FIFA-Korruptionsthread

domingo

Bankspieler
Ich habe ihn noch nicht gefunden, den FIFA-Korruptionsthread. Aber ich denke er ist notwendig. Hier kann also alles rein, was falsch läuft in diesem Verband.

Aktuell geht es um Bestechungsvorwürfe und die Schlammschlacht Blatter v. Bin Hammam. Ich habe überlegt, ob ich es im Non-Sports-Teil eröffnen soll, hab mich aber dann hierfür entschieden.

Mir wäre es lieb, wenn der DFB dem Blatter nicht so blind folgen würde. Zwanziger soll wohl eine externe Untersuchung gefordert haben. Aber das kommt mir alles doch sehr scheinheilig vor.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
ich finde es bezeichnend, dass nach so vielen tagen querelen der erste post zu diesem thema kommt. das zeigt doch, dass die öffentlichkeit von diesem erbärmlichen haufen nichts anderes erwartet als solch ein schmierentheater.

wirklich ärgern kann ich mich über die fifa nur in konkreten fällen, bspw ihrer rückständigkeit, was technische hilfsmittel angeht. den rest habe ich als gegeben abgestempelt, so bitter das grundsätzlich ist.

ach ja: für zwanziger sollte man sich als deutscher fußballfan schämen. ich verstehe seine politische motivation (exekutivkomitee), aber das unser verband nicht druck auf diesen laden und ihren korrupten präsidenten macht, sondern ihn noch so herz aller liebst unterstützt, ist erbärmlich.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Absolut richtig.
Gerade die Top 5 + Holland besitzen doch eine derartige macht. Was passiert denn wenn diese 6 Länder auf einmal sagen, das sie den ganzen Affenzirkus nicht mehr mitmachen und austreten? Erstmal dürfte das für einen Dominoeffekt in Europa sorgen und ohne Europa oder zumindest ohne ernst zu nehmende Nationen aus Europa würd ich gerne mal sehen wie es um den sportlichen Wert und damit verbunden um die finanzielle Lukrativität einer FIFA Fußball Weltmeisterschaft steht...

rÖsHti

Bankspieler
Absolut richtig.
Gerade die Top 5 + Holland besitzen doch eine derartige macht. Was passiert denn wenn diese 6 Länder auf einmal sagen, das sie den ganzen Affenzirkus nicht mehr mitmachen und austreten?

Austreten und dann...? Eine eigene WM organisieren? Wo? Wann? Mit welchen Schiris? welchen Teams?

Laimbeer

Nachwuchsspieler
man weiß doch, wie massiv deutschland von diesem "affenzirkus" im vorfeld der wm-vergabe für 2006 profitiert hat. dass also zwanziger und konsorten da ebenso mit drinhängen und bei einer aufdeckung einiges an unliebsamem hervorkommen könnte, ist wohl klar und erklärt so auch das verhalten des dfb.

Cybeth1

Nachwuchsspieler
man weiß doch, wie massiv deutschland von diesem "affenzirkus" im vorfeld der wm-vergabe für 2006 profitiert hat. dass also zwanziger und konsorten da ebenso mit drinhängen und bei einer aufdeckung einiges an unliebsamem hervorkommen könnte, ist wohl klar und erklärt so auch das verhalten des dfb.
Sehe ich genauso und das bei einer WM oder EM Vergabe immer alles mit rechten Dingen zugehen soll, daran habe ich noch nie geglaubt. Glaube kaum das es 1974, 2006 für Deutschland anders gelaufen ist. Die Auslosung der Spiele, daran glaube ich auch schon seit 20 Jahren nicht mehr dran. Warum sollte das im Fussball anders sein, als in der Wirtschaft. Wo Geld im Spiel ist, ist der Klüngel nicht weit...

Ken

Bankspieler
Vielleicht waren die Weltmeisterschaften von Italien, Deutschland, Frankreich, Brasilien etc auch gekauft. Und nun. So weitermachen? Die Korruption weiter in einem lächerlichen und grotesken Maße wüten lassen. Das ist doch Quatsch. Im Vergleich zu Katar ist jeder dieser Austragungsorte legitim, genauso wie es eine Meinungsführerschaft der wichtigsten Verbände wäre.
Natürlich ist Fußball business. In punkto Korruption ist die FIFA doch viel extremer als es die hiesige Wirtschaft ist - und sie gibt sich nichtmal Mühe das zu verbergen. Natürlich sind auch die Mitglieder der wichtigsten Verbände korrumpiert. Anders ist es nicht zu erlären, dass sie dieser peinlichen Farce keinen Einhalt gebieten. Lösungsvorschläge habe ich keine parat, aber es ist schon sehr desillusionierend diesem abgehobenen Altherrenverein zuzusehen, der sich nichtmal im Ansatz bemüht im Sinne des Sports und der Mitglieder der Basis zu handeln.

emkaes

Nachwuchsspieler
Hintergrund und weitere Informationen gibt es übrigens bei jensweinreich.de.
Bekannt als Journalist sicher aus der Kontroverse mit 20er. Der hat die FIFA schon lange als Schwerpunkt seiner Arbeit und kennt die meisten Pappenheimer aus dem Eff eff.

