Favoriten, Geheim-Tipps, Enttäuschungen & Euro Wünsche: Saison-Prognose 2024/25


Wer gewinnt den Gesamt-Weltcup

  • Halvor Egner Granerud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan Hörl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniel Tschofenig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Timi Zajc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pius Paschke

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karl Geiger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Michael Hayböck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Johann André Forfang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Beiträge
55.377
Punkte
113
Nachdem es in einer Woche los geht und im schönen Bayern schon die ersten Flocken gefallen sind, wird es höchste Zeit für diesen Thread. Eigentlich steht ja alles schon im Titel. Ich leg mal los:

Favoriten:

Hm, an einen ähnlich dominanten Kraft wie im Vorjahr glaube ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn er sehr gut durch den Sommer gekommen ist. Zu den ganz heißen Favoriten auf den Gesamt-Weltcup zählt er natürlich, aber sehe da schon ein paar, die ihm in die Suppe spucken können.

Dazu gehören für mich schon mal Lindvik und Granerud: Lindvik hat einen tollen Sommer hingelegt. Was der in Topform leisten kann, haben wir schon häufig gesehen. In den letzten beiden Jahren weit unter seinem Niveau, aber der wird dieses Jahr zu den Besten gehören, da bin ich mir ganz sicher. Bei Granerud bin ich mir nicht so sicher. Dieses nach rechts kippen hat er nie ganz in den Griff bekommen und da ist der Grad schmal, dass es eben nicht funktioniert. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass der zwei der letzten vier Saisons komplett dominiert hat. Naja mal sehen. Top 8 sehe ich definitiv und nach oben ist alles möglich. Forfang muss man punktuell auch auf dem Zettel haben, GSW sehe ich aber eher nicht.

Kobayashi darf in dieser Auflistung natürlich auch nicht fehlen. Irgendwie nur so ein Gefühl, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dieses Jahr wieder einen seiner Stotterstarts hinlegt und erst zur Tournee in Fahrt kommt. Da ist er sowieso immer einer der Top-Top-Top-Favoriten. Nen WM-Titel staubt er glaube ich auch ab. Gesamt-Weltcup eher nein, aber logisch begründen kann ich’s nicht. Er gehört schon zu den Kandidaten.

Aus DSV-Sicht liegen die größten Hoffnungen auf Wellinger. Der Sommer soll zwar holprig gewesen sein, aber insbesondere mit den Sprüngen bei der DM hat er zumindest bei mir einige Zweifel beiseite gefegt. Um wirklich eine Chance zu haben, müsste er aber mal bis zum Saisonende gut springen. Bislang war er nur 2016/17 in den letzten Wochen noch Weltklasse, sonst hat er immer abgebaut. Mir machen die zwei freien Wochenenden im Kalender ein wenig Hoffnung. Gewinnt er die Tournee ist das aber eh zweitrangig. Ich sehe durchaus Chancen auf den Gesamt-Weltcup oder wieder Top 3, wenns weniger gut läuft um Rang sechs bis acht. Geiger war bei der DM auch stark, aber den sehe ich nicht mehr stabil auf Top-Level. Dann noch eher Paschke, der in Klingenthal brutal gut war. GSW aber beide für mich keine Top 5, sondern mehr Top-10-Kandidaten.

Aus ÖSV-Sicht würde ich Hörl noch in die Verlosung schmeißen. Ich sag’s immer wieder: Wenn bei dem alles passt, ist der auf einigen Schanzen kaum zu schlagen. Diese Schnellkraft im Absprung ist einfach brutal. Für den GSW fehlts vielleicht auf den Flieger-Schanzen ein wenig. Tschofenig sehe ich stärker als Huber/Hayböck/Fettner, aber schwächer als Hörl. Hat auch immer so ne leichte Verdrehung, da fehlen unten schnell 2,3 Meter.

