FIS-Cup 2015/16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nachdem die Termine ja mittlerweile seit einiger Zeit bekannt sind, ist es auch sinnvoll, den Thread für die Diskussionen über den FIS-Cup zu eröffnen. Es folgt zunächst nochmals eine Übersicht über die Termine:

Sommertermine

11./12.7.15: Villach (AUT) (Damen + Herren)
20./21.8.15: Kuopio (FIN) (Herren)
29./30.8.15: Szczyrk (POL) (Damen + Herren)
12./13.9.15: Einsiedeln (SUI) (Herren)
26./27.9.15: Rasnov (ROU) (Damen + Herren)

Quelle: FIS-Kalender


Wintertermine

Während bei den Sommerterminen überall dabei steht, wenn nicht nur die Herren, sondern auch die Damen vor Ort sind, steht das im Winter nicht dran. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Damen entweder überall oder nirgends dabei sind; vielleicht präzisiert man das dann später noch.

10./11.12.15: Notodden (NOR) (Herren)
18./19.12.15: Harrachov (CZE) (Damen + Herren)
16./17.01.16: Zakopane (POL) (Herren)
23./24.01.16: Pyoengchang (KOR) (Herren)
06./07.02.16: Calgary (CAN) (Herren)
12./13.02.16: Eau Clair (USA) (Herren)
04./05.03.16: Planica (SLO) (Herren)

Quelle: FIS-Kalender


Ewoxx scheint auch nicht mehr zu wissen; die dortige Liste ist recht unvollständig; so taucht der FIS-Cup in Rasnov beispielsweise überhaupt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So, der erste Sommer-COC ist über die Bühne gegangen; ganz in der Nähe findet am nächsten Wochenende auf der anderen Seite der slowenisch-österreichischen Grenze auch der erste FIS-Cup des Sommers statt: In der Villacher Alpenarena.
Nicht nur die Herren, sondern auch die Damen tragen dort zwei Wettkämpfe aus.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 8.12.2001)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Samstag, 11.7.15

9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.30 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 12.7.15

9.00 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle EInladung

Da keine separaten Zeiten für Damen und Herren angegeben sind, vermute ich mal, dass man - wie im letzten Jahr - die Durchgänge mischt, dass also zunächst die Damen ihren ersten Durchgang springen und dann die Herren - gefolgt vom Finale.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Danny Queck gewinnt das Springen bei den Herren :party::party::party:

Podestplatz für den jungen Rumänen Torok, schön :up:

http://ewoxx.com/Lists/4758/1133/2016JP3709RL.pdf

Sehr soveräner Sieg von Danny, ich glaube da sollten COC Einsätze bald wieder möglich sein.

Auch hier hat es 13 Jungs in der Materialkontrolle erwischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Und nicht ein Finne hats ins Finale geschafft....meine Güte...:(

Das mit den neuen Regeln in Sachen Material haben die Norge-Kombis angesprochen. Die kriegen das jetzt ja gar nicht mit, weil sie nicht am SGP teilennehmen können. Ist bestimmt ein Nachteil im Winter.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das war der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang.

Nach dem zweiten Durchgang liegt mit Tim Heinrich ein deutscher Springer auf Rang 1 - knapp vor Lukas Müller und Danny Queck.

http://data.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3711/2016JP3711RL.pdf

Na das ist doch mal ein aus deutscher Sicht sehr erfreuliches Ergebnis. Angesichts der Tatsache das hier auch einige Springer am Start waren die beim COC vergangene Woche überzeugt haben, müssen Springer im B-Kader wie Dominik Mayländer oder Sebastian Bradatsch aufpassen das sie im COC-Team bleiben.

Schade nur das Torok es diesmal leider nicht in den zweiten Durchgang geschafft hat, wäre schade wenn die starke Leistung von gestern eine Eintagsfliege bleibt.

Jaqi gewinnt zum zweiten mal :party: vor Ursa und den beiden Punktgleichen Ema und Luisa :party: http://ewoxx.com/Results/Details?PAC=4758&EID=1131

Auch hier ein schönes Ergebnis, vor allem wegen der guten Leistungen der gestern von mir schon angesprochenen Rückkehrerinnen :up:

Und aus polnsicher Sicht immerhin ein kleiner Lichtblick ist der 11. Platz von der erst 14 jährigen Kinga Rajda. Vor Agnes Reisch, der Alpencupsiegerin des letzten Jahres.

Intressant ist der geteilte dritte Platz, beide Springerinnen haben in beiden Durchgängen exact die gleiche Punktzahl erreicht, das hab ich auch noch nicht gesehen :brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So, mal sehen, ob es uns gelingt, den FIS-Cup und den COC in Kuopio säuberlich zu trennen.

Denn vor den beiden COCs finden ja auch noch zwei FIS-Cups statt:

Zeitplan (Zeitangaben in MEZ)

Donnerstag, 20.8.15

8.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
9.30 Uhr: Offizielles Training
17.00 Uhr: Probedurchgang
18.15 Uhr: Wettkampf

Freitag, 21.8.15

17.00 Uhr: Probedurchgang
18.15 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung

Für ausführliche Informationen zum Ort und zur Schanze verweise ich mal auf Yetis COC-Thread.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das freie Training ist vorbei; den besten Eindruck macht bisher der Österreicher Florian Altenburger, der in beiden Trainingssprüngen der beste war:

http://data.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3728/2016JP3728RLT.pdf

Zum deutschen Team: Da nur sechs Springer am Start sind, wäre es ja naheliegend, dass die später auch im COC starten - für Adrian Sell ist es allerdings die erste Teilnahme am FIS-Cup; er müsste also Punkte sammeln, um am Wochenende auch im COC starten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zum deutschen Team: Da nur sechs Springer am Start sind, wäre es ja naheliegend, dass die später auch im COC starten - für Adrian Sell ist es allerdings die erste Teilnahme am FIS-Cup; er müsste also Punkte sammeln, um am Wochenende auch im COC starten zu dürfen.

Gesagt, getan! Er ist 22. nach dem ersten Durchgang und wird somit Punkte holen. Ich denke allerdings das bis zum COC noch 1-2 aus dem B-Kader nachkommen wie im letzten Jahr.

Es führt der Slowene Pograjc vor Altenburger und Queck: http://ewoxx.com/Lists/4914/1139/2016JP3728RL1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ein toller Tag für die Slowenen. Prograjc gewinnt das Springen knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Altenburger und Ernst Prislic: http://ewoxx.com/Lists/4914/1139/2016JP3728RL.pdf

Aus deutscher Sicht hat es für das Podium zwar nicht ganz gereicht aber mit Queck (4.) Hamman (7.) und Heinrich (9.) ein gutes Manschaftsergebnis. Nur Tim Fuchs der in Training und Probe weit vorne war konnte nicht ganz die Leistung abrufen.

Für die gastgebenden Finnen lief es leider nicht so gut. Bester war Andreas Alamomo auf Platz 17. Einen Platz dahinter holt Lars Antonissen mal wieder FIS-Cup Punkte für Holland :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben