Fernsehen im Ausland


Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Freunde, :wavey: ich habe ja schon oft Kritik nicht nur über das hier heimische deutsche Fernsehen sondern z.B. auch über das italienische Fernsehen geäußert.

Jetzt möchte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit ausländischen Fernsehen gemacht habt, z.B. mit dem U.S amerikanischen Fernsehen oder dem spanischen Fernsehen. Was gefällt euch, was gefällt euch anderswo im Fernsehen gar nicht?

Vielleicht kann ja auch jemand was exotisches bringen, z.B. Fernsehen in der Südsee oder in Afrika .... der Phantasie ist freien lauf gelassen.

Freu mich auf eure Posts, euer Hengst. :wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Nachrichten im US-Fernsehen sind grauenhaft. Jeder Mord, jede Vergewaltigung, jedes kleine Unwetter wird extrem breitgetreten, so dass es mich nicht wundert, dass da so viele völlig paranoid scheinen und glauben, sie müssten sich mit Gewehren, Panikräumen und Bunkern für den Weltuntergang wappnen. Wer auch nur den Weather Channel länger als eine Stunde guckt, könnte da schon den Glauben an ein lebenswertes Dasein verlieren.
Dann kommt sehr viel Werbung dazu: Eine typische 22 Minuten-Folge einer Serie hat drei Werbeunterbrechungen, und vom Sport ganz zu schweigen. Die letzten 2 Minuten Spielzeit eines normalen NBA-Spiels nehmen ja locker 15 Minuten Sendezeit wegen der vielen Auszeiten ein, inklusive der Pflichtauszeit, die für Werbung genommen werden muss.


Ansonsten kam ich im Ausland nicht so sehr dazu, viel TV zu gucken, aber ich erinnere mich noch mit Vergnügen an das Zungeverknoten spanischer Fußballkommentatoren, wenn sie nichtspanische Namen auszusprechen versuchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Früher, als es nur eine Handvoll Fernsehsender gab, schauten wir in unserer Kumpels-WG an einem bestimmten Wochentag (Dienstag? Mittwoch? keine Ahnung...) gerne den belgischen Sender RTBF. Da kam nämlich hintereinander "Coup de Film" (Kinosendung) und "Cargo de Nuit" (Kultursendung). Letzteres war besonders gut, weil deren Kulturbegriff auch Pop/Rockmusik und Comics beinhaltete. Sowas gibt es zwar inzwischen auch auf Arte, damals war das jedoch ziemlich einzigartig. Manche Lücken im Verständnis der franz. Sprache nahmen wir dabei in Kauf.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vor allem bei den Amerikanern gibt es gefühlt 1000 Talkshows - alle paar Minuten Werbung und dabei immer wieder die gleichen. Dazu wird auch gerne mal abgefeiert das der neue Ford Pickup nur 21.2 Liter braucht und 3/4 davon sind dann auch noch Fast-Food Werbungen.
In Kanada ist es nicht arg viel besser, als ich damals unten war, ging der Dollar gerade Richtung Boden und die haben ernsthaft darüber diskutiert ob der Euro noch ein Jahr hält statt über ihre eigenen Probleme in den Medien zu berichten.

Ansonsten, Auswahl gibt es dort unten genug. Aber im Endeffekt wirst du auch totgeschlagen damit
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fiel mir nachträglich noch zu RTBF ein.....

die Erinnerung an diese "Coup de Film" und "Cargo de Nuit"-TV-Schraube gehört zum Standardrepertoire, wenn wir früheren und jetzigen Kumpels uns treffen. Doch trumpft immer derjenige auf, der als erstes: "les p'tits Schtroumpfs" sagen kann.
In unserer WG stand der Fernseher unüblicherweise im Flur. Das war aber auch wohl durchdacht und geplant von uns, denn die eigenen Zimmer dienten zum privaten Rückzug, aber wir sahen uns ja sonst ständig, entweder in der großen Küche oder auf dem Flur liegend zum gemeinsamem TV-Konsum. Die meisten Abende waren wir jedoch weg, in der Kneipe gegenüber oder durch eine Quartier Latäng - Saufschraube.
Es gab 6 terrestrische Programme: Erstes, Zwotes, Drittes WDR, Drittes Südwest, RTL plus und RTBF. Je nach Jahreszeit bekam man auch noch BRT (belgisch flämisch) einigermaßen flimmerfrei rein, aber das war eher die Ausnahme.
Aber ein Riesen-Angebot, wenn man dies mit dem Angebot zuvor im nördlichen Rheinland-Pfalz verglich. Da gab es nur Erstes, Zwotes, Drittes Südwest und Privatfernsehen war noch nicht erfunden. Die olle Schwarz-Weiß-Flimmerkiste meiner Eltern in den 60ern konnte noch nicht einmal das Zweite empfangen.... da gab es die Wahl zwischen ARD und ARD, weil Südwest 3 zur Hälfte aus Sendepause und einem Rest aus "Türkiye mektubu", "Jugoslavijo, dobar dan", "Cordialmente dall'Italia" bestand, ergänzt durch Landesschau Rheinland/Pfalz, "Schaukelstuhl" und "Die 6 Sieben-G'scheiten".
Manchmal kam aber auch da etwas gutes, während auf ARD dann diese Senioren- bzw. Gastarbeiter-Sendungen liefen. Zum Beispiel "Sport, Spiel, Spannung" oder "Hase Cäsar".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum holländischen Angebot kann ich noch etwas beitragen....

Das ist vergleichbar mit dem unseren, wobei es ganz andere Privatsender und Staatssender gibt. Die ganzen RTL Ableger heißen da anders und sind weitaus filmorientierter. Mit Vorteil "Original mit holländischen Untertiteln". So mancher Film ist dann doch der deutschen Synchro überlegen und dafür lohnt es sich, wenn man denn nicht selbst auf die Original-Tonspur wechseln möchte.
Über die holländischen Untertitel jedoch bleibt alles verständlich, auch wenn das Englisch versagt. Einige Popmusikchannels, die in Deutschland nicht zur üblichen Kabelbelegung gehören.
Die Staatssender haben ein furchtbar starres Programmschema - da gibt es keine Änderungen.. und ausgerechnet der Sport hat darunter zu leiden. Da kann es live abgehen, wie nur was..... nein, da lassen die eher jemanden darüber erzählen, anstatt Live-Bilder vor bspw. 15:30 zu senden.
Die Kommentatoren selbst sind ganz gut, soweit ich das beurteilen kann und das bezieht sich in erster Linie auf den Radsport.
 
Oben