FIFA droht Millionenklage

GitcheGumme

Moderator
tobinho schrieb:
Was erzählst du denn für nen Schmarn?

Abmahnung wegen nicht genehmigter Nebentätigkeit

Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 11.12.2001 (Az.:9 AZR 464/00)

Eine Klausel in einem Arbeitsvertrag, die die Aufnahme einer Nebentätigkeit von der Zustimmung des Arbeitgebers abhängig macht, ist wirksam. Die Klausel beschränkt den Arbeitnehmer nicht unangemessen in seiner Berufsfreiheit. Die Klausel verpflichtet den Arbeitnehmer, eine beabsichtigte berufliche Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzuzeigen. Damit wird dem Arbeitgeber die Prüfung ermöglicht, ob seine betrieblichen Interessen beeinträchtigt werden.

Quelle: Pressemitteilung des BAG (82/01) vom 11.12.01​

habe ich was anderes behauptet?

Die Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst/b] ist grundsätzlich anzeige- und genehmigungspflichtig.

Dürfte klar sein, oder?

Im allgemeinen Arbeitsrecht gilt grundsätzlich die Anzeigeverpflichtung. Die Nebentätigkeit ist grundsätzlich zu genehmigen, wenn dadurch keine Kollision inhaltlicher oder zeitlicher Art mit der Haupttätigkeit eintritt./b]

Also immer schön locker bleiben und Füße stillhalten, Jungs.

tobinho

Nachwuchsspieler
GitcheGumme schrieb:
habe ich was anderes behauptet?

Die Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst/b] ist grundsätzlich anzeige- und genehmigungspflichtig.

Dürfte klar sein, oder?

GitcheGumme schrieb:
Aber das ist ein weitverbreitetes Gerücht, daß du die Erlaubnis deines Erst-AGs brauchst, um eine Nebentätigkeit zu machen.

Was soll man da noch sagen...?

Bundesarbeitsgericht schrieb:
Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 11.12.2001 (Az.:9 AZR 464/00)

Eine Klausel in einem Arbeitsvertrag, die die Aufnahme einer Nebentätigkeit von der Zustimmung des Arbeitgebers abhängig macht, ist wirksam. Die Klausel beschränkt den Arbeitnehmer nicht unangemessen in seiner Berufsfreiheit. Die Klausel verpflichtet den Arbeitnehmer, eine beabsichtigte berufliche Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzuzeigen. Damit wird dem Arbeitgeber die Prüfung ermöglicht, ob seine betrieblichen Interessen beeinträchtigt werden.

Quelle: Pressemitteilung des BAG (82/01) vom 11.12.01

Also:
Das Bundesarbeitsgericht bedeutet die höchste Arbeitsrechtliche Instanz in der BRD die für absolut alle arbeitsrechtlichen Streitfragen in letzter Instanz zuständig ist.
Du verstehst das Wort "alle" ?

Wenn da jetzt steht "des Arbeitgebers" und dieser nicht genauer spezifiziert wird dann bedeutet das somit da ja alle arbeistrechtlichen Streitfragen im Zuständigkeitsbereich des BAG leigen das damit dann auch alle Arbeitgeber gemeint sind.
:belehr:

Das einer wie du schon über 15.000 Einträge hat und dazu noch Moderator ist, ist fast schon peinlich...

Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Du scheinst es ja genau zu wissen, Herr Richter.

Auf das Datum hast du hoffentlich auch schon geguckt. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen, wie asbach uralt das ist. Und das wir eine neue Regierung haben, weißt du hoffentlich. Es gibt, auch wenn du das nicht glauben magst Gesetzt, die geändert werden dürfen.

Und nun mal rein hypotetisch angenommen, das stimmt, was du sagst.

Wieso üben dann doch so viele Menschen Nebenjobs aus? :crazy:

Na ja glaub was du denkst, auch wenn du die BILD wahrscheinlich liest und immer wieder mit solchen Zitaten herumpöbelst.

Ich habe mich da selbst erkundigt und weiß, wie es ist.

Aber diese Diskussion gehört ja eigentlich nicht hier rein.

JamiLLX

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:

Auf das Datum hast du hoffentlich auch schon geguckt. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen, wie asbach uralt das ist. Und das wir eine neue Regierung haben, weißt du hoffentlich. Es gibt, auch wenn du das nicht glauben magst Gesetzt, die geändert werden dürfen.

Und nun mal rein hypotetisch angenommen, das stimmt, was du sagst.

