Blow Up und Zabriskie Point. Beide von Michelangelo Antonioni (welch ein Zufall).
Obwohl beide Filme schon recht gut sind (also zumindest nicht schlecht) und ganz gewiss als künstlerisch wertvoll gelten, reduziere ich sie gerne auf ihre musikalischen Highlights.
a) bei "Blow Up": Auftritt der Yardbirds in irgendeiner Beatkaschemme, wo sie "Stroll on" von der Bühne rotzen. Jeff Beck ist genervt von seinem maroden Verstärker, prügelt auf diesen ein und zertrümmert dann seine Gitarre.
Yardbirds - Blow Up
b) Zabriskie Point: den langweiligen Film vorspulen bis kurz vor Filmende, wo dann zu sehr eindrucksvollen Bildern ein wunderschönes Haus in die Luft gesprengt wird. Zig Kameraperspektiven und Pink Floyds "Take care with that axe, Eugene".
Pink Floyd - Zabriskie Point
So, dank meiner YouTube-Recherche sind damit die beiden Filme auf die wichtigsten Szenen konzentriert und ihr braucht den Rest nicht sehen.
Und dann noch: Wim Wenders "Paris, Texas". Ich mag den Film. Aber besser noch ist der Soundtrack von Ry Cooder. Am besten funktioniert beides zusammen.