Viele der negativen Einschätzungen hier beruhen doch darauf, dass ihr hauptsächlich gegen den Computer spielt. Und kein Sportspiel, dass ich je gespielt habe, hat mir dauerhaft gegen die CPU Spaß machen können. So weit sind die Spiele in Sachen KI Erstens (noch) nicht und Zweitens fehlt der "Prestigefaktor" ggü. dem spielen gegen Freunde auch einfach. XBox-Live ist für mich deswegen auch keine Lösung, aber auch ebenso wenig ein Muss.
Für mich ist wichtig, dass das Spielen gegen Freunde zusammen vor der Xbox Spaß macht und das war bei FIFA 09 weit mehr der Fall, als bei PES. Sieht hier auch keiner meiner Freunde anders. Natürlich muss man dafür auch erst einmal einen Bekanntenkreis haben, der dieses Hobby teilt. Glücklicherweise ist das bei mir der Fall und so spielen wir deshäufigeren mal ein paar Runden zwischendurch, oder ein ganzes Turnier mit mehreren.
Dafür eignete sich FIFA 09 mMn. hervorragend und war ein RIESENSPRUNG gegenüber allen vorherigen Fifa- und Pes-Versionen. Da kam schon richtiges Fußballfieber und Taktiererei bei raus. Was mich allerdings an FIFA 09 noch sehr aufgeregt hat, sind folgende Dinge:
- "Vorteilentscheidungen", die fast immer völlig hirnrissig waren. Gute Chancen werden dauernd abgepfiffen und bei aussichtsloser Position gibt es Vorteil. Das hat mich mit Abstand am meisten genervt.
- Dribblings sind intuitiv zu steuern und selten sinnvoll einsetzbar. Ein überraschender Richtungswechsel ist im Zweifel immer besser, als ein aufwendig zu steuerndes Kabinettstückchen.
- Die Möglichkeit Offlineturnier mit mehreren Leuten vernünftig zu basteln gab es ja leider nicht, was sehr schade gewesen ist. Dieses ständige Mitgeschreibe und selber Tabellen per Hand auf'm Block erstellen war nervtötend.
- Distanzschüsse waren auch viel zu schwer einsetzbar und letztlich vorallem nur Glück abhängig. Normalerweise knallste drüber, oder der Ball ist zu schwach und der Torwart hält. Ging doch mal einer rein, dann war es, wie gesagt, eher Glück und im Zweifel hast Du dann auch gerade mit Drogba geschossen.
Kann mir dazu jemand, der es schon gespielt hat, etwas sagen? Wurden diese Dinge verbessert?