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Da hängt sicher ein ganzer Rattenschwanz dran. Ob unsere Herrschaften, Zwanziger, Beckenbauer und Co wenige Dreck am Stecken haben, als Blatter, wage ich zu bezweifeln.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Das tragischste an der ganzen Geschichte ist doch, dass man kaum einen realistischen Ausweg sieht. Der Fußball ist dermaßen monopolisiert und an die Fifa gekettet, die widerum keine Kontrollinstanz hat, dass sich die Korruption und Klüngelei kaum verhindern lässt. Wer will den Blatter irgendwas? Der wird jetzt halbherzig behaupten, dass alles halb so schlimm sei. Alle regen sich auf. Und dann? Gucken alle die WM, egal wo sie stattfindet.

Mit drinhängen tun die eh alle. Und mal ehrlich: Wer hätte den gedacht die WM in Katar wäre nicht gekauft worden? Sogar bei 2006 sind die meisten ja dieser Ansicht, aber Katar, dass war dann praktisch der höhnische Ausruf an den Fußballfan: "Wir haben die Macht, ihr habt zu jubeln."
Da wird ja noch nichteinmal der Schein gewahrt...

Jünter

Nachwuchsspieler
Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema und deswegen kann ich euch die heutigen Dokumentationen/Gesprächsreihen bei 3SAT empfehlen:

22:25 Uhr

König Fußball, Kaiser Sepp - Wie Sepp Blatter sich und die Fifa über alle Abgründe hinweg steuert

...Der gewiefte Machtmensch steht einer Handvoll Männern vor, Exekutivmitgliedern, die sich heute vor den Kameras umarmen können, um sich morgen mit dem Dolch in der Hand hinterrücks zu attackieren. Blatter selbst hat bislang alle Angriffe pariert...

23:15 Uhr

Joseph "Sepp" Blatter - Missionar des Fußballs

...Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften nach Russland und Katar sowie die Suspendierung zweier Exekutivmitglieder wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit haben sie erneut ins Gerede gebracht: die FIFA und ihren Präsidenten, Joseph "Sepp" Blatter.
Der Film aus der Gesprächsreihe "NZZ Standpunkte" zeigt ein Gespräch mit dem gebürtigen Walliser am Vorabend der Wahl
...

Gibson

Nachwuchsspieler
Die Fifa ist einfach nur ein verlogener Haufen,da wird sich unter Blatter auch nie ändern.Im Gegenteil, der Mann ist für mich sogar Grund Nr.1 dafür, warum es bei der Fifa so viele Probleme gibt.Das er sich jetzt wieder unter diesen Umständen wählen lassen möchte sagt alles aus.

Ob nun die WM2006 geschoben war, keine Ahnung, will ich aber nicht ausschließen.Allerdings gibts schon unterschiede, ich meine Objektiv gesehen ist Deutschland sicher eines der "perfekten" Länder für eine WM.Viele Fans, ne super Infrastruktur, hohe Sicherheit, da können nicht so viele Ländern mithalten.

Aber ist natürlich auch fraglich ob man eine WM überhaupt fair in sein Land holen kann.....

So oder so muss Blatter weg, das wäre erstmal ein ganz wichtiger Schritt.Allerdings wird das kaum passieren, in der Fifa scheint seine Macht zu groß und die Fans sind in dieser Hinsicht nicht organisiert genug um Druck zu machen, wie das teilweise bei den Vereinen passiert.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
2006 war doch Blatters letzte große Niederlage, der wollte doch damals schon unbedingt Südafrika. :skepsis:

Natürlich wissen Zwanziger und Beckenbauer klar was los ist, die sind ja auch nicht blöd. Und wie immer kann man in solchen Spielen auch schnell herunterfallen, wie es erneut England passiert ist (die hätten den Sepp jetzt bejubelt, wenn sie die WM bekommen hätten). Blatter zieht ja seine Macht seit je her aus Asien und Afrika und ein paar Millionen aus Katar sind für Trinidad/Tobego nunmal mehr als für die FA. Der Europäer Johansson galt ja nicht umsonst lange als einziger möglicher Gegner, und den hat die UEFA dann noch selbst rasiert (was hat der Sepp da gestrahlt). Nun halten alle still und mit bin Hammam stand da nun auch kein weißer Ritter als Alternative da. So einen Verband wie die FIFA kann man eigentlich gar nicht "richtig" leiten. Man braucht den Markt Europa, hat große Nationen in Südamerika, Afrika im Wachstum, Asien als Markt der Zukunft und in Nordeuropa Potential. Wer will das denn unter einen Hut bringen? Und wie?
Blatter spielt halt im Moment besser als die anderen. In ein paar Jahren mag es Platini sein, der für die Stimmen aus Asien die WM auf September verschiebt.

sporty

Nachwuchsspieler
Die Fifa ist einfach nur ein verlogener Haufen,da wird sich unter Blatter auch nie ändern.Im Gegenteil, der Mann ist für mich sogar Grund Nr.1 dafür, warum es bei der Fifa so viele Probleme gibt.Das er sich jetzt wieder unter diesen Umständen wählen lassen möchte sagt alles aus.