Slowenien ist immer ein wenig ne Wundertüte. Lanisek war im letzten Winter wieder bei den Top-Leuten dabei, bis die Verletzung kam. Der Sommer war jetzt nicht brillant, ist aber bei den Slowenen häufiger so. Ganz abschreiben würde ich ihn aber nicht. Wenn der in Form kommt funktioniert der überall und bei allen Bedingungen. Dazu ein sehr starker Lander. Bei Zajc warte ich jedes Jahr drauf, dass er auch im Springen in die Weltspitze stößt. Konstant hat er das noch nicht geschafft. Vielleicht dieses Jahr, aber Gesamt-Weltcup glaube ich nicht.

Wenn ich jetzt ne Prognose abgeben müsste:
1. Lindvik
2. Kraft
3. Wellinger
4. R. Kobayashi
5. Hörl
6. Granerud
7. Lanisek
8. Tschöfenig
9. Zajc
10.Paschke/Geiger/Forfang



Potenzielle positive Überraschungen:

Jetzt wird es natürlich schwierig:
- Kristoffer Eriksen Sundal: Sehr talentierter Springer, wenn Norwegen sich erwartungsgemäß gut präsentiert kann es für ihn weit nach vorne gehen. Hat das bei der letzten RAW Air schon angedeutet
- Tate Frantz: Bei den kleinen Nationen weiß man nie so genau, was das Material so macht. Frantz hat für mich da aber das meiste Potenzial. Da fehlt nur manchmal im Wettkampf noch die Gelassenheit
- Markus Eisenbichler: Man kann es nur hoffen. Ich glaube schon, dass er nochmal ne anständige Saison hinlegt und um Platz 15 im Weltcup landet.
- Fredrik Villumstad: Den Durchbruch nie so ganz geschafft, aber da bin ich überzeugt, dass noch mehr geht. Nicht auf Sundal Niveau, aber Top 20 ist möglich nach den Sommer-Ergebnissen
- Naoki Nakamura: Letzte Saison war unterirdisch, aber auch da denke ich, dass dieses Jahr wieder mehr geht
- Valentin Foubert: Echt starker Sommer, aber selbes Spiel wie bei Frantz. Material muss auch mitspielen. Top 30 wäre schon stark, aber das traue ich ihm auf jeden Fall zu
- Artti Aigro: Dem würde ich den Durchbruch auch mal gönnen. Immer wieder vereinzelt ganz gut, aber nie konstant in den Punkten. Kann vielleicht von der Zusammenarbeit mit den Norwegern profitieren. SGP in Wisla war bärenstark. Top 25 im GSW möglich.
- Insam und Marusiyak: Auch da könnte was Richtung Top 25 gehen


Potenzielle negative Überraschungen:

Damit mach ich mir jetzt keine Freunde, aber bei Polen und Finnland sehe ich ehrlich gesagt eher schwarz, was nicht gut für den Sport ist.
Bei den Finnen sehe ich maximal Kytosaho im GSW in den Top 30, bei den anderen habe ich den Glauben verloren. Polen ist auch ne ziemlich komplizierte Sache. Der Meistertitel von Joniak ist vielleicht ein schönes Zeichen, für mich zeigt es aber eher, wie weit die Etablierten weg vom Schuss sind. Stoch und Zyla hatten beide Verletzungen. Das mit Mitte 30 zu kompensieren wird schwer. Glaube nicht, dass es da groß besser läuft als im Vorjahr. Kubacki traue ich eher noch mal ne gute Saison zu, aber auch der ist nicht mehr der Alte. Da sind jetzt auch einige andere Prioritäten in seinem Leben dazu gekommen. Hoffnungsträger Nummer eins ist Schnitzel, die SGP-Krone von Wasek hat für mich gar nichts zu bedeuten. Meiner Meinung nach ein Durchschnitts-Springer.

Bei den Österreichern, auch da mach ich mir keine Freunde, glaube ich, dass Fettner ziemlich wenig reißen wird. Der Sommer war auch schon nicht gut. Hayböck für mich auch ein potenzieller Kandidat für eine Enttäuschung trotz des Nationalen Meistertitels. Der wird sich aber zumindest in den Top 15-20 halten. Bei Huber glaub ich auch nicht an eine ähnliche Form wie im letzten Herbst. Embacher wird’s denke ich auch sehr schwer haben.

