FIS-Cup 2015/16


H

Hillsize

Guest
Ja, da haben die Österreicher wieder mal nen guten Nachwuchs. ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nein, es gibt keine Altersbeschränkung, weder nach unten noch nach oben.

In der Regel dürfte der Altersschnitt aber doch unter dem des COCs (und erst recht natürlich unter dem des Weltcups) liegen; so waren Danny Queck und Andrea Morassi die einzigen Teilnehmer, die in den 80ern geboren wurden.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Nein, es gibt keine Altersbeschränkung, weder nach unten noch nach oben.

In der Regel dürfte der Altersschnitt aber doch unter dem des COCs (und erst recht natürlich unter dem des Weltcups) liegen; so waren Danny Queck und Andrea Morassi die einzigen Teilnehmer, die in den 80ern geboren wurden.

Denke viele hören halt mit über 20 dann auf, wenn sie nicht wirklich auf WC-Niveau springen, denn dann gilt ja nur mehr "außer Spesen nichts gewesen"
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Denke viele hören halt mit über 20 dann auf, wenn sie nicht wirklich auf WC-Niveau springen, denn dann gilt ja nur mehr "außer Spesen nichts gewesen"

Hängt aber auch davon ab wie stark deine Nation besetzt ist. Bei den leistungsdichten Nationen wie Österreich stimmt das sicherlich, wenn du nach Abschluss des Juniorenalters keinen Kaderstatus hast wird es schwer. In Tschechien oder ähnlichen Nationen dagegen würde ein Springer wie heute Alternburger wahrscheinlich direkt bis ins A-Team vorstoßen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Da ist doch mal dieser Ende 30 oder Anfang 40 Jährige Ukrainer aufgetaucht.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Hängt aber auch davon ab wie stark deine Nation besetzt ist. Bei den leistungsdichten Nationen wie Österreich stimmt das sicherlich, wenn du nach Abschluss des Juniorenalters keinen Kaderstatus hast wird es schwer. In Tschechien oder ähnlichen Nationen dagegen würde ein Springer wie heute Alternburger wahrscheinlich direkt bis ins A-Team vorstoßen.

Obwohl ich finde, dass Österreich eigentlich nicht mehr so stark ist, wem haben wir - Hayböck, Kraft, Schlierenzauer im Nationalkader, gut die waren voriges Jahr halbwegs gut dabei.

Fettner, Kofler, Poppinger sind meiner Meinung nicht wirklich fix gesetzt.

Aschenwald und Schiffner zeigten auf.

Denke wenn Altenburger weiter seine Leistungen bringt ist ein WC-Einsatz nicht so unwahrscheinlich.

Bitte das nicht als Kritik an der Österreichischen Mannschaft sehen (bin ja nicht FFranz), doch ich vergleiche es einfach mit 2006 als auf einmal nach Schlierenzauer auch Mario Innauer und Arthur Pauli ins Weltcup-Team drängten. Dort waren ja damals Martin Höllwart, Andreas Kofler, Martin Koch, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Andreas Widhölzl im COC und gegebenenfalls im WC sprangen Manuel Fettner, Basitan Kaltenböck, Stefan Thurnbichler - und von dieser Dichte sind wir halt momentan meilenweit entfernt. (keine Garantie auf Vollzälligkeit der Springer!)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
(keine Garantie auf Vollzälligkeit der Springer!)

Da hast du mit Thomas Diethart immerhin einen Vierschanzentorneesieger vergessen :D: ;)

Aber Spaß beiseite, das es aktuell nicht so viele Topspringer wie früher sind hat sicher auch damit zu tun das damals halt viele gute Talente aufgegeben haben da im A und B Kader einfach kein Platz war (weil so viele gute Springer dort untergebracht waren). Die fehlen jetzt da die "alten" ihre Kariere beendet haben und die nun jungen Springer noch etwas Zeit brauchen.

Allerdings darf man auch erwähnen das Nationen wie vor allem Deutschland und Slowenien deutlich stärker sind als noch vor 4-5 Jahren. Auch in Polen ist eine gute Mannschaft zusammengewachsen. Von daher ist es in meinen Augen immer noch sehr stark mit 3 Springern unter die Top 10 im Weltcup zu kommen, auch wenn dahinter noch eine Lücke klafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Da hast du mit Thomas Diethart immerhin einen Vierschanzentorneesieger vergessen :D: ;)

Aber Spaß beiseite, das es aktuell nicht so viele Topspringer wie früher sind hat sicher auch damit zu tun das damals halt viele gute Talente aufgegeben haben da im A und B Kader einfach kein Platz war (weil so viele gute Springer dort untergebracht waren). Die fehlen jetzt da die "alten" ihre Kariere beendet haben und die nun jungen Springer noch etwas Zeit brauchen.

Allerdings darf man auch erwähnen das Nationen wie vor allem Deutschland und Slowenien deutlich stärker sind als noch vor 4-5 Jahren. Auch in Polen ist eine gute Mannschaft zusammengewachsen. Von daher ist es in meinen Augen immer noch sehr stark mit 3 Springern unter die Top 10 im Weltcup zu kommen, auch wenn dahinter noch eine Lücke klafft.

Ich finde, dass es früher nicht vorkam, dass nicht einmal alle Startplätze besetzt wurden wie in Wisla
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Am Wochenende finden im polnischen Szczyrk jeweils zwei FIS-Cups für Damen und Herren statt.

Ein einziges Mal hat sich bislang in Szczyrk die Weltelite getroffen; dies war beim SGP vor vier Jahren. Aus jenem Jahr stammt auch der offizielle Schanzenrekord. Beim innerpolnischen Lotoscup sollen aber sogar 116 m gestanden worden sein.
Während Szczyrk in der ersten Version des Weltcupkalenders für 2015/16 noch vertreten war, wurde der Ort im Rahmen einer gewissen zeitlichen Entzerrung in der endgültigen Version des Kalenders wieder entfernt.


Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Offizieller Schanzenrekord: 106 m (Maciej Kot, 20.7.2011)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag

20 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag

10.00 Uhr: Offizielles Training (Damen und Herren)
12.00 Uhr: Probedurchgänge (Damen und Herren)
13.30 Uhr: Wettkämpfe (Damen und Herren abwechselnd)

Sonntag

9.00 Uhr: Probedurchgänge (Damen und Herren)
10.30 Uhr: Wettkämpfe (Damen und Herren abwechselnd)

Quelle: Offizielle Einladung
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
:party::party: Endlich wieder. :party:
Paulina for Points. :party:

Ich denke mal die werden alle Punkte holen, denn ich kann mir nicht vorstellen das mehr als 30 an den Start gehen. Am gleichen Wochenende findet schließlich auch der COC in Oberwiesenthal statt und die Topspringerinnen werden glaube ich nicht zu einem FIS-Cup reisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich denke mal die werden alle Punkte holen, denn ich kann mir nicht vorstellen das mehr als 30 an den Start gehen. Am gleichen Wochenende findet schließlich auch der COC in Oberwiesenthal statt und die Topspringerinnen werden glaube ich nicht zu einem FIS-Cup reisen.
Ich feiere jeden Punkt. ;)
 
Oben