FC Schalke 04

Dizem

Nachwuchsspieler
Der Gipfel der Peinlichkeit: Vor der Pleite in Stuttgart wurde bekannt, dass die Spieler Sead Kolasinac (27), Klaas-Jan Huntelaar (37) und Shkodran Mustafi (28) das Gespräch mit Schneider und Riether gesucht hatten, um ihren Trainer zu stürzen.

Die drei gehören direkt mit rausgeworfen. Lieber welche aus der zweiten spielen lassen bis zum Ende.

Man kann von gross halten was man will, aber an seiner Stelle wäre ich gestern in der Pause einfach raus aus dem Stadion und hätte mich ins Taxi gesetzt nach Hause. Der Mann wird sicherlich genug Geld haben, um sich nicht von solchen Figuren vorführen zu lassen.

Lucatoni14

Bankspieler
Es ist doch ganz einfach. Selbst wenn man den 7 Trainer einstellt und es wird gemerkt der Typ ist ne totale Pflaume, dann muss man es halt wieder beenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

CG war offensichtlich nicht in der Lage eine Bundesliga Mannschaft zu trainieren. Was hätten denn Leihspieler und 6 Monate Vertrag Kicker davon ihn sonst abzusägen. Die sind doch eh am Ende weg und hätten es doch einfach aussitzen können.

Endlich sind auch Riether und Schneider weg. Domenico erbarme dich !!

Langer

Bankspieler
Weil objektiv 3-4 unterhaltsame Jahre und begeisternde Spiele nicht den ganzen rest vergessen lassen.
Attraktiven Fussball gabs auf Schalke ohnehin eher selten zu sehen.
Von den meisten hier waren die Eltern noch nicht mal geboren als das zuletzt konstant der Fall war.
Für mich sind sie weder sportlich noch Fussballkulturell auch sind se für mich obwohl Ruhrpottler 0 Identifikationsstiftend..
Im gegenteil.
Kaiserslautern vermisst heute auch keiner mehr und die standen wirklich alleine für ne ganze Region.
:(:(
Oberpeinliches Statement.

JamiLLX

Bankspieler
Man kann von gross halten was man will, aber an seiner Stelle wäre ich gestern in der Pause einfach raus aus dem Stadion und hätte mich ins Taxi gesetzt nach Hause. Der Mann wird sicherlich genug Geld haben, um sich nicht von solchen Figuren vorführen zu lassen.
Mit so einer Aktion kann Gross nur verlieren, genauso wenn er die Spieler öffentlich kritisiert. Die Hauptfiguren auf dem Feld (Kolasinac vs Silas immer und immer wieder, Bentaleb vs Harit vorm Elfmeter, dann der Elfer selbst, Mustafis Abwehrorganisation bei den Eckbällen) haben sich auf dem Feld mit ihrer Leistung doch nur selbst blamiert, nicht den Trainer.

Snipes

Bankspieler
Der Gipfel der Peinlichkeit: Vor der Pleite in Stuttgart wurde bekannt, dass die Spieler Sead Kolasinac (27), Klaas-Jan Huntelaar (37) und Shkodran Mustafi (28) das Gespräch mit Schneider und Riether gesucht hatten, um ihren Trainer zu stürzen.

Die drei gehören direkt mit rausgeworfen. Lieber welche aus der zweiten spielen lassen bis zum Ende.

Naja... das ein Mustafi so schnell gg den Trainer agieren muss, spricht nicht gerade für die Führung und den Trainer.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Zu spät, aber vollkommen richtig die Pfeifen rauszuschmeissen. Worauf sollte man warten? Jeder weiterer Tag Schneider/Gross erschwert den Wiederaufstieg und so hat man immerhin die Chance, die Saison mit zweistelliger Punktzahl und weniger als 100 Gegentoren abzuschließen.

Für den Neuaufbau bringe ich mal Farat Toku in die Diskussion ein. War in dieser Saison im Rahmen seiner Trainerausbildung zweimal bei Schalke zum Praktikum und konnte sich bei Baum und Gross anschauen, wie man es nicht macht. :saint: In Wattenscheid hat er bei Kaderzusammenstellung ohne Kohle aus ******e Gold gemacht und einen sehr guten Ball spielen lassen. Wahrscheinlich aber ein zu kleiner Name.

BavarianChris

Bankspieler
Naja... das ein Mustafi so schnell gg den Trainer agieren muss, spricht nicht gerade für die Führung und den Trainer.
Mustafi sollte mal extrem die Fresse halten, ist noch keine vier Wochen da und brachte bisher keine Leistung, bzw. passte sich der schwachen Gesamtleistung des Teams nahtlos an.
Aber laut Sportstudio hat er ja alle Rebellion-Aktivitäten dementiert.. :p
Huntelaar ist ja noch schlimmer, kann keine zehn Meter geradeaus laufen (Zitat: Mario Basler), spielt gerade mal zehn Minuten und ist dann gleich wieder verletzt. Er war vor Jahrzehnten mal ein Knipser und Leistungsträger, jetzt nur noch eine Blendgranate.
NOCH einen Trainerwechsel macht übrhaupt keinen Sinn! Dieser Scherbenhaufen wächst und wächst, gut man kann sagen die Freistellung von Jochen Schneider war überfälllig, aber größtenteils musste er für die Fehler der Vorgänger (samt Tönnies) büßen und war die ärmste Sau.

Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
:(:(
Oberpeinliches Statement.
Naja, wenn man Kalles wohlgepflegten Schalkehass mal aussen vor lässt, muss man immerhin feststellen, das Schalke in den letzten 50 Jahren meistens underperformed hat. Ich mochte Tönnies auch nie (hier im Forum nachzulesen), aber es ist schon erstaunlich, wie schnell der Club nach seinem Abgang wieder da ist, wo er vorher war. Fehlt noch ein Wiedergänger vom Sonnenkönig.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Entschuldigung, wenn ich mich als nicht Schalker in euren Tread einmische.
Soweit ich das verstanden habe, wurde Kolasinac als Mentalitäts- und Führungsspieler geholt und Mustafi ist Ex-Nationalspieler und Weltmeister.
Wenn ich mir die ersten 3 Gegentore ansehe, frage ich mich allerdings, wie die Abwehr die Standards verteidigt. Manndeckung ist es wohl nicht, Raumdeckung kann es auch nicht sein.
Vielleicht ist der Trainer CG eine "Vollpfeife". Aber bei Eckbällen so große Räume im Strafraum unbesetzt zu lassen, dürfte selbst bei einer Kreisliga C Mannshaft nicht mehrfach in einem Spiel vorkommen.
Liegt es vielleicht doch eher an der Qualität einzelner Spieler?

henningoth

Bankspieler
Vlt sollte man es einfach.mal ohne Trainer versuchen. Sollen die Spieler einfach mal machen.

JamiLLX

Bankspieler
Jeder weiterer Tag Schneider/Gross erschwert den Wiederaufstieg und so hat man immerhin die Chance, die Saison mit zweistelliger Punktzahl und weniger als 100 Gegentoren abzuschließen.
Hat Schalke eigentlich schon Spieler für nächste Saison verpflichtet, unabhängig davon in welcher Liga es weitergeht? Bis auf einen Haufen Leihrückkehrer sehe ich bei Transfermarkt.de wenig

Manndeckung ist es wohl nicht, Raumdeckung kann es auch nicht sein.
Vielleicht ist der Trainer CG eine "Vollpfeife". Aber bei Eckbällen so große Räume im Strafraum unbesetzt zu lassen, dürfte selbst bei einer Kreisliga C Mannshaft nicht mehrfach in einem Spiel vorkommen.
Hat Gross im Interview nach dem Spiel erklärt, es war "eine Kombination aus Raum- und Manndeckung"

Ballking

Bankspieler
Ich glaube, dass das für Schalke eine Chance sein kann. Man hat ein vergleichsweise leichtes Restprogramm. Fährt man mit einem neuen Trainer einen Sieg ein, wird das schnell als Initialzündung gesehen, und dann kann man auch mal einen Run starten. Ich könnte mir gut einen Labaddia vorstellen.
Gross hatte denke ich keine echte Chance. Heißt jetzt natürlich nicht, dass er unbedingt der richtige Mann für den Job war.

Ich hoffe, Schalke packt es. Für mich ist schwer zu verstehen, dass man als Fußballfan (außer man ist direkter Konkurrent) für einen Abstieg sein kann. Die Bumesliga ist auch so die mit Abstand langweiligste Liga.
Man braucht mindestens 4 Siege und die Konkurrenz dürfte so gut wie gar nicht mehr punkten; rechnerisch sicher möglich, aber de facto eher unwahrscheinlich.
Man trifft selber das Tor nicht ist hinten löchrig wie ein schweizer Käse dazu ist man das laufschwächste Team der Liga. Sehe überhaupt keine Anhaltspunkte für ein "Wunder".

Chancho

Bankspieler
Jetzt muss auf jeden Fall ein Trainer her, der auch beim Abstieg für mindestens ein Jahr bleiben würde. Diesen Quatsch vom "Retter", der bis Saisonende das Wunder schafft, glaubt eh kein Mensch mehr. Und solche "Retter" sind auch gar nicht mehr auf dem Trainermarkt. Also, mittelfristige Planung über die laufende Saison hinaus, damit wenigstens etwas Ruhe einkehrt.

Big d

Bankspieler
Ich denke hier den radikalen Schnitt machen ist schon eine gute Idee gewesen.

Klar kann man hinterfragen ob es angebracht ist einen Trainer rauszuekeln wenn man als Mannschaft mit 4 verschiedenen Trainern über ein Jahr nur verliert, aber der Mann schien ja absolut nicht mehr geeignet zu sein ein europäisches Team zu führen und Schneider hat nur falsche Entscheidungen getroffen.

Die nächsten Entscheidungen von Schalke werden aber extrem wichtig, noch eine Fehlbesetzung kann man sich nicht erlauben.

henningoth

Bankspieler
Jetzt muss auf jeden Fall ein Trainer her, der auch beim Abstieg für mindestens ein Jahr bleiben würde. Diesen Quatsch vom "Retter", der bis Saisonende das Wunder schafft, glaubt eh kein Mensch mehr. Und solche "Retter" sind auch gar nicht mehr auf dem Trainermarkt. Also, mittelfristige Planung über die laufende Saison hinaus, damit wenigstens etwas Ruhe einkehrt.
Das Problem ist dass sich der nächste Trainer im letzten saisondrittel noch gewaltig verbrennen kann, sodass er nächste saison wahrscheinlich schon wieder nur schwer tragbar ist.

JF_1983

Bankspieler

Ich tippe wieder auf ein kurzfristiges Engagement. So hätte nach der Saison die neue sportliche Leitung die Möglichkeit, die Trainerfrage zu beeinflussen. Nach der Saison ist sicher auch das Angebot für interessante Trainerkandidaten größer.

Habe noch selten eine größere Selbstzerstörung gesehen als im Moment auf Schalke. Dagegen sind die Chaos-Jahre von z.b. dem HSV oder meinem FC Kindergeburtstag...

Oben