FIS-Cup 2025/26

Domen4Fan

Bankspieler
Naja ich würde es ehr so formulieren: "Man hat gewonnen weil man das B-Team an den Start gebracht hat!"

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Man muss jetzt auch nicht alles immer schlecht reden.
Ich finde es völlig legitim, dass man Springer an den Start gebracht hat, weil der COC gerade pausiert. Springer wie Mörth, Smid und Bachlinger sowie Jančar sind nun mal keine Laufkundschaft und auch im COC unterwegs.
Diese Negativität wird Ben Bayer und Jannik Faisst nicht gerecht. Ich find‘s klasse 👍🏻

Domen4Fan

Bankspieler
Welche Negativtät? Welches Absprechen der Leistung/Schlechtreden? Ich habe nur gesagt wie es aussieht. Die besten 4 Springer des DSV sind aus dem B-Kader. Man kann es an den Startnummern schön erkennen, die Österrreicher haben Startnummern um die 60 wegen der vielen Punkte die sie schon im FIS-CUp geholt haben. Die der DSV Springer (außer Finn Braun) sind recht niedrig weil die Jungs bisher im FIS-Cup recht selten angetreten sind (sondern im COC) und daher weniger Punkte haben.

Das ist kein Schlechtreden sondern einfach die Feststellung warum Deutschland hier so stark war. Wäre das Wochenende ein COC gewesen würde das Ergebnis anders aussehen. Das nennt man eine Einschätzung des Ergebnisses. Ben Bayer und Jannik Faisst haben das Recht hier anzutreten und verdient gewonnen das habe ich ihnen in KEINSTERWEISE ABGESPROCHEN!

Zuletzt bearbeitet:

tiger04

Nachwuchsspieler
Haben die beiden heute gut gemacht! - Jannik Faisst tut dieses Podium bestimmt sehr gut! - Er hatte die letzten Wochen nämlich hart zu kämpfen.

Bayer und Faisst haben intensiv an der Anfahrtshocke gearbeitet. - Beide sind heute relativ schnell gefahren, während Schmid dort nicht ganz mitkommt.

Braun hat tatsächlich den Probedurchgang gewonnen. - dort geht also noch mehr als er das heute gezeigt hat. - Starke Comeback Saison.

Finn-Lady

Bankspieler
Das ist kein Schlechtreden sondern einfach die Feststellung warum Deutschland hier so stark war. Wäre das Wochenende ein COC gewesen würde das Ergebnis anders aussehen. Das nennt man eine Einschätzung des Ergebnisses. Ben Bayer und Jannik Faisst haben das Recht hier anzutreten und verdient gewonnen das habe ich ihnen in KEINSTERWEISE ABGESPROCHEN!
Am Ende ist es eine rein subjektive Einschätzung, eine subjektive Feststellung des Ergebnisses von deiner Seite. Du nimmst sie vor, ich nehme sie vor. Aber keine Einschätzung hat den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Woher nimmst du die (mit einer Absolutheit vorgetragene) Gewissheit, dass das Ergebnis bei einem COC ein anderes gewesen wäre? Ja, möglicherweise wäre es das, wenn die Norweger mit ihrem starken COC-Team dabei gewesen wären. Aber vielleicht hätte Ben Bayer auch da gewonnen.
In allen deinen Einschätzungen zu den deutschen Springern im Alpen- oder FIS- Cup schwingt immer ein „Ja, aber…“ mit, wenn sie gewonnen oder eine gute Platzierung erreicht haben.
Es war ein gut besetzter FIS-Cup. Ja, denn die Pause im COC haben die Deutschen wie allerdings auch die Österreicher und in Teilen die Slowenen und Polen genutzt.
Dass die Österreicher höhere Startnummern auf Grund einer Wertung ab August haben wie die Deutschen, ist auch der Rotation auf Grund der Leistungsdichte beim ÖSV geschuldet. Da findet man sich schneller beim FIS-Cup wieder, wenn die Leistung nicht passt.

