Fantasy Tennis


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Gerne können wir in Hinblick auf das kommende Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Die von mir bestimmten Turniere waren vermutlich doch etwas zu viel des Guten. In Hinblick auf das kommende Jahr wäre mein Vorschlag daher die Grand Slams, Olympia, die Masters und die 500er mit einigen Ausnahmen (spontan würde ich mal u.a. Rio, Washington, Tokio und Wien in die Runde werden).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gerne können wir in Hinblick auf das kommende Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Die von mir bestimmten Turniere waren vermutlich doch etwas zu viel des Guten. In Hinblick auf das kommende Jahr wäre mein Vorschlag daher die Grand Slams, Olympia, die Masters und die 500er mit einigen Ausnahmen (spontan würde ich mal u.a. Rio, Washington, Tokio und Wien in die Runde werden).

Du bist der Organisator, aber was hast du gegen Halle? Grundsätzlich wäre bei einer passenden Auswahl auch eine Rangliste nach Weltranglisten Punkten top
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Steht das Tippspiel noch? Und wenn ja, haben wir nun einen festgelegten Tippspielkalender für das kommende Jahr?
Zur besseren Übersicht fände ich es zudem ganz gut, wenn das Tippspiel im Tennisbereich ein eigenes Unterforum erhalten würde. So könnte man dann jedes Turnier in einen eigenen Thread packen und ein Thread für die Gesamtwertung. Also ähnlich wie hier in dem Forum im Radsportbereich.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Habe mal einen Plan aufgestellt, wo sämtliche Grand Slam-Turniere, Masters, 500er und die deutschen 250er aufgelistet sind:

qyymb2da.jpg


Rot umrandet sind die Turniere, die für mich persönlich auf der Kippe stehen. Allerdings ist auch noch nicht alles offiziell; möchte nicht alleine entscheiden und warte daher noch eure Meinung ab. Wenn der Plan offiziell steht, wird dieser natürlich noch etwas besser/schöner dargestellt. :saint:

Kurze Meinung zu meinen "entfernten" Turnieren:

Rio de Janeiro und Acapulco sind eine kurze Südamerika-Tour im Frühjahr, bevor es dann ein erstes Mal nach Nordamerika geht. Erfahrungsgemäß sind diese Turniere nicht sonderlich gut besetzt, weshalb ich auf diese verzichten würde. Da Dubai in der selben Woche wie Acapulco stattfindet würde ich auf dieses ebenso verzichten, auch wenn dieses alle Jahre wieder stark besetzt ist. So haben wir eine weitere Woche "Freizeit".

München und Stuttgart sind die einzigen beiden deutschen Turniere auf 250er-Ebene. Für das sie wie gesagt nur 250er sind, sind diese zwar ordentlich besetzt (bei beiden war der letzte gesetzte die Nummer 33, in Acapulco war es die 40), allerdings liegen beide Turniere inmitten von 500ern und Masters, wodurch diese schon etwas abfallen.

Queen's möchte streichen, da diese Phase dort ziemlich turnierintensiv ist. Wäre Halle kein deutsches Turnier, hätte ich beide gestrichen, doch da dieses Turnier zudem noch ordentlich besetzt ist, wird dieses im Kalender figurieren.

Washington stand bei mir von Anfang auf der Kippe. Erstens ist dieses nie sonderlich stark besetzt, da es die zweite Nordamerika-Tour erst einläutet. Zweitens dürfte dieses durch Olympia zwei Wochen später noch einmal schwächer besetzt sein.

Würde man die von mir vorgeschlagenen Turniere streichen, so kommt man auf 22 Turniere verteilt auf 20 Wochen. Dies dürfte meiner Meinung nach in einem soliden, ordentlichen Rahmen liegen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Meine Meinung bleibt. Lieber weniger u. dafür ziehen es alle Teilnehmer durch inkl. zeitnaher Auswertung.

Einziges Turnier was ich noch schön fände ist Queens. Für mich einfach fast das Turnier überhaupt. Hat aber eher persönliche Gründe, bzw. oft gesehen als kleiner Junge bei Oma in den Pfingstferien als zu Hause noch kein Fernseher Satellit empfangen hat. ;) Dazu habe ich sowieso Rasenturniere einfach gerne u. das wirkt einfach so schön unaufgeregt dort.

Ansonsten wie gesagt liest sich gut! Bin dabei!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich wäre jedenfalls wieder dabei.

