FIS-Cup 2023/24


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In einigen Tagen finden auch die ersten FIS-Cup-Wettkämpfe des Sommers statt - Zeit also, auch dazu einen Thread zu eröffnen. Im FIS-Cup hat es ja die ein oder andere Umwälzung gegeben: Bei den Damen wurde der FIS-Cup abgeschafft; bzw. der COC und der FIS-Cup wurden zum Inter-Continentalcup verschmolzen, der aber größtenteils parallel zum COC der Herren stattfindet, so dass er wohl auch am besten in den betreffenden COC-Threads diskutiert wird.

Den ersten Ausfall gab es leider auch bereits: Die Anfang September geplanten FIS-Cups im slowenischen Ljubno sind abgesagt worden, weil die verheerende Überschwemmung auch die dortige Schanzenanlage beschädigt hat.

FIS-Cup-Kalender

Datum​
Ort​
HS​
Ergebnis​
26.08.2023Szczyrk (POL)HS 104🇦🇹 Niklas Bachlinger
27.08.2023Szczyrk (POL)HS 104🇵🇱 Klemens Muranka
16.09.2023Einsiedeln (SUI)HS 117🇦🇹 Francisco Moerth
17.09.2023Einsiedeln (SUI)HS 117🇸🇮 Matija Vidic
07.10.2023Villach (AUT)HS 98🇦🇹 Stefan Rainer
08.10.2023Villach (AUT)HS 98🇦🇹 Stefan Rainer
14.10.2023Rasnov (ROU)HS 97🇦🇹 Francisco Moerth
15.10.2023Rasnov (ROU)HS 97🇦🇹 Francisco Moerth
09.12.2023Kandersteg (SUI)HS 106🇦🇹 Marco Wörgötter
10.12.2023Kandersteg (SUI)HS 106🇦🇹 Stephan Embacher
15.12.2023Notodden (NOR)HS 98🇦🇹 Francisco Moerth
16.12.2023Notodden (NOR)HS 98🇦🇹 Stefan Rainer
06.01.2024Falun (SWE)HS 100🇦🇹 Ulrich Wohlgenannt
07.01.2024Falun (SWE)HS 100🇦🇹 Ulrich Wohlgenannt
03.02.2024Szczyrk (POL)HS 104🇦🇹 Hannes Landerer
04.02.2024Szczyrk (POL)HS 104🇦🇹 Hannes Landerer
02.03.2024Oberhof (GER)HS 100🇦🇹 Timon-Pascal Kahofer
03.03.2024Oberhof (GER)HS 100🇦🇹 Ulrich Wohlgenannt
14.03.2024Zakopane (POL)HS 140🇰🇿 Danil Vassilyev
15.03.2024Zakopane (POL)HS 140🇦🇹 Stefan Rainer

Quelle: Sommerkalender, Winterkalender

Endstand FIS-Cup-Gesamtwertung


Szczyrk

Nachdem Szczyrk bereits vor einigen Tagen Austragungsort mehrerer SGP-Wettkämpfe war, sind die Springer dort am 26. und 27. August erneut zu Gast, um zwei FIS-Cup-Wettkämpfe zu bestreiten. Nach der Absage von Ljubno werden das die einzigen FIS-Cups in der laufenden Periode sein; die Entscheidung, wer in der zweiten Periode Bonusstartplätze im COC bekommt, fällt also auch hier.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Francesco Cecon, 06.08.2023)
Inoffizieller Schanzenrekord: 116 m (Krzysztof Leja, 01.03.2011)


Zeitplan

Samstag, 26.08.2023


11.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 27.08.2023

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste Wettkampf von Szczyrk ist vor rund einer Stunde zuende gegangen. Mit insgesamt 77 Startern war er zahlenmäßig recht gut besetzt, und gerade aus Polen war auch der ein oder andere bekanntere Name am Ablauf (Muranka 3., Wolny 12., Stekala 26.). Gewonnen hat Niklas Bachlinger aus Österreich vor seinem Landsmann Jonas Schuster.

Das deutsche Gesamtergebnis sieht nicht so gut aus. Andererseits ist man eben auch mit einer Mannschaft am Start gewesen, die in der Vergangenheit noch keine Top-Platzierungen geholt hat. Für Simon Steinbeisser auf Platz 10 und Adrian Tittel auf Platz 11 war das jeweils das beste FIS-Cup-Ergebnis ihrer Karriere. Und wenn Adrian Tittel im zweiten Durchgang, als er die Tagesbestweite von 108 m gestanden hat, eine Telemark hätte setzen können, dann wäre er zumindest in diesem Durchgang ganz vorn mit dabei gewesen.

