Psycho Dad
Nachwuchsspieler
Viele rechneten schon mit einer Zwangspause für die ganze Saison. Doch heute verurteilte der Automobil-Weltverband FIA in Paris den britisch-japanischen Rennstall „nur“ zu einer Sperre von zwei Rennen. Bedeutet: Jenson Button (Großbritannien) und sein japanischer Kollege Takuma Sato sind in Barcelona (dieses Wochenende) und in Monaco (22. Mai) nicht am Start.
Außerdem fährt BAR-Honda für den Rest der Saison auf Bewährung. Button werden zusätzlich die sechs Punkte aus dem letzten Rennen in Imola aberkannt, auf Platz drei rückte der Österreicher Alexander Wurz (McLaren-Mercedes).
Streitpunkt des brisanten Prozesses waren neun Kilogramm Benzin in einem Zusatztank. Beim Großen Preis von San Marino sollen die beiden BAR-Honda-Boliden untergewichtig gewesen sein.
FIA-Chefkommissar Charlie Whiting warf den Beschuldigten bei der Befragung im FIA-Hauptsitz vor, Benzin als Ballast eingesetzt zu haben. Whiting erklärte, das Team habe bei der technischen Abnahme in San Marino neun Kilogramm Treibstoff im zusätzlichen Tank verschwiegen. Das Reglement lege jedoch eindeutig fest, daß Benzin nicht als Ballast verwendet werden darf. Die Rennwagen müssen mindestens 600 Kilogramm wiegen.
Geoff Willis, der Technische Direktor des Teams, versicherte: „Ich würde dem Team nie erlauben, etwas zu tun, was illegal ist.“ Es handle sich hier um ein Mißverständnis. BAR-Honda könne nachweisen, daß das Auto während des Rennens immer mindestens die 600 vorgeschriebenen Kilogramm gewogen habe.
Das Gericht sah das wohl anders...
Außerdem fährt BAR-Honda für den Rest der Saison auf Bewährung. Button werden zusätzlich die sechs Punkte aus dem letzten Rennen in Imola aberkannt, auf Platz drei rückte der Österreicher Alexander Wurz (McLaren-Mercedes).
Streitpunkt des brisanten Prozesses waren neun Kilogramm Benzin in einem Zusatztank. Beim Großen Preis von San Marino sollen die beiden BAR-Honda-Boliden untergewichtig gewesen sein.
FIA-Chefkommissar Charlie Whiting warf den Beschuldigten bei der Befragung im FIA-Hauptsitz vor, Benzin als Ballast eingesetzt zu haben. Whiting erklärte, das Team habe bei der technischen Abnahme in San Marino neun Kilogramm Treibstoff im zusätzlichen Tank verschwiegen. Das Reglement lege jedoch eindeutig fest, daß Benzin nicht als Ballast verwendet werden darf. Die Rennwagen müssen mindestens 600 Kilogramm wiegen.
Geoff Willis, der Technische Direktor des Teams, versicherte: „Ich würde dem Team nie erlauben, etwas zu tun, was illegal ist.“ Es handle sich hier um ein Mißverständnis. BAR-Honda könne nachweisen, daß das Auto während des Rennens immer mindestens die 600 vorgeschriebenen Kilogramm gewogen habe.
Das Gericht sah das wohl anders...