Farbe der Bälle


Claus

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Wann werden im Tennis endlich schwarze oder dunkelblaue Bälle eingeführt? Denkt man nicht an die TV-Zuschauer, die die Bälle oft nicht erkennen können? Auf Sand/Asche ist es schon schlimm, aber auf Rasen, besonders wenn er schon abgespielt und gelb ist und die Kamera weit entfernt, erkennt man kaum etwas bis gar nichts.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Stimmt!

Zu Lavers Zeiten waren die Bälle mal weiß, das war fast noch schlimmer.

Die Ballfarbe sollte sich wirklich den Belägen anpassen.

Pink-tennis-ball.png


personality-black-color-tennis-ball.jpg




Auf Hartplatz der meistens blau/grün/blau ist passen die gelben Bälle ja, auch auf Sand ist das voll ok.
Aber für Rasen wäre wirklich schwarz oder so was wie pink besser.


PS:
Das ist kein Sarkasmus! Auch wenn pinke Bälle vlt für manch einen lustig wirken, auf Rasen würden sie optisch sehr gut sichtar sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die gelben Bälle wurden ja fürs TV eingeführt. Lediglich Wimbledon hat sich aus Tradition bis 86 gegen die gelben gewährt. Heute wären natürlich auch andere Farben möglich und vielleicht auf Rasen auch besser. Aber pink brauche ich nicht und wird es in Wimbledon nie geben.
Auf Sand weiß ich nicht was gegen ein grelles gelb spricht. Ob man schwarz auf dunklem rot bzw dunklem grün hinten besser sieht, bezweifle ich dann doch.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich habe kein Problem damit, die gelben Bälle auf Rasen zu erkennen. Im Vergleich zum Eishockey ist das doch harmlos.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Ich habe kein Problem damit, die gelben Bälle auf Rasen zu erkennen. Im Vergleich zum Eishockey ist das doch harmlos.
Ich normalerweise auch nicht, aber ich fand es die letzten Tage in Halle auch etwas schwerer als sonst die Bälle zu erkennen. Weiß nicht woran das lag. Beim Eishockey hab ich teilweise aber auch große Probleme. :D
 

Claus

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Auch auf Sand (orange-rosa oder sowas) ist Gelb schlecht zu erkennen, besonders wenn die Bälle schnell sind. Hat dann auch noch die Kamera die Totale im Sucher, werden die Bälle ganz klein, und man kann die Flugbahn nur noch erraten. Wenn mit 200 kmh aufgeschlagen wird, sieht man gar nichts mehr. Ein Fall für Wahrnehmungspsychologen. Es geht ja auch nicht nur um die Fernsehzuschauer. Dem Zuschauer vor Ort, der weit hinten bzw. oben sitzt, geht es auch nicht besser.
 
Oben