Bei den Deutschen fürchte ich, dass Raimund keine gute Saison erwischt, trotz ordentlicher DM. Schmid sehe ich zudem dauerhaft im COC. Natürlich Zukunfts-technisch nicht optimal.

An die Schweizer glaub ich auch nicht so Recht, denke Deschwanden und Peier spielen maximal ne Nebenrolle.


Meine Wünsche:

- Deutscher Tournee-Sieg, bevorzugt Wellinger
- Einen starken - und nicht grantigen - Eisenbichler
- Kein Dauer-Dominator (außer es ist ein DSV-Adler :D ) wie in den letzten Jahren
- Springer aus den kleineren Nationen finden endlich Anschluss (Marusiyak, Aigro, Foubert, Frantz etc.)
- Besonderer Momente für die Oldies (Ammann, Stoch, Kasai)
- Viele Springen live vor Ort sehen (vielleicht auch mal was anderes: Neustadt, Engelberg, Trondheim, Planica wären da Kandidaten)
- Faire und spannende Springen, ohne Stürze und Verletzungen (versteht sich eh von selbst)
- Eine gute - und auf keinen Fall zu ruhige - Zeit im Forum
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
28
Danke, @Schwarz-Rot-Gold Adler, für diese ausführliche Bestandsaufnahme. Ich denke, ich schließe mich dir in den meisten Punkten an.

Favoriten:
Ich sehe Marius Lindvik in der besten Ausgangslage. Er hatte einen echt guten Sommer, hat die nationalen Meisterschaften gerockt und scheint einfach gut in Form zu sein. Allerdings hat er selbst bei guter Form ziemliche Leistungsschwankungen, daher denke ich, er wird die Saison nicht dominieren. Für den Gesamtweltcup würde ich ihm stand jetzt die größten Chancen zusprechen.
Stefan Kraft und Ryōyū Kobayashi hatten beide im Sommer schwächere und stärkere Momente. Was mich bei Kraft etwas stutzig macht, ist seine Leistung bei den nationalen Meisterschaften. Platz 3 und 5 lässt darauf schließen, dass die Spitzenposition im ÖSV-Team nicht mehr so klar besetzt ist, wie im letzten Jahr. Wobei, letztes Jahr ist (wenn ich mich richtig erinnere) auch Tschofenig österreichischer Meister geworden. Noch so einen dominanten Winter traue ich Kraft aktuell nicht zu. Beim Gesamtsieg des Weltcups sehe ich ihn auch gerade nicht. Das kann sich allerdings schnell ändern. Stefan Kraft ist und bleibt halt Stefan Kraft. Dass er den Schlierenzauer-Rekord noch schlägt, glaube ich auf jeden Fall, allerdings noch nicht diese Saison.
Bei Andi Wellinger bleibt das Problem des Abschwächelns zum Saisonende. Das ist auch gesamtdeutsches Problem. Die Leistungskurve der ganzen Mannschaft geht zum Ende der Saison nach unten. Wenn sie das dieses Jahr besser durchhalten, dann ist vieles möglich. Wellinger sehe ich als großen Favorit für einzelne Wettbewerbe (zb. bei der WM), für den Gesamtweltcup müsste er wirklich konstant ein gutes Niveau durchhalten können.
Auch Karl Geiger traue ich immer noch viel zu, wenn er nicht zu verkrampft wird.
Ansonsten Hörl, Granerud und Lanisek. Nach dem Mixed in Klingenthal glaube ich auch, dass Pius Paschke was reißen könnte. In Bezug auf den Gesamtweltcup fehlt es allerdings noch an Konstanz.

