FIBA Europe Player OF The Year


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Kandidatenliste wurde bekanntgegeben:

Pau Gasol
Dirk Nowitzki
Theo Papaloukas
Jorge Garbajosa
Juan Carlos Navarro
Boris Diaw
Vassilis Spanoulis
Fabio DiBella
Tony Parker
JR Holden
Jaka Lakovic


Für mich ein harter Dreikampf zwischen Nowitzki, Gasol und Papaloukas.

Nowitzki mit NBA MVP Saison, schwacher WM aber trotzdem guten Stats. Gasol mit guter NBA Saison, allerdings nicht so gut wie Dirk, aber super WM, Spanien zum Titel geführt und dort auch MVP geworden.
Papaloukas hat CSKA zum Euroleague Titel geführt und eine gute WM gespielt, starkes Spiel im Halbfinale. Denke am Ende wirds Gasol, drücke aber Dirk die Daumen.

Diaw, Navarro, Garbajosa, Parker mit Aussenseiterchancen, meiner Meinung nach aber keine Chance gegen die Big Three.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
wann wird das bekannt gegeben?

Denke auch dass es die drei unter sich ausmachen. Papaloukas hat den Vorteil dass er in Europa einen riesen Namen hat, gegen ihn spricht der Faktor NBA. Gegen Nowitzki spricht seine schwache Leistung auf internationaler Ebene (WM) für ihn eindeutig seine NBA Saison bis vor die Finals, gegen Gasol seine Verletzung und die im Vergleich zu Nowitzki weniger bedeutende Rolle in der NBA.
Ich sehe es so wie du, alle anderen haben keine Chance.
bin mal gespannt, würde es unsrem Dirk aber natürlich sehr gönnen!
DIRK FOR MVP!!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Was haben Leute wie JR Holden, DiBella oder Lakovic in solch einer Wahl zu tun? :skepsis:
Ich tippe auf einen Zweikampf zwischen Gasol und Papaloukas. Papaloukas hat durch die Euroleague, die NBA Europe Tour und die Weltmeisterschaft viel Aufmerksamkeit bekommen und gilt als bester in Europa spielender Spieler. Gasol dagegen war der tragische Held im Finale der Weltmeisterschaft und der folgerichtige MVP, der das spanische Team mehr oder weniger ins Finale gebracht hat. Leider sehe ich angesichts der Erfolge von den beiden nicht viele Chancen für Dirkules, zumal er keine gute WM gespielt hat. Ich hab's irgendwie im Gefühl, dass es Nowitzki (leider) nicht werden wird. Obwohl er die Mavs in die Finals geführt hat und der individuell beste der 3 ist.

Gasol > Papaloukas > Nowitzki
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
naja bei dieser wahl wird wohl sportlicher erfolg oder leistungen in der nba nicht berücksichtigt, wohl nur die erfolge auf fiba ebene und europäischer vereinsebene, egal der nowitzki bleibt und ist der beste spieler dieses kontinents, wenn nicht sogar aller zeiten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
naja bei dieser wahl wird wohl sportlicher erfolg oder leistungen in der nba nicht berücksichtigt, wohl nur die erfolge auf fiba ebene und europäischer vereinsebene, egal der nowitzki bleibt und ist der beste spieler dieses kontinents, wenn nicht sogar aller zeiten.
Aber ist das nicht widersinnig? Warum wird europäische Vereinsebene (Papaloukas' Euroleague Sieg mit ZSKA) gezählt, aber amerikanische Vereinsebene (Nowitzkis Final-Teilnahme mit Dallas, erneut 3. bei der MVP-Wahl) nicht?

Das ist doch Quatsch. Die FIBA hat sich mit dieser Preisvergabe lächerlich gemacht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Eigentlich ist das weder widersinnig noch lächerlich. Die NBA berücksichtigt Papaloukas bei ihrer MVP-Wahl ja auch nicht und aller Wahrscheinlichkeit nach ;) wird er auch dieses Jahr wieder nicht zum All Star Game eingeladen. Es heißt eben FIBA Europe Player of the Year, da ist es doch logisch, dass die NBA, die nicht der FIBA angegliedert ist, nicht einbezogen wird. Mit derselben Arroganz proklamiert die NBA ja alljährlich ihren Champion zum World Champion, obwohl es alle vier Jahre eine offizielle FIBA-Weltmeisterschaft gibt, an der auch NBA-Spieler teilnehmen.
 

baller4live

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
0
spanien is aba auch im finale ohne gasol meister geworden;-)
und ich denke ma sie hätten es auch das ganze turnier ohne gasol sehr gut geschafft, weil spanien ne verdammt gute nationalmannschaft hat!

egal...für mich is trotzdem Nowe der Mann:jubel:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mit dem Award will garantiert auch niemand Nowitzki runtermachen.
Aber es verhält sich so: Der Award ist der FIBA Europe Player of the Year, nicht der FIBA European Player of the Year. Genauso wie der NBA MVP sich nur auf die NBA bezieht, bezieht sich dieser Award eben auf die FIBA Europe.

