na ja die gefahr das PO teams tanken ist IMO doch eher gering. da muss dann schon ein jahrhundert pick ala james oder duncan warten.
denn der schaden ist doch enorm. zum einen verschenkt man fernseh revenue (sind zwar nur ein paar games, aber PO games speziell gegen die nummer 1 sind ja viel mehr wert) und zum anderen sinkt auch die fan gunst extrem wenn man tankt. bei teams ganz unten ist das egal, weil die eh keine fans haben, aber den mittleren teams tut der verlust an merchendizing, fernsehquoten und stadionzuschauern schon weh.
ausschließen kann man es nat. trotzdem nicht, aber die hemmschwelle sich aus den playoffs rauszutanken ist um einiges höher als sich auf den letzten platz zu tanken. das wäre ungefähr so, als würde sich ein bundesligateam aus dem uefa cup platz tanken.
Wenn ich ein Team hätte, welches kurz vor Ende der Saison knapp zwischen Platz 8 und 9 steht. Dazu dann vielleicht eine extrem starke Mannschaft als möglicher Erstrundengegner und ein super Draftjahrgang im kommenden Jahr... Da würde ich keine Sekunde zögern und meine Energie darauf verwenden Platz 9 zu "ertanken" und dann dieses "Draft-Pick-Turnier" zu gewinnen...
Zumal dieses Draft-Pick-Turnier im Endeffekt wahrscheinlich sogar mehr Einnahmen durch Zuschauer und TV-Geld generiert als die erste Playoffrunde.
Diese eine Playoffrunde lohnt sich doch dann auf keinen Fall mehr als ein Top 3 Pick, der für die kommenden Jahre die sportliche Perspektive verbessert und damit auch finanziellen Erfolg bringt.
Daher ist dein Vorschlag in meinen Augen total abwegig. Es ist doch sinnlos wenn Platz 9 auf einmal das angestrebte Ziel für alle Nicht-Contender wird.
---
Ganz allgemein muss ich sowieso sagen, dass die tankenden Teams mich nicht unbedingt stören. Man schaut doch sowieso nur ausgewählte Spiele und weiß doch dann am Ende, dass Bobcats vs Warriors nun nicht gerade sehr umkämpft sein wird. Auch die guten Teams schonen am Ende ja ihre Stars oder pokern schon ein bisschen im Hinblick auf die Standings. Das ist eben die Problematik wenn man eine 82 Spiele Regular Season hat.
Dadurch dass die mieseste Bilanz ja auch keine Garantie für den Top Pick bietet hält sich der Erfolg der "Absichtlich-Verlierer" ja auch in Grenzen.