Aufgefallen ist mir noch, dass ein paar kleinere Nationen mit ungewöhnlich vielen Teilnehmern am Start waren: Die Kasachen waren zu siebt, die Ukrainer zu fünft und die Türken zu dritt. Sie sind allerdings doch eher auf den hinteren Plätzen gelandet.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
und Adrian Tittel auf Platz 11 war das jeweils das beste FIS-Cup-Ergebnis ihrer Karriere. Und wenn Adrian Tittel im zweiten Durchgang, als er die Tagesbestweite von 108 m gestanden hat, eine Telemark hätte setzen können, dann wäre er zumindest in diesem Durchgang ganz vorn mit dabei gewesen.

Auch der erste Sprung war bei unter HS schon mit schlechten Haltungsnoten, das hätte auch gut und gerne P5 werden können gestern, mit so 18,5 und 19er Noten.
Beim zweiten Springen heute hat er es besser gemacht und Platz 3 erreicht, nur Jonas Schuster und Sieger Muranka waren besser. Damit die polnische Ehre gewahrt, wobei Springer wie Pilch, Wolny oder Habdas sich wahrscheinlich etwas mehr erhofft hatten. Der Junge Pole Joniak dafür sehr gut dabei an beiden Tagen.


Der Rest des DSV ähnlich wie gestern. Für Janne Holz müsste das der erste FIS-Cup gewesen sein. Gestern viel Rückenwind, heute hat es leider nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch der erste Sprung war bei unter HS schon mit schlechten Haltungsnoten, das hätte auch gut und gerne P5 werden können gestern, mit so 18,5 und 19er Noten.
Beim zweiten Springen heute hat er es besser gemacht und Platz 3 erreicht, nur Jonas Schuster und Sieger Muranka waren besser.
Feine Sache - die Leistung reicht dann auch aus, um Deutschland einen zusätzlichen Quotenplatz für die zweite Sommer-COC-Periode zu verschaffen. Mal sehen, ob er wir Adrian Tittel dann auch dort sehen. Am Samstag war der Slowene Jernej Presecnik noch besser platziert, aber der hat die Chance heute dann vergeben.

Die anderen beiden Quotenplätze gehen logischerweise an Österreich und Polen.

Der Rest des DSV ähnlich wie gestern. Für Janne Holz müsste das der erste FIS-Cup gewesen sein. Gestern viel Rückenwind, heute hat es leider nicht gereicht.
Nicht ganz, letzten Winter in Oberhof war er auch schon mal dabei.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Und wieder Sieg für Österreich und Podest für die Schweizer beim Heimwettkampf.
Moert vor Remo Imhof und Simon Steinbeißer. Der junge Este auch wieder sehr auffällig mit P5.


Joar war eine gute Führung von Steinbeißer nach Durchgang 1 trotz viel Rückenwind. Im zweiten Durchgang ist der Rückenwind dann fast gänzlich weg und er springt ganze 4 Meter...
...kürzer :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Danke fürs Berichten - dass diese Woche auch FIS-Cup ist, ist irgendwie völlig an mir vorübergegangen.

Geh mal nicht zu hart ins Gericht mit dem jungen Simon Steinbeißer; das ist mit Abstand sein bestes Ergebnis in einem internationalen Wettkampf. Wenn man da auf einmal nach dem ersten Durchgang vorn liegt, dann können einem schon auch mal die Nerven einen Streich spielen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Nah über solche Kuriositäten werde ich mich doch wohl noch wundern dürfen ;)
Ja ich hatte Steinbeißer bisher noch nicht bei einem Wettkampf irgendwo oben stehen sehen, deswegen ist das sicher ein Erfolg für ihn. Auch heute bestätigt er das mit Platz 5 knapp vor Teamkollege Spiewok (aus NRW :cool1:)
Gewonnen hat diesmal der Slowene Vidic vor Moerth und Stekala. Remo Inhof knapp am Podest vorbei auf P4

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und man beachte: Simon Steinbeißer hatte erneut im zweiten Durchgang bessere Bedingungen als im ersten - und ist dann prompt auch 5,5 m weiter gesprungen. Wie es sich gehört! ;)

Es gab noch eine kleine Änderung im Kalender: Eine Woche nach Villach, also am 14. und 15.10. sind nun auch noch FIS-Cups in Rasnov geplant, vielleicht ja als Ersatz für die abgesagten Springen in Ljubno.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und schon wieder ist völlig an mir vorübergegangen, dass an diesem Wochenende ja auch noch zwei FIS-Cups in Villach stattfinden. Auf ihrer Heimschanze haben die Österreicher zu ihrer Dominanz zurückgefunden und feiern beim ersten Wettkampf einen Siebenfachsieg: Es gewinnt Stefan Rainer vor Timon-Pascal Kahofer und Francisco Moerth.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Im 2. Wettbewerb nur 3 fach. Die gleichen Namen.

Slowenien und Polen auch in dem Bereich unterirdisch. Überall das gleiche Bild zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der FIS-Cup-Sommer ist noch nicht ganz zuende, an diesem Wochenende werden nochmals zwei Wettkämpfe im rumänischen Rasnov ausgetragen. Unter anderem geht es dabei auch noch um die Bonusstartplätze für die Vorweihnachtszeit im COC. Österreich hat seinen Platz natürlich sicher; dahinter kann aber noch einiges passieren. Deutschland hat mit Simon Steinbeißer ganz gute Chancen, aber neben Remo Imhof sind auch Andrzej Stekala mit 104 oder Matija Vidic mit 108 Punkten nicht weit weg.


Stand in der zweiten FIS-Cup-Periode

1. Francisco Moerth (AUT): 300
2. Stefan Rainer (AUT): 276
3. Timon-Pascal Kahofer (AUT): 160
4. Simon Steinbeißer (GER): 141
5. Remo Imhof (SUI): 130

Quelle: FIS-Cup-Stand


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Offizieller Rekord: 103 m (Gregor Schlierenzauer, Constantin Schmid und Stefan Kraft, 22.02.2020)
Inoffizieller Rekord: 105,5 m (David Siegel, 24.02.2016)



Zeitplan

Samstag, 14.10.23


10:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
11:30 Uhr: Offizielles Training
12:00 Uhr: Probedurchgang
13:00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 15.10.23

10:30 Uhr: Probedurchgang
11:30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Im 2. Wettbewerb nur 3 fach. Die gleichen Namen.

Slowenien und Polen auch in dem Bereich unterirdisch. Überall das gleiche Bild zur Zeit.
Naja ALLE sind unterirdisch im Vergleich zu den Österreichern ;)

Dieses Wochenende wird aus sicht das Quotenplatzes noch mal sehr intressant. Wenn immer 5-6 Österreicher vorne sind tut sich bei den Punktzahlen dahinter nicht viel, aber dieses Wochenede sind zeitgleich die Österreichischen Meisterschaften in Hinzenbach. Da wird noch mal kräftig bewegung ins Feld kommen wenn die besten Nicht-Österreicher plötzlich 100 statt 30-40 Punkte bekommen :D
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mir soll es recht sein! Nicht mal 7 Plätze im COC reichen aus, um annährend alle unterzubringen 🙁
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Schweiz den Zusatzplatz nicht unbedingt will, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Ich bin mir grad auch gar nicht sicher, wie das im Moment gehandhabt wird, d.h. ob ein Platz für die Schweiz nicht ohnehin verfallen würde, weil man erst die erworbenen Plätze über die COC-Rangliste und die Bonusplätze addiert und dann auf die Mindestzahl von vier Startplätzen aufrundet. Bei den Slowenen hätte ich schon erwartet, dass sie es probieren. Aber wenn sie nicht wollen, dann freue ich mich auch, dass Deutschland es geschafft hat.

Da ist ja ein Bulgare am Start, der nicht Zografski heißt. Ich habe mal ein bisschen bei der FIS geblättert: Krasimir Simitchiyski hat bis 2019 gar nicht mal so unregelmäßig an FIS-Cups teilgenommen (wobei er meist weit hinten gelandet ist). Rasnov ist aber jetzt sein erster internationaler Wettkampf seit viereinhalb Jahren. Er könnte ja theoretisch mal mit Zografski zusammen beim Super-Team-Springen antreten.

Und noch etwas weniger Erfreuliches ist mir aufgefallen: Auf dem letzten Platz ist ein gewisser Robert Cosmin Drecea gelandet; beim ihm ist im ersten Durchgang eine Weite von 48,5 m verzeichnet. Seine Noten lagen im Bereich um 4,0 herum. Das ist definitiv ein Sturz gewesen - und im zweiten Durchgang ist er dann nicht mehr angetreten. Hoffen wir mal für ihn, dass es nicht zu schlimm ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wer nicht will, hat halt Pech gehabt 🤷🏻‍♀️ Die Schweiz kann mit einem zusätzlichen Platz vllt wirklich nichts anfangen. Ich finde es auf jeden fall gut, dass Polen nun erstmal 7 im COC hat
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende werden auch die ersten FIS-Cup-Springen des Winters ausgetragen. Gastgeber ist das schweizerische Kandersteg; die fast 1200 m hoch gelegene Lötschbergschanze war seit dem Umbau im Jahr 2016 bereits Schauplatz zahlreicher Wettkämpfe sowohl im Alpencup als auch im FIS-Cup. Die letzten FIS-Cup-Sieger hießen Elias Medved und Francisco Moerth.


Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 111 m (Andreas Schuler, 29.01.2017)



Zeitplan

Samstag, 09.12.23


14.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.00 Uhr: Offizielles Training
17.00 Uhr: Probedurchgang
18.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 10.12.23

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste Wettkampf in Kandersteg ist auch über die Bühne gegangen; dort hat es allerdings nur zu einem Durchgang gereicht. Im FIS-Cup ist noch alles beim Alten geblieben - dort haben die Österreicher einen Dreifachsieg gefeiert. Es gewinnt Marco Wörgötter vor Stephan Embacher und Stefan Rainer. Bester Deutscher ist Emanuel Schmid auf Platz 10.

 
Oben