Geheimtipps:
Artti Aigro
- sein Auftritt diesen Sommer war wirklich toll. Auch bei den norwegischen Meisterschaften hat er sich stark präsentiert (Wäre er in der Hauptwertung geführt worden, wäre er nur knapp hinter Linus zweiter geworden) Ich hoffe sehr, dass er das einigermaßen in den Winter rüberbekommt und regelmäßig punktet, vielleicht auch mal in Richtung Top-10. Gesamtweltcup Top 30 sollte auf jeden Fall drin sein.
Markus Eisenbichler könnte tatsächlich wieder eine gute Saison machen. Ich denk, die Weltcupnominierung gibt ihm Auftrieb. Wenn er seinen Sprung erwischt, dann ist er immer noch ziemlich stark. Nur das mit dem erwischen war in letzter Zeit ein bisschen schwierig :crazy:.
Frantz, Sundal, Insam - könnten alle in großem oder kleinerem Maße für Überraschungen sorgen
Ich würde auch Gregor Deschwanden nicht abschreiben. Der hatte im Sommer teils gute Sprünge. Ich hatte letzten Winter ja fest mit seinem ersten Weltcupsieg gerechnet. Da ist leider nichts draus geworden und ich befürchte, da wird diese Saison auch nichts draus. Trotzdem, ein paar gute Platzierungen könnten drin sein.

Potenzielle Enttäuschungen:
Das große Sorgenkind des Deutschen Teams ist recht offensichtlich Phillip Raimund. Er hat gerade ziemlich wenig gute Sprünge und es scheint ziemlich an ihm zu nagen. Ich würde ihm sehr wünschen, dass der Konten platzt und es wieder so leicht von der Hand geht wie letztes Jahr teilweise. Hab da allerdings nicht so viel Hoffnung.
Polen und Finnland sind in keiner guten Aussichtsposition und wenn irgendjemand von denen was reißen sollte, würde mich das (positiv) überraschen.

Wünsche:
- Deutscher Tourneesieg (Ich würde Paschke, Geiger oder Eisei bevorzugen, darf aber meinetwegen selbst Adrian Tittel hohlen, Hauptsache Tourneesieg! ;))
- Artti Aigro mind. einmal Top 10 und zum Ende des Jahres unter den besten 30 im Gesamtweltcup
- Erster Weltcupsieg für Phillip Raimund
- Kein einzelner Dominator. Spannung bis Planica.
- Kein deutsches Leistungsloch in der zweiten Saisonhälfte
- Positive Überraschungen aus Polen (Zyla, Stoch, Schnitzel)

Wird wahrscheinlich/hoffentlich ein spannender Winter. Auf jeden Fall ist er im Vorfeld ziemlich schwer einzuschätzen und es gibt eine Vielfalt an Favoriten. Ich freu mich drauf! :jubel:
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
43
Allgemein kann ich mich den meisten hier nur anschließen. Meine (eher unrealistische) Hoffnung ist, dass wir 20 Nationen im Weltcup starten sehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.533
Punkte
113
Favoriten

Ich fürchte, all zu viele neue Ideen kann ich auch nicht beitragen. Dazu haben sich die Topleute im Sommer einfach zu rar gemacht. Den besten Eindruck hat auf mich Marius Lindvik gemacht. Und da er ein Springer ist, der in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass er zu Höchstleistungen fähig ist, traue ich ihm auch zu, das in den Winter zu retten. Seine Olympiasaison 2022 war großartig, danach schien er - vielleicht auch wegen dieses Erfolgs ähnlich wie Andreas Wellinger vier Jahre zuvor - in ein kleines Loch gefallen zu sein. Aber wenn er sich daraus wieder befreit hat, dann kann er Großes leisten.
Nicht so sehr wegen ihrer Sommerleistungen, sondern weil sie einfach Dauerbrenner auf hohem Niveau sind, gehören für mich auch Stefan Kraft und Ryoyu Kobayashi zum engsten Favoritenkreis. Sie haben einfach schon so oft gezeigt, dass sie genau wissen, was sie zu tun haben, um zum richtigen Zeitpunkt in Form zu sein. Welcher dieser drei letztlich am besten abschneiden wird - ich weiß es nicht. Aber ich wäre zumindest etwas überrascht, wenn der Gesamtweltcupsieger nicht aus dem Kreis dieser drei Springer stammen würde.