Wieso üben dann doch so viele Menschen Nebenjobs aus? :crazy:
weil es so ist wie du sagst, dass die nebenjobs nur dann verboten werden, wenn die "berechtigten Interessen" des hauptarbeitgebers berührt werden.

das ist bei einer (nicht mal) 400€ stelle mit 8 stunden in der woche (küchenaushilfe zum beispiel) nicht wirklich gegeben, somit hat der arbeitgeber auch kein interesse, geschweige denn die notwendigkeit das in irgendeiner form zu verbieten.
Na ja glaub was du denkst, auch wenn du die BILD wahrscheinlich liest und immer wieder mit solchen Zitaten herumpöbelst.

Ich habe mich da selbst erkundigt und weiß, wie es ist.

Aber diese Diskussion gehört ja eigentlich nicht hier rein.
gitche der wissende :laugh2:

tobinho

Nachwuchsspieler
GitcheGumme schrieb:

Und bei einer Bundestagswahl werden auch automatisch neue Richter gewählt,nicht wahr? Das ist dann die dritt-Stimme, oder?

Schick mir doch mal den Link der Zeitungsmeldung wo von der Gesetzesänderung berichtet wird. Wenn du mir nur eine seriöse Quelle neben deinen eigenen Erfahrungen nennst dann bin ich ja schon zufrieden, aber so?

tobinho

Nachwuchsspieler
Zitat Joseph Blatter: "Wenn sie einen Weltkrieg wollen, können sie ihn haben"

Es lebe der Sport...

Cweb

Nachwuchsspieler
tobinho schrieb:
Zitat Joseph Blatter: "Wenn sie einen Weltkrieg wollen, können sie ihn haben"

Es lebe der Sport...

:idiot: Wobei zu sagen bleibt, dass ich in der Sache sicher nicht die G14 unterstütze...Aber Blatter muss langsam mal weg, nur wer kommt dann, Franz? Aua...

tobinho

Nachwuchsspieler
cweb schrieb:
:idiot: Wobei zu sagen bleibt, dass ich in der Sache sicher nicht die G14 unterstütze...Aber Blatter muss langsam mal weg, nur wer kommt dann, Franz? Aua...

Gebe dir recht, was die G14 will hat mir sportlichem Wettkamp gar nichts mehr zu tun.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Blatter ist mittlerweile Größenwahnsinnig :idiot:

Die Forderungen der Vereine an ua. die FIFA finde ich korrekt :thumb:

Was die G14 da fordern ist Lächerlich, damit wird jeder sportliche Gedanke beerdigt :idiot:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Blatter ist wirklich nur noch völlig :gitche: , seine "Apartheid" und "Weltkrieg" Aussagen zeugen von wenig Resthirn.

Die G 14 soll ruhig ausscheren, dass halten die keine 1,5 Jahre durch.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Die G 14 soll ruhig ausscheren, dass halten die keine 1,5 Jahre durch.

Ist nicht sogar Leverkusen Mitglied bei den G(eldgeilen)14, das alleine ist ja schon ein Witz an sich :laugh2: . Na ja, wenns nach denen geht haben wir ja dann bald eine DEL-Liga, vermutlich dann auch 3 x 30 min, statt 2 x 45 min, wegen den verbesserten Werbemöglichkeiten. Ich denke auch 5 timeouts pro Mannschaft und Drittel wären dann sicher im Gespräch :kotz:

tobinho

Nachwuchsspieler
Spielberg1 schrieb:
Ist nicht sogar Leverkusen Mitglied bei den G(eldgeilen)14, das alleine ist ja schon ein Witz an sich :laugh2: . Na ja, wenns nach denen geht haben wir ja dann bald eine DEL-Liga, vermutlich dann auch 3 x 30 min, statt 2 x 45 min, wegen den verbesserten Werbemöglichkeiten. Ich denke auch 5 timeouts pro Mannschaft und Drittel wären dann sicher im Gespräch :kotz:

Das ist ja grade das Paradebeispiel der G14. So wie in Zukunft immer die gleichen Mannschaften in der CL spielen sollen sind auch immer die gleichen Mannschaften in der G14. :gitche:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
er hat es so gesagt und gemeint - die schweiz hat inzwischen ihre komplette marine in alarmbereitschaft versetzt :D

G

Gast_481

Guest
Die G14 ist mir schon lang ein Dorn im Auge. Geldgeile Mistkerle. Nervt mich, dass Arsenal dort auch dabei ist. Sonst würde ich denen mal mit Geldstrafen und Sperren und so drohen wenn sie Mist machen wollen. Gut, bin auch nicht der Fifa Boss :D, aber wenn ichs wäre, dann täte ich das. :D

Oben