Festplattenprob


7heIncredible

Nachwuchsspieler
Beiträge
466
Punkte
0
Ort
Münster
Moins,

ich habe folgendes Problem: Ich hab jetzt von nem Bekannten einen alten Rechner aus seiner Firma gekriegt (600er Intel). Als ich ihn bekam, lief da Windows ME drauf, das wollte ich aber nicht, weil ich im Büro XP hab und das zuhause dann auch haben wollte. Ich also WinXP eingelegt, Festplatte formatiert, Windows draufgespielt und alles wunderbar. ABER: Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Partitionen jeweils nur 7,9GB gross sind. Man könnte sagen das reicht, aber da sitzt ne 40GB Platte drin und die würd ich auch ganz gerne nutzen.

Ich hab dann meinen Bekannten gefragt, und er sagte, dass das bei ihm immer schön 40GB gewesen wären. Was hab ich falsch gemacht? BZW was kann ich tun, damit ich meine 40GB bekomme? Im Hardware-Profil wird die Festplatte übrigens auch nur als 15GB-Platte angezeigt, obwohl die Typenbezeichnung auch die 40GB-Platte bezeichnet. Kann mir irgendwer helfen? Gerne auch per Mail (armin@itebus.de) oder ICQ.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
wieviele partitionen hast du denn?

so n ähnliches problem hab ich auch noch zu lösen, hatte aber noch keinen bock mich darum zu kümmern (von ner 60gb platte sind nur 30 oder 40 verfügbar), wer lösungsvorschläge hat bitte posten, dann muss ich nich mit partition magic rumexperimentiern ;)
 

RotFuchs

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
0
Ort
Freiburg
Original geschrieben von JamiLLX
dann muss ich nich mit partition magic rumexperimentiern ;)

Ich weiß nur, dass ich beim letzten mal mit Partition Magic von meiner damaligen 10 GB Platte 8 GB gekillt habe, seitdem rühr ich das Programm nicht mehr an panik:
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
Das Problem kenn ich.
Hab ne 80 Gig Platte nur mit Mühe und Not in einen 500er reinbekommen.

Dadurch das der PC relativ alt ist erkennt der die zu neue und grosse Platte nicht. Ich musste den PC "austricksen".
Im Bios auf NONE gestellt, wo die HD eigentlich dran ist. Also Primary Master etc. Dann mit so nem Tool(Diskmanager) Daten draufgespielt, dass wenigstens XP die Platte erkennt.

Ist bei mir so, das ich noch ne 1GB Platte drin habe wo der Bootmanager ist, weil der PC ja nicht von der 80er Platte booten kann.

Das mit der zu geringen Grösse ist entweder ein Jumper"fehler", also das ein die Grösse limitiert oder du hast was im BIOS oder so rumgefriemelt.

Als erstes würde ich das BIOS updaten und auf den NEUESTEN Stand bringen. Bei mir hat es trotzdem nichts genutzt.

Wenn das nichts hilft, dann seh dich mal auf der Hersteller Seite nach ner Diskmanager-Software um. Oder kontaktier den Support.

Mit ein bisserl Glück und Zeit ist das kein Problem.
 
Oben