Da kann ich nur zustimmen. Das ganze wird zur Farce- auch die heutige Abstimmung! Joseph Blatter macht einfach weiter wie zuvor und wird sich wiederwählen lassen. Alle tendenziellen möglichen Gegenkansdidaten wurden ausgeschaltet oder kneifen, weil sie niemanden vor den Kopf stoßen wollen, sodass er nur er gewählt werden kann. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Wahlen eigentlich gar nicht stattfinden sollten. Und dann attestiert Beckenbauer ihm und der Fifa noch einen wundervollen Job. Ich glaub es hackt!

Arielle

Nachwuchsspieler
http://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-krise-so-dreist-ist-der-fussball-1.1103934

[...Dass der DFB einem Mann die Steigbügel hält, der sein selbstkreiertes Chaos bis ins achtzigste Lebensjahr verwalten will, ist beschämend. Ein vorausschauender Verband sollte an Englands Seite für die Verschiebung einer Wahl eintreten, über die längst die ganze Welt lacht....]

nicht nur beschämend, auch mehr als fragwürdig. Warum die ein oder andere Regierung, das alles so ungefragt hinnimmt.

Da ist doch ganz gewaltig was faul. Steuerhinterziehungblabla usw. Sonst ist man doch auch nicht so "lahmars**ig".

Man hat ja fast das Gefühl, als ob die Regierungen vor irgend was oder wen Angst hätten. :skepsis:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
http://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-krise-so-dreist-ist-der-fussball-1.1103934

[...Dass der DFB einem Mann die Steigbügel hält, der sein selbstkreiertes Chaos bis ins achtzigste Lebensjahr verwalten will, ist beschämend. Ein vorausschauender Verband sollte an Englands Seite für die Verschiebung einer Wahl eintreten, über die längst die ganze Welt lacht....]

nicht nur beschämend, auch mehr als fragwürdig. Warum die ein oder andere Regierung, das alles so ungefragt hinnimmt.

Da ist doch ganz gewaltig was faul. Steuerhinterziehungblabla usw. Sonst ist man doch auch nicht so "lahmars**ig".

Man hat ja fast das Gefühl, als ob die Regierungen vor irgend was oder wen Angst hätten. :skepsis:

1. es gibt eine regierung, die so etwas wie einfluss auf die fifa hat, und das ist die schweizer regierung, denn da ist der fifa sitz. ansonsten haben ausschließlich die fußballverbände etwas zu sagen, auf die die regierungen zurecht keinen einfluss nehmen dürfen.

2. die engländer handeln im moment keinesfalls aus ehrhaften gründen, das ist der frust über die wm auslosung. aber: sie tun das richtige. man sollte einfach mal hinter den kulissen einen pakt mit den klassischen wm favoriten schmieden (deutschland, spanien, england, niederlande, italien, frankreich, brasilien, argentinien) und ein position paper erstellen, in dem die dringendsten strukturellen veränderungen gefordert werden. wenn es die nicht gibt, drohen all diese länder mit einer nicht-teilnahme bei der nächsten wm und einem austritt aus der fifa. auch wenn blatter die fans komplett egal sind, das lohnt sich dann wirtschaftlich nicht mehr. wer soll die zwergen wm denn übertragen? klar, man kann es nach indien verkaufen, die sind ja bekanntlich ganz verrückt nach fußball. in china sieht es besser, aber nicht so viel besser aus. ebenso in den usa.

ohne übertragung keine vermarktung, ohne vermarktung kein geld für die fifa und ohne geld für die fifa kein grund mehr, den diktator an der spitze zu akzeptieren. diese rechnung würde blatter auch kennen.

und eigentlich können die großen fußballnationen mit ihrer macht doch nicht zufrieden sein. da werden reformen im fußball verhindert, weil die afrikanischen und asiatischen verbände von der fifa geschmiert werden.

Arielle

Nachwuchsspieler
1. es gibt eine regierung, die so etwas wie einfluss auf die fifa hat, und das ist die schweizer regierung, denn da ist der fifa sitz......

ich habe da gestern was in den "Phönixnachrichten" gehört. Da sprach der Kommentator auch einen Zeugen an (ich weiß den Namen nicht mehr) der soll angeblich massiv von der schweizer Regierung "bearbeitet" worden sein und dann untergetaucht sein.
Ich habe allerdings die Nachrichten heute noch nicht gehört, ob es dazu schon etwas neues gibt.

Aber können die "anderen Regierungen" denn nicht Einfluss auf die schweizer Regierung nehmen?

Deinen Vorschlag: Drohung mit NICHTteilnahme, finde ich übrigens sehr gut.

Oben