Filmwahl 2005: 4. Runde - Finale


F

Francois

Guest
Hätte auch gern für Lebowski gestimmt, aber besser ist im Grunde schon der Pate. Deshalb: Der Pate 1 (finde den 2er ebensogut, nur der 3er fällt wegen der mehr als untalentierten Sofia Coppola deutlich ab).
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.383
Punkte
113
Nik Da Greek 06 schrieb:
Pulp Fiction, aber sonst eher n mageres Finale meiner Meinung nach. Wo sind die Hochkaräter ala MAtrix???


Sehe ich bedingt anders, "Der Pate" ist gut gemacht, verherrlicht aber IMO die Mafiosis als coole Typen, die nach ihren eigenen Regeln leben. Pulp Fiction ist nicht übel, aber meiner Meinung nach maßlos überschätzt. Ich stimme für Forrest Gump knapp vor American History X.
 
F

Francois

Guest
@ Totila

Na ja, Forrest Gump ist für mich gnadenlos überschätzt. ;)

Matrix hat im Finale imho wirklich nichts zu suchen.

Zu Pate: Wenn du lediglich den ersten Teil nimmst kann ich evtl. noch zustimmen. Im Lauf der Trilogie wird jedoch der Preis für die Macht und das Leben in mafiösen Strukturen überdeutlich veranschaulicht: Verlust der Familie, Verlust der Freunde, im Grunde ein sterbenslangweiliges Privatleben. Deppression. Ermordung des eigenen Bruders.

Gut am Ende findet "der Pate" wieder halbwegs zu seiner Familie, aber er verliert seine Tochter eben durch seine Stellung als Mafiachef. Er ist letztendlich dafür verantwortlich und realisiert das auch.

Da ist imho so gut wie jeder andere Mafiafilm wesentlich verherrlichender.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.383
Punkte
113
Francois schrieb:
@ Totila

Na ja, Forrest Gump ist für mich gnadenlos überschätzt. ;)

Der Film erschließt sich in seiner Klasse nur für Betrachter mit fundierten Kenntnissen der amerikanischen Zeitgeschichte! ;)
 
Oben