Das Vorderfeld

Wirklich neue Namen fallen mir auch nicht ein, wenn es darum geht, wer häufig unter die Top Ten springt. Aus Norwegen sind sicherlich Halvor Egner Granerud und Johann Andre Forfang zu nennen, wenngleich beide nicht ganz stabil sind und auch schnell mal in eine sportliche Krise rutschen können, wenn es nicht läuft. Das bärenstarke österreichische Team wartet mit Jan Hörl, Daniel Tschofenig oder Daniel Huber auf. Anze Lanisek oder Timi Zajc sindauch immer für ein starkes Ergebnis gut. Da darf sich Andreas Wellinger keine Blöße geben, wenn er hier mithalten will. Der stärkste Pole könnte Aleksander Zniszczol werden, aber auch bei ihm weiß ich nicht, ob er wirklich stark genug ist, um mit den anderen genannten mitzuhalten. Obwohl Pius Paschke eine beeindruckende Frühform hat, traue ich ihm höchstens in der ersten Winterperiode zu, unter die Top Ten zu springen. Zur Tournee hat er in der Vergangenheit einfach oft genug seine Form verloren.

Das Hinter- und Mittelfeld

Alle anderen halt.

Wünsche

Meine Wünsche sind eh immer dieselben, erfüllen werden sie sich sicher auch diesmal nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
Danke für die Threaderöffnung @Schwarz-Rot-Gold Adler 👍🏻
Irgendwie ist mir noch gar nicht so nach Wintersport, aber wie ich mich kenne, wird das mit dem ersten Wochenende schon wieder kommen 😆

Vieles wurde bereits geschrieben, was ich teile. Es werden meiner Meinung nach mit Stefan Kraft, Ryôyû Kobayashi und Andi Wellinger die selben Springer um den GWC springen, die im vergangenen Jahr die Szene beherrscht haben. Ich hoffe, dass Marius Lindvik seine Sommerform in den Winter rettet und Anže Lanišek dazukommen wird. Das wäre doch eine schön bunte Mischung (auch für die unterschiedlichen Fanherzen hier), die spannende Wettbewerbe verspricht.
Ich habe echt noch keine Ahnung zum GWC-Siegertipp, ok, bis zum Wochenende muss die halt kommen 🤣, aber zutrauen tue ich es allen 5.

Gerne würde ich einen Polen mit in die Liste aufnehmen. Dazu fehlt mir allerdings der Glaube. Das wird eine ziemlich schwere Saison für dieses Team werden, an der am Ende auch schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. Aber dazu muss man halt auch kein Prophet sein - leider 🤷‍♀️

Ich wünsche mir, dass die „Sommerkönige“ neben Lindvik, also Paweł Wąsek, Alex Insam und Artti Aigro weiterhin auf sich aufmerksam machen können, dass die US-Boys um Tate Frantz und Erik Belshaw den Hype, den sie in mir entfacht haben, weiterhin befeuern werden…

Und da sind dann die DSV-Adler hinter Welli… allen voran meine Faves Eisei, Pius und Hille. Ich freue mich sehr, dass Eisei seine Chance erhält und ich hoffe, dass er sie nutzen kann. Langer Hals und gib ihm 😆 Es sei explizit erwähnt, dass Consti und Luca diese Chance ebenfalls verdient hätten und ich bin mir sicher, dass sie im Laufe der Saison zum Einsatz kommen werden. Der Kampf ist definitiv eröffnet. Pius hatte im Sommer eine tolle Form, wenn er das in den Winter rettet - ja, dann werde ich weiterhin viel Freude an ihm haben 💪🏻 Bei Hille bin ich gerade etwas skeptisch, was die Form betrifft, aber er darf mich gerne eines Besseren belehren 😉