D.h. es werden bei diesem Award eben Dinge honoriert, die im Rahmen von FIBA-Wettbewerben stattfinden. Papaloukas hat eben die Griechen gegen die USA ins Finale der WM geführt und außerdem war er MVP der Euroleague. Viel mehr gab es im FIBA-Rahmen nicht, allenfalls ein Spanier hätte ihm den Award streitig machen können, aber der dominante Spanier spielte im Finale nicht. Hätte Gasol im Finale mitgespielt (und Spanien gewonnen), wäre er jetzt sicher ganz oben auf dem Treppchen und Theo 2. Nowitzki hatte eben im FIBA-Kontext nur diese eine Möglichkeit, sich zu präsentieren und dass er sein schlechtestes NM-Turnier seit Jahren gespielt hat, ist eh klar.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eigentlich ist das weder widersinnig noch lächerlich. Die NBA berücksichtigt Papaloukas bei ihrer MVP-Wahl ja auch nicht und aller Wahrscheinlichkeit nach ;) wird er auch dieses Jahr wieder nicht zum All Star Game eingeladen. Es heißt eben FIBA Europe Player of the Year, da ist es doch logisch, dass die NBA, die nicht der FIBA angegliedert ist, nicht einbezogen wird. Mit derselben Arroganz proklamiert die NBA ja alljährlich ihren Champion zum World Champion, obwohl es alle vier Jahre eine offizielle FIBA-Weltmeisterschaft gibt, an der auch NBA-Spieler teilnehmen.

Dennoch war auf FIBA Ebene Pau Gasol der erfolgreichere. Sein Team gewann Gold, und er wurde MVP der WM. Wenn man schon so konsequent sein will, und nur FIBA zählen lassen will, dann bitte auch richtig.

Mich erinnert das ganze an die Nash-MVP-Wahl. Die üblichen Kandidaten sind uns zu langweilig, also knallen wir mal was ganz Irres raus. Nash als MVP! Papaloukas als bester Spieler Europas! Das macht beides so viel Sinn wie Ski-Urlaub in der Sahara.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Stimmt nicht...auf FIBA-Ebene zählt auch die Euroleague dazu. Papaloukas hat die Euroleague gewonnen und war deren MVP, bei der WM war er im All-Tournament-Team und sicherlich der zweitwertvollste Spieler und außerdem hat er die russische Meisterschaft gewonnen (Russland= Mitglied der FIBA Europe). Wenn man das abwägt, kann man mit Fug und Recht zu dem Ergebnis kommen, dass Papaloukas kumulativ der wertvollste Spieler auf FIBA-Europe-Ebene war - einfach weil er mehr Chancen hatte, sich zu beweisen. Die FIBA besteht aus mehr als dem alljährlichen großen Turnier, auch wenn das in deinen Augen vielleicht der einzige Maßstab ist.

Was das mit Steve Nash zu tun hat - keine Ahnung, aber du erinnerst mich an Walter Sobchak aus The Big Lebowski, der alles, aber wirklich ALLES auf den Vietnamkrieg bezieht ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Stimmt nicht...auf FIBA-Ebene zählt auch die Euroleague dazu. Papaloukas hat die Euroleague gewonnen und war deren MVP, bei der WM war er im All-Tournament-Team und sicherlich der zweitwertvollste Spieler und außerdem hat er die russische Meisterschaft gewonnen (Russland= Mitglied der FIBA Europe). Wenn man das abwägt, kann man mit Fug und Recht zu dem Ergebnis kommen, dass Papaloukas kumulativ der wertvollste Spieler auf FIBA-Europe-Ebene war - einfach weil er mehr Chancen hatte, sich zu beweisen. Die FIBA besteht aus mehr als dem alljährlichen großen Turnier, auch wenn das in deinen Augen vielleicht der einzige Maßstab ist.
Na okay, als muss man wahrscheinlich akzeptieren, dass der "FIBA European Player of the Year" nicht wirklich der beste Europäische Spieler des Jahres ist, sondern einfach nur der beste Spieler, der noch im Hinterhof der FIBA Europe spielt. Ich denke zwar, dass das dem Award eine ganz neue Bedeutung gibt, aber okay...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bender, Du verwechselst da etwas. mariofour hat das doch ziemlich gut erläutert. Der European Player of the Year nennt sich Euroscar und wird an den besten Spieler verliehen. Nowitzki gewann den jetzt zum 5. Mal in Folge.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mir ist schon klar, dass es auch andere Auszeichnungen für den besten europäischen Basketballspieler gibt, u.a. eben den Titel von der Gazetta dello Sport, aber ich dachte die FIBA Europe Auszeichnung hat den selben Anspruch, nämlich den besten europäischen Basketballspieler auszuzeichnen, und nicht nur den besten, der zufällig eben auch FIBA Vereinslevel spielt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der beste Spieler auf FIBA-Ebene wird gekürt. Das war Papaloukas.
Was versteht man daran nicht?
 
Oben