Der Plan sieht sinnvoll aus. Man kann natürlich an der einen oder anderen Stelle diskutieren. Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass wir maximal ein Turnier pro Woche tippen und quasi einen Kalender haben, wie ihn theoretisch auch ein Spieler auf der Tour haben könnte. Ein top 10 Spieler tritt ja auch bei 17 (Federer und Djokovic) bis 22 (Nadal und Wawrinka) Turnieren an. Bei 250ern tritt aber jeder im laufe der Saison mal an, von daher bitte ich Stuttgart drin zu lassen.
Am Ende können wir eine Rangliste nach ATP Punkten errechnen. Das macht natürlich nur Sinn wenn auch genug mitmachen. Bei 4 Leuten würden wir alle im HF starten. Es sollten schon mehr Leute sein.

Das sind nur Vorschläge von mir am Ende entscheidest du natürlich wie du dein Spiel gestaltest Next.
Ich hoffe auf weitere Teilnehmer:wavey:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
1-4: Djokovic
5-8: Berdych
9-16: Tsonga
17-32: Dimitrov / Bautista-Agut
Ungesetzt: Kohlschreiber / Pospisil / Dolgopolov / Gilles Muller / Edmund
Qualifikant: Ryan Harrsion

Immerhin noch 4 Eisen im Feuer. Hatte nach der 1. Runde schon schlimmere Befürchtungen.:)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Mal eine Regelfrage:

Zur Erinnerung: Gewählt wird je einer Spieler aus 1-4, 5-8, 9-16 und zwei aus 17-32. Ebenfalls auf euren Tippschein gehören fünf ungesetzte Spieler.

Was bedeutet konkret 1-4.

Aktuell fällt ja zum Beispiel Federer aus, rückt dann Nadal als 5. in diese Top 4? Oder bleibt 1-4 wie auf der Liste ersichtlich und man hat halt nur 3 Auswahlmöglichkeiten?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Mal eine Regelfrage:

Was bedeutet konkret 1-4.

Aktuell fällt ja zum Beispiel Federer aus, rückt dann Nadal als 5. in diese Top 4? Oder bleibt 1-4 wie auf der Liste ersichtlich und man hat halt nur 3 Auswahlmöglichkeiten?

Bei 1-4 handelt es sich um die jeweiligen Spieler, welche beim betreffenden Turnier an den Positionen 1 bis 4 gesetzt sind. Beim Turnier in Sao Paolo vergangene Wochen wären dies also die Spieler Paire, Bellucci, Cuevas und Delbonis gewesen, beim Turnier sind es also Djokovic, Murray, Wawrinka und Nadal.

:wavey:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Bei 1-4 handelt es sich um die jeweiligen Spieler, welche beim betreffenden Turnier an den Positionen 1 bis 4 gesetzt sind. Beim Turnier in Sao Paolo vergangene Wochen wären dies also die Spieler Paire, Bellucci, Cuevas und Delbonis gewesen, beim Turnier sind es also Djokovic, Murray, Wawrinka und Nadal.

:wavey:

Ok, dann die nächste Frage. :D

Wenn Nadal z.B. am 04. März ausfällt und dadurch Berdych aufrückt, ich aber heute aufstelle und Berdych bei 5-8 habe, dann kriege ich trotzdem seine Punkte, weil ich vorher aufgestellt habe?

Vielen Dank, Next.:)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ok, dann die nächste Frage. :D

Wenn Nadal z.B. am 04. März ausfällt und dadurch Berdych aufrückt, ich aber heute aufstelle und Berdych bei 5-8 habe, dann kriege ich trotzdem seine Punkte, weil ich vorher aufgestellt habe?

Vielen Dank, Next.:)

Grundsätzlich geben alle ja die Tipps bekanntlich ab, sobald der Draw draussen ist (was logischerweise auch Sinn macht). In dem Fall bleibt die Position von (auf dein Beispiel nun bezogen) Nadal frei und es rückt der am besten rangierte Ungesetzte nach. Dies ist jedenfalls bei den Damen teilweise der Fall, ob es bei den Herren gleich geregelt ist, weiss ich jetzt nicht. Andernfalls übernimmt einfach ein Qualifikant oder ein Lucky Looser diese Position. Einen solchen Fall hatten wir ja zuletzt in Rotterdam, als Gasquet absagte und ein Lucky Looser an seine Position rückte. Somit hättest du bei einer Absage eines solchen Spielers nur noch drei Auswahlmöglichkeiten.

Wenn du deine Tipps vor Erscheinen des Draws abgibst und Nadal noch absagen würde, würde ich (sofern ich es sehe und auch mitbekomme) dich natürlich darauf aufmerksam machen, sodass du diesen Tipp korrigieren kannst.

:wavey:
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
bin echt gespannt ob ich mit meinen tipps richtig liege, bissl risiko bin ich auch gegangen^^ denn wenn ich von hinten das feld aufrollen will, darf ich nicht so tippeb wie der rest,klar gibts paar gleiche, aber komplettes risiko mach ich erst ab wim wenn ich extrem hinten liegen sollte :D
 
Oben