FC Bayern vs Dortmund 1.12.12 : Der Showdown


Bayern-Dortmund: Wer hat bessere KArten?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Der Heimvorteil kann den Unterschied ausmachen. Die Allianz Arena hat zwar gerne mal Opernhauscharakter aber in wirklich wichtigen Spielen kann sich da auch eine eindrucksvolle Geräuschskulisse entfalten. Nach der aktuellen Serie des BVB dürfte das Publikum um die Brisanz dieses Spiels wissen und womöglich eine ähnliche Stimmung wie im CL HF gegen Real Madrid abfackeln.

Wie hat es Franz einst so schön gesagt: "Wenn mal wieder an den richtigen Reglern gedreht wird" :D

Die Form, gerade in großen Spielen (von denen Bayern bisher noch keins hatte), spricht wohl eher für Dortmund

:thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Halte die Partie für völlig offen, auch wenn ich mir für die Spannung in der Liga einen Sieg des BVB wünschen würde, zumindest aber einen Punkt.
Wenn man mal die Defensive durchgeht, so fällt auf, dass in der Abwehr der Bayern ein wesentlich höherer "Patzfaktor" :D besteht, Boateng, Badstuber und auch Dante leisten sich schon mal (grobe) Nachlässigkeiten, die aber bei der oftmaligen Überlegenheit der Bayern nicht besonders ins Gewicht fallen, gegen einen spiel- und abschlussstarken BVB mit Götze/Reus/Lewandowski dürfte dies aber gewiss anders aussehen. Sobald sich im Spiel Räume ergeben, dürfte die etwas unbewegliche IV (besonders Badstuber und van Buyten) arge Probleme mit dem schnellen Reus bekommen, da muss unbedingt schon im Vorfeld bei den 6ern Entlastung geschaffen werden.
In dieser Saison haben die Bayern ihr Spiel ein wenig umgestellt und spielen im Normalfall nicht mehr so ausrechenbar in die Breite wie früher. Von daher glaube ich auch, dass es dem BVB diesmal nicht gelingen wird, einen eventuellen knappen Vorsprung einfach nur über die Zeit zu mogeln, denn dazu entwickeln die Bayern mittlerweile zu viel Druck nach vorne, als dass sich der BVB hinten dann nur einigeln könnte. Ich glaube auch, dass die Spielentwicklung maßgeblich vom BVB abhängen wird: Schaltet man von Anfang an in den "Safety first"-Modus, so ist ein eher langweiliger 0:0-Kick mit ein paar leichteren Torchancen gar nicht so unwahrscheinlich. Entschließt man sich, sofort mit den Bayern mitzuspielen und es eher auf eine offene Feldschlacht ankommen zu lassen, könnte es auch ein hochattraktives Spiel mit vielen Toren werden. Ein Indikator für die Herangehensweise dürfte sein, ob Großkreutz oder Kuba in der Dreierkette auflaufen, ich würde mir letzteres wünschen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe erheblichen Respekt vor dem zentralen Mittelfeld der Bayern, sowie wenn die AV gut eingebunden werden sollten. Auf unserer Seite wiederum, wird es fast unmöglich sein gegen uns zu null zu spielen, seitdem die glorreichen Drei da vorne auf so hohem Niveau spielen. Ein Tor machen wir also bestimmt. Es ist nur die Frage, wie viele wir uns fangen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Es gibt wohl kaum einen besseren Gegenpart zu Ribery (momentan der mit Abstand beste/wichtigste Bayernspieler) als Piszczek/Kuba und außerdem muss man (Jürgen Klopp) das Argument der fehl. Defensive bei Reus auch nicht mehr zwingend nennen, da er die letzten 2-3 Spiele auch im Defensivsystem immer besser zurecht kommt/kam und auch gegen starke Gegner defensive Akzente gesetzt hat. Außerdem war Großkreutz bisher in dieser Saison weder Offensiv, noch Defensiv ein Faktor bei Borussia Dortmund...

Falls KG spielen wird, wäre das für mich ein faustdicke Überraschung (an die ich gar nicht erst denken möchte)... panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Ich denke auch, dass das Spiel höchstens dann wirklich brisant wird, wenn der Abstand bis Samstag auf 6 oder 7 Punkte schmilzt. Auch 6 Punkte zur Rückrunde wären noch eine ganz Menge, wenn man sieht, dass der FC Bayern den wesentlich tieferen Kader hat. Als Spiel zwischen den wohl beiden besten deutschen Teams wird es so oder so interessant, klar - aber meisterschaftsentscheidend wird es eher nicht, wäre es letztes oder vorletztes Jahr bei einem umgekehrten Ergebnis aber wohl auch nicht gewesen (jedenfalls nicht bei den Spielen in der Rückrunde). Allerdings hätte es natürlich für mehr Spannung gesorgt, was ja auch schon mal was gewesen wäre, wenn man bedenkt, dass die letzte spannende Meisterschaftsentscheidung 2009 war. Diese Saison wird's auch eher nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mich wundert ja, dass ein Schalker so einen Thread aufmacht, wo sein Klub vor dem letzten Spieltag in der Tabellensicht noch eher Bayernjäger war.

:confused:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Bin natürlich auch gespannt auf das Spiel und freue mich schon das in einer schönen Männer Runde mit genug Bier und als einziger Bayern Fan zu gucken :D

Bei Dortmund habe ich am meisten Angst vor Götze und Lewandowski den ich in den letzten Wochen so stark sehe wie noch nie. Und der wird sich gegen die Bayern beweisen wollen, um auch im Ausland weiter Aufsehen zu erregen.

Wichtig ist für mich das Spiel gegen Freiburg, da einen Sieg und ich gehe völlig entspannt in den Samstag. Tippe auf ein 2:2, nachdem Dortmund das Spiel dreht und Bayern nochmal zurück schlägt.

Mit Gomez in der ersten Elf könnte ich noch leben, Robben wäre ein No-Go.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Robben und Gomez in der ersten Elf dazu DvB in der IV und Holger auf LV, dann noch Kroos als 6er neben Schweini - das wäre meine Wunschelf der Bayern:saint:

Das Spiel ist für mich völlig offen, die Bayern dominieren bisher jeden Gegner zuhause und wenn man mal schnell in Rückstand gerät wird es ganz schwer. Wenn der BVB allerdings wieder so konzentriert wie in den vergangenen Partien (sprich direkte Duelle) ans Werk geht, sehe ich gute Chancen auf einen Sieg.

Mein Tipp: 1:2
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Schon klar ;) Ein Spiel beider Mannschaften in Bestbesetzung wäre wünschenswert. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113

My bad.
Hatte mich auf die Skybilder verlassen, die es nicht komplett aufgeschlüsselt hatten aber nach denen der Moderator ganz klar von "kein Abseits" gesprochen hatte. Denen hatte ich eigentlich eine richtige Betrachtung zugetraut.
So oder so braucht sich der BVB in Madrid aber nicht darüber beklagen nicht gewonnen zu haben, Real hat in der 2. Hälfte Druck aufgebaut wie ich es selten von ihnen gesehen habe, schon gar nicht gegen eine Mannschaft wie Dortmund.

@irenicus:
Mit solchen Undercoveraktionen hat man im Westfalenstadion glaube ich auch genügend Erfahrungen gemacht :clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schon klar ;) Ein Spiel beider Mannschaften in Bestbesetzung wäre wünschenswert. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr.
Nur, dass sich bei Dortmund die Bestbesetzung leichter feststellen lässt als bei Bayern :p Gegen Gomez hätte ich nichts einzuwenden, der kommt glaube ich recht fit und voller Tatendrang aus der Verletzungspause und wenn es nicht läuft, dann hat man ja noch Mandzukic oder Pizarro. Aber bitte kein Robben! Der wird was beweisen wollen und überdreht, oder Schmelzer steigt ihm nach drei Minuten auf die Socken und er traut sich nichts mehr. Mir wäre im Moment (wenn fit) folgende Aufstellung lieb:
Neuer-Lahm, Boateng, Dante, Alaba-Schweini, Martinez-Ribery, Kroos, Müller-Gomez/Mandzukic/Pizarro (haben alle ihre Qualität)
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Hatte vor ein paar Wochen aus unerklärlichen Gründen geträumt, dass die Bayern das Spiel mit 3:1 gewinnen. Bin erschrocken aufgewacht und war froh, dass es nur ein Traum war.
Habe für dieses Jahr leider auch gar keine fanatischen Bayern-Fans als Arbeitskollegen mehr, die vor dem Spiel immer groß die Klappe aufreißen und somit das Schicksal der Bayern quasi im Vorhinein besiegeln.
Im Umkehrschluss wäre eine Niederlage des BVB auch bei weitem erträglicher.

Ich denke den Bayern kommt absolut zu Gute, dass es eine englische Woche ist. Da hat der Wurstfabrikant nicht die ganze Woche Zeit irgendwelche Parolen Richtung BVB loszulassen um den Borussen nochmal den letzten Motivationskick zu geben.

Für mich spricht daher Alles für einen Sieg der Bayern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Mir wäre im Moment (wenn fit) folgende Aufstellung lieb:
Neuer-Lahm, Boateng, Dante, Alaba-Schweini, Martinez-Ribery, Kroos, Müller-Gomez/Mandzukic/Pizarro (haben alle ihre Qualität)

Genau vor dieser Aufstellung habe ich Höllenrespekt. Lieber wäre mir sogar wenn Mandzukic oder Pizarro anstatt von Gomez spielen. Gomez ist - wenn fit - unserer IV körperlich einfach sehr überlegen und das sind sie normalerweise nicht gewohnt. In der Vergangenheit lags meiner Meinung auch eher nicht an Gomez, dass die Tore nicht gefallen sind (beim vorletzten Spiel in Dortmund hatte er viel Pech im Abschluss, zugegeben), sondern an der mangelnden Einbindung von Gomez ins Spiel. Mit o.g. MF ist die Einbindung aber relativ gut möglich.
 
Oben