Bei den Damen werden es die üblichen Verdächtigen sein, die um den GWC kämpfen. Würde mich wohl auf Eirin Maria Kvandal als Gesamtsiegerin festlegen. Aber wer schreibt schon eine Eva Pinkelnig, eine Yûki Itô, eine Ali Loutitt oder die Sloweninnen vorschnell ab? Ich wünsche mir, dass Joséphine Pagnier und die im Sommer starken Italienerinnen oft im Vorderfeld zu finden sind. Bei den DSV-Mädels geht’s darum, die vergangene durchwachsene Saison vergessen zu lassen und wieder anzugreifen. Mal sehen, wie sich die Arbeit von Heinz Kuttin auswirkt 🙏🏻

Uns wünsche ich eine spannende und schöne gemeinsame Zeit hier im Forum und respektvolle Gespräche in den Live-Threads. Ich möchte mich freuen dürfen, ohne mich hinterfragen zu müssen, wie es beim anderen ankommt, ich möchte mich auch manchmal ärgern dürfen. Das hat nichts (sollte nichts) mit fehlendem Respekt dem/den Anderen zu tun, sondern mit dem eigenen Fan-Sein. Ich wünsche mir weniger ausufernde Diskussionen um die Jury-Wertungen, die nur durch die eigene Fan-Brille gesehen werden. Das liegt mir schon länger auf dem Herzen.

Ich freue mich, Teil dieses Forums sein zu dürfen und sportliche Entscheidungen mit euch teilen zu können. Daher: auf eine gute Saison 2024/25 🥰
Habt einen schönen Sonntag, Lädi 🙋🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.595
Punkte
113
Ort
Kärnten
Danke für die Thread Eröffnung (y)

Da ich ja nur am Handy schreiben kann, mache ich es kurz und schmerzlos, und vieles wurde schon gesagt, wo ich auch zustimme.

Ich denke auch, dass Kraft schon stark sein wird, aber nicht mehr so dominierend wie letzte Saison. Wünsche mir aber für ihn, dass er in den nächsten Jahren noch den Rekord an WC Siegen überbieten kann.
Bei Lindvik könnte das heuer was großes werden, und sehe ihn von allen Norwegern am stabilsten an.
Granerud und Forfang, werden auch vorne mit dabei sein, aber da sehe ich es wie Adler, sollten die mal vorne sein, gibt es keine Sicherheit, dass sie es auch runterbringen werden. 🫣
Kobayashi, Wellinger, und Lanisek, werden auch dabei sein.
Hörl und Tschofenig auch, aber die sehe ich wie Forfang und Granerud.

Ich wünsche mir auch, dass die kleineren Nationen, und die Springer, die im Sommer gut waren, auch im Winter aufzeigen können.
Ebenso, dass auch die Flieger darunter, wie Marusiak oder die Amis da auch weiterhin dranbleiben können. 😍

Enttäuschungen will ich keine nennen, habe sowas noch nie gemacht, da ich ein Problem mit diesem Wort habe, und vor der Saison kann man ja dazu noch gar nichts sagen 😆
Und würde auch meine Finnen, niemals so betiteln, aber was nicht heißt, dass ich meine Augen davor verschließen will. Aber ich denke immer positiv, und hoffe einfach weiter auf ein Wunder. 🙏
Wünsche mir aber, dass Kytosaho im fliegen weiterhin toll bleibt.
Und sehe ja jeden Tag, wie hart Nousiainen am Comeback arbeitet, sowas muss doch mal belohnt werden. 💪
Aja und schaut euch mal sein Hündchen an, so süß 🥰
Deshalb mein größter Wunsch, obwohl er utopisch ist aber egal, einen Finnen VST Sieg.

Sollte aber diesmal ein Deutscher dran sein, dann Eisenbichler, generell wünsche ich ihm nur das Beste, solche Typen müsste es im Weltcup einfach mehr geben. 🤗

Für hier wurde auch auch schon alles gesagt, daher einfach, schöne, entspannte Live Threads, ohne Provokationen.
Was mir aber noch mehr am Herzen liegt, und auch schon erwähnt wurde, dass man Siege einfach mal so stehen lassen kann, egal ob man den Springer jetzt super findet, oder eher weniger mag.
Sehe das im Forum, in keiner anderen Sportart, dass gewisse Fanlager dann sooo die Juryentscheidungen in Frage stellen, obwohl sie eigentlich fair sind, und keinem anderen mehr was gönnt. Das war echt too much, den sind wir ehrlich, jeden Springer betrifft das mal, und es gleicht sich immer wieder alles aus, da wird kein Springer benachteiligt oder sonst was, einfach nur gut Springen, und sowas wird dann auch belohnt. 🤗💪
Wenn es offensichtlich ist, kann man gerne darüber diskutieren, aber sonst bitte mal anderen den Erfolg gönnen.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.332
Punkte
63
So eine richtige Prognose ist ja praktisch unmöglich. Können natürlich die üblichen Verdächtigen sein, aber vielleicht kommen auch Springer wie Lanisek, Granerud oder Geiger die eine eher durchwachsene Saison hatten wieder nach vorne. Genauso hat Ryoyu Kobayashi auch für meinen Eindruck gerne auch mal eine durchwachsene Saison nach einer guten Saison. Vielleicht kann er das durchbrechen und springt jetzt direkt wieder eine gute Saison. Skispringen ist so ein schnelllebiges und dynamisches Geschäft. Das kann in einem Jahr so aussehen und im nächsten wieder anders.

Wünschen würde ich mir, dass die Underdogs den Abstand weiter verringern können und auch mal Überraschungen schaffen wie scheinbar jetzt auch im Sommer was ich so lese (Sommer GP verfolge ich leider nicht so). Nachdem ich den letzten Tweet von Boyd-Clowes gesehen habe, der aktuell wieder in Slowenien ist, hoffe ich auf ein überraschendes Comeback. Das wäre sehr schön.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
63
Ich glaube (und hoffe), dass es eine spannende Saison wird!
Einen Dominanter sehe ich nicht - und das ist gut so.
Spannend wird es mit den neuen Regelungen, die den sauberen Telemark höher bewerten - das kommt Athleten wie Kraft, Lanisek, Kobashshi, Stoch entgegen.

FAVORITEN:

Da fange ich mal beim Anfang an: Die Norweger werden gut starten - allen voran Lindvik! Man darf nicht vergessen, dass denen in der letzten Saison das Schmierentheater um Stöckl und Braathen in den Knochen gesteckt hat. Und das haben sie nun hinter sich!

Lindvik ist einer meiner Top-Favoriten (sowohl für die Vierschanzen-Tournee als auch für den GSC!)

Weiter zur 4-Schanzen-Tournee:

Wäre schön, wenn es einer gewinnen würde, der es noch nicht war!
Mein Tipp: Lindvik!
Tipp 2: Hörl
Tipp 3: Lanisek

Cool wäre natürlich auch, wenn Kobayashi mit 4 dritten Plätzen gewinnen würde - das wäre ein neuer Rekord!

Es wird auf jeden Fall extrem spannend weiter gehen nach der VST!

Ums deutsche Team kann man sich Sorgen machen - da traue ich allein Wellinger noch etwas zu (sorry an alle Patrioten) - aber auch Wellinger wird dem Druck nicht stand halten als Top-Favorit, der medial vergewaltigt wird (vor allem von den Öfis) . Das kommt vielleicht Geiger zugute, der nicht mehr so im Fokus steht...wer weiß, vielleicht überrascht Karle ja...
Langfristig werden die Deutschen das gleiche Horngacher-Problem haben wie die Polen: Die Alten sind noch da und die Jungen hatten nie eine Chance,,,

Persönlich als Fan hoffe ich auf mindestens noch einen Sieg von Kamil Stoch!
Einen Podest-Platz für Gregor Deschwanden!
Und den GSW für Lanisek!

Alles kein Wunschkonzert, aber ich wäre schon zufrieden, wenn die Bedingungen bei den Wettkämpfen fair wären, keine Wetterkapiolen (utopische Vorstellung) wären...

Das Wichtigste: Keine schwere Verletzungen!

Ich freue mich auf die Saison!
 
Oben