Federers Schläger


Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Mir ist da ne Idee gekommen, es ist ja bekannt dass Federer mit Abstand den kleinsten Schlägerkopf im Herrentennis spielt, ebenso wird in letzter Zeit deutlich, dass Federer durch eine unheimlich hohe Anzahl an unforced Errors und Misshits seine Spiele verliert. Wäre es dann nicht sinnvoll eine andere Schlägergröße zu spielen? Ich behaupte dass er viele von den Misshits vorallem auf der Rückhand durch einen größeren Schlägerkopf vermeiden würde. Natürlich dauert das seine Zeit bis er sich dahingegen umgestellt hat, aber wenn er das nach den US Open direkt macht, hat er sich bis zu den Australien Open darauf eingestellt.

Was denkt ihr?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ich finde den Schläger eigentlich ziemlich gut.(hat ne gute Kontrolle)

Ein vernünftiger Schlag kommt ja sowieso nur beim Treffen im Sweetspot raus, deshalb hilft ihm da ein größerer Kopf auch nicht. Er würde dann vllt. etwas seltener mit dem Rahmen treffen, aber immer noch off center und der Schlag wäre auch nicht besser.

Federer kann schon nen Ball treffen, ich denke die Ursache liegt darin das er(wegen der Erkrankung im Winter?) nicht so fit ist und deshalb öfter mal nicht so optimal in position ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
nein nein das geht natürlich so einfach nicht ;) was glaubst du wie sehr federer auf seinen speziellen schläger eingestellt ist? übrigens ist das natürlich nicht der den man in sportgeschäften zu kaufen kriegt ... ein federer hat da 1000 kleine veränderungen die für seine bedürfnisse extra angepasst werden.
am schläger liegts bei ihm sicherlich nicht, da kann man entwarnung geben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Der Schläger den man kaufen kann ist zwar aus dem gleichen Rohling, allerdings ist er auf Roger getunt.

Man könnte natürlich auch nen neuen Schläger auf Roger tunen, da würde er sich auch recht schnell dran gewöhnen(er spielt ja auch alle 2 Jahre ein neues Modell).

Aber wie Gentleman und ich schon gesagt haben: es liegt sicher nicht am Schläger.

Ein Schläger ist viel gewöhnungssache. Ich kann z.B nicht verstehen wie man mit Babolat Pure Drive spielen kann, aber viele mögen ihn. Das ist halt mehr eine Feeling Sache als eine objektive Sache.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Nein, ich behaupte auch nicht dass seine momentane Schwäche am Schläger liegt, aber er kann mit Sicherheit ein paar Fehler ausmerzen, vorallem die Misshits auf der Rückhand die 10 Meter ins aus fliegen. Bei einem größeren Schläger ist der Sweetspot wie du ihn nennst, dann doch größer. Und vorallem bei ner einhändigen Rückhand ist der exakte Treffpunkt ne hohe Kunst - warum sich selber das leben schwerer machen, wenn er doch nen größeren Schläger spielen kann?

Ich mag den Pure Drive auch nicht, ich spiel den Babolat drive Z Tour :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
trotzdem wäre die umstellung für federer so gravierend dass er vermutlich ein halbes jahr fast nix treffen würde, die unterschiede für einen profi sind da gewaltig!
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Ich denke er hat so ein tolles Ballgefühl und ne bessere Technik als jeder der vor ihm Tennis gespielt hat, dann soll er doch mal davon gebrauch machen! Wenn er ne gesamte Vorbereitung mit der Umstellung spielt, dann sich das auf jedenfall auszahlen.
 
Oben