Beispiele meines Eindrucks? Hier noch aus dem Alpencup-Thread:
Naja es ging schon etwas hin und her von den Leistungen, zudem wurde der überlegene Sieger von Freitag DSQ. Würde aus DSV Sicht noch nicht zu früh jubeln, aber besser als so ziemlich alles in den Jahren davor war es sicherlich.

Naja es war aber auch ein Windspringen mit nur einem Durchgang. Haushoch überlegen ist nach wie vor der Slowene Faletic, mehr als 30 Punkte Vorsprung beim ersten wohl faireren Springen!!!
Der könnte bei der JWM durchaus eine Rolle spielen, wenngleich der Titel natürlich an Embacher und Silber an Tomasiak gehen werden...

Tut ich das? Naja beabsichtigt ist es nicht, denn der Fortschritt ist wie du richtig sagst zu erkennen. Im Vergleich zu den letzten Jahren sieht es deutlich besser aus mit mehreren Springern die es in die Top 10 schaffen können mit teilweise sogar mit Podestplätzen. Ok, ich hatte mir von Unglaube nach dem Sommer etwas mehr versprochen, aber das kann noch kommen. Wichtig ist es eine gewisse Masse von Jungen Talenten zu haben die sich gegenseitig hochpuschen können, daher darf man vorsichtig optimistisch sein. Allerdings lief es in den letzten Jahren halt sehr schlecht und auch an z.B. Tittel sieht man das es schnell wieder vorbei sein kann mit der guten Form...
Gestern ging es mir ehr darum das Tiger den Sieg von Holz (oder auch Wilibald) nach einem Durchgang hervorhob während er beim ersten Wettkampf (den ich für fairer hielt von den Verhältnissen) noch deutlich zurück lag. Also zumindist hinterm Sieger, schlecht war das Ergebnis da natürlich auch nicht.

Du bewertest die Leistungen der DSV-Springer per se kritischer als die von anderen Nationen. Es mag ja sein, dass es nicht beabsichtigt ist, aber das „Ja, aber…“ ist halt schon ziemlich auffällig. Ich behaupte, auch ich kann Ergebnislisten lesen und für mich einordnen. Ich habe einfach einen positiveren Blick auf die Ergebnisse, ich kann ein Ergebnis auch einfach mal mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, ohne es gleich mit diesem „Ja, aber…“ kleiner zu reden.

Domen4Fan

Bankspieler
Am Ende ist es eine rein subjektive Einschätzung, eine subjektive Feststellung des Ergebnisses von deiner Seite. Du nimmst sie vor, ich nehme sie vor. Aber keine Einschätzung hat den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Woher nimmst du die (mit einer Absolutheit vorgetragene) Gewissheit, dass das Ergebnis bei einem COC ein anderes gewesen wäre? Ja, möglicherweise wäre es das, wenn die Norweger mit ihrem starken COC-Team dabei gewesen wären. Aber vielleicht hätte Ben Bayer auch da gewonnen.
Sorry, aber NEIN IST ES NICHT!

Benjamin hatte in seinen ersten Sätzen geschrieben, dass die Siegesserie der Österreicher gerissen ist da dachte ich im ersten Moment: "Ok das wäre wirklich was Neues da die Österreischer sonst alles abräumen!" Und dann sehe ich (im gleichen Beitrag) das der DSV auch mit dem B-Team am Start war was in diesem Bezug natürlich einen gewaltigen Unterscheid macht, denn mit dem eigentlichen FIS-Cup Team ist dieser Erfolg halt nicht zu Stande gekommen gestern. Nur darum ging es. das zeigt halt die Ergebnisliste auch klar und deutlich. Ich wüsste nichts was es da zu subjektiv Einzuschätzen gibt, wenn die Ergebnisliste eine so klare Sprache spricht.

Und nein, ich nehme mir auch nicht die absolute Gewissheit raus zu sagen das es im COC anders gelