Halte die Partie für völlig offen, auch wenn ich mir für die Spannung in der Liga einen Sieg des BVB wünschen würde, zumindest aber einen Punkt.
Wenn man mal die Defensive durchgeht, so fällt auf, dass in der Abwehr der Bayern ein wesentlich höherer "Patzfaktor"
besteht, Boateng, Badstuber und auch Dante leisten sich schon mal (grobe) Nachlässigkeiten, die aber bei der oftmaligen Überlegenheit der Bayern nicht besonders ins Gewicht fallen, gegen einen spiel- und abschlussstarken BVB mit Götze/Reus/Lewandowski dürfte dies aber gewiss anders aussehen. Sobald sich im Spiel Räume ergeben, dürfte die etwas unbewegliche IV (besonders Badstuber und van Buyten) arge Probleme mit dem schnellen Reus bekommen, da muss unbedingt schon im Vorfeld bei den 6ern Entlastung geschaffen werden.
In dieser Saison haben die Bayern ihr Spiel ein wenig umgestellt und spielen im Normalfall nicht mehr so ausrechenbar in die Breite wie früher. Von daher glaube ich auch, dass es dem BVB diesmal nicht gelingen wird, einen eventuellen knappen Vorsprung einfach nur über die Zeit zu mogeln, denn dazu entwickeln die Bayern mittlerweile zu viel Druck nach vorne, als dass sich der BVB hinten dann nur einigeln könnte. Ich glaube auch, dass die Spielentwicklung maßgeblich vom BVB abhängen wird: Schaltet man von Anfang an in den "Safety first"-Modus, so ist ein eher langweiliger 0:0-Kick mit ein paar leichteren Torchancen gar nicht so unwahrscheinlich. Entschließt man sich, sofort mit den Bayern mitzuspielen und es eher auf eine offene Feldschlacht ankommen zu lassen, könnte es auch ein hochattraktives Spiel mit vielen Toren werden. Ein Indikator für die Herangehensweise dürfte sein, ob Großkreutz oder Kuba in der Dreierkette auflaufen, ich würde mir letzteres wünschen.