FIS-Cup 2025/26

Benjamin

Zahlenfreund
Tja, wenn an einem Wochenende Weltcups und COCs stattfinden, dann geht der FIS-Cup gern mal ein bisschen unter. Am Freitag gab es in Notodden einen österreichischen Vierfachsieg; Hannes Landerer gewann vor Francisco Moerth und Stefan Rainer. Am Samstag gewann ebenfalls Hannes Landerer; aber die übrigen Podestplätze belegten die Norweger Joergen Oliver Stroem und Fredrik Gran.

Ergebnis Freitag

Ergebnis Samstag

Bester Deutscher war an beiden Tagen Janne Holz mit den Plätzen 13 und 10. Auch Yann Kullmann, um den wir uns ja nach seinem Sturz bei der DM ein paar Sorgen gemacht haben, hat an beiden Tagen gepunktet - er war jeweils der jüngste Finalteilnehmer.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müssten die Bonusstartplätze für die nächste COC-Periode an Österreich, Norwegen und Frankreich gehen. Enzo Miles hat Kaimar Vagul um 3 Punkte geschlagen. Na, die Esten hätten den Platz ohnehin nicht wirklich gebrauchen können.

Domen4Fan

Bankspieler
Gut zu sehen das Kullmann sich ordentlich zurück meldet. Solide Ergebnisse aus DSV-Sicht würde ich sogar sagen, sind ja immerhin auch ein paar COC-fähige Leute dabei gewesen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Tja, wenn an einem Wochenende Weltcups und COCs stattfinden, dann geht der FIS-Cup gern mal ein bisschen unter. Am Freitag gab es in Notodden einen österreichischen Vierfachsieg; Hannes Landerer gewann vor Francisco Moerth und Stefan Rainer. Am Samstag gewann ebenfalls Hannes Landerer; aber die übrigen Podestplätze belegten die Norweger Joergen Oliver Stroem und Fredrik Gran.

Ergebnis Freitag

Ergebnis Samstag

Bester Deutscher war an beiden Tagen Janne Holz mit den Plätzen 13 und 10. Auch Yann Kullmann, um den wir uns ja nach seinem Sturz bei der DM ein paar Sorgen gemacht haben, hat an beiden Tagen gepunktet - er war jeweils der jüngste Finalteilnehmer.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müssten die Bonusstartplätze für die nächste COC-Periode an Österreich, Norwegen und Frankreich gehen. Enzo Miles hat Kaimar Vagul um 3 Punkte geschlagen. Na, die Esten hätten den Platz ohnehin nicht wirklich gebrauchen können.
Janne Holz hat sich über die letzten Wochen super entwickelt. - hoffentlich macht er so weiter.

Benjamin

Zahlenfreund
Am nächsten Wochenende findet auch wieder ein FIS-Cup statt; gesprungen wird diesmal in Klingenthal. Großschanzen sind im FIS-Cup gar nicht so häufig, und ich bin gespannt, ob Deutschland da die 20 Plätze, die eigentlich zur Verfügung stünden, überhaupt ausnutzt. In Oberhof könnte man die nationale Gruppe natürlich auch einsetzen, dort wird auf der Normalschanze gesprungen - die FIS-Cups dort finden allerdings zeitgleich zur Junioren-WM statt; da wirds also wohl auch nicht ganz so leicht, so viele Springer zusammen zu bekommen.

Der erste Wettkampf soll bereits am Freitag Abend stattfinden - da bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt; denn in der Nacht von Freitag auf Samstag soll es in Deutschland ja auch etwas stürmisch werden.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,5 m (Michael Uhrmann, 02.02.2011; Andreas Wellinger, 10.12.2023; Gregor Deschwanden, 10.12.2023)
Inoffizieller Schanzenrekord: 152 m (Domen Prevc, 18.10.2025)

Für alle, die es damals nicht mitbekommen haben: Domen Prevc war ja tatsächlich in diesem Sommer beim COC in Klingenthal am Start; da hat er diese 152 m in den Schnee gezaubert. In einer Ergebnisliste wird man die Weite nicht finden, weil er später disqualifiziert wurde. Aber ein Video davon gibt es:

Zeitplan

Freitag, 09.01.2026

14.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.00 Uhr: Offizielles Training
17.00 Uhr: Probedurchgang
18.00 Uhr: Wettkampf

Samstag, 10.01.2026

16.00 Uhr: Probedurchgang
17.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
20 Springer wird man wohl in der Theorie zusammenbekommen, es sollte genug Junioren geben und im FIS-Cup darf ja jeder starten der mehr oder weniger gefahrlos eine Schanze runterkommt. Ich halte es aber für fraglich ob sie das auch tun, zumal parallel Alpen- und Continental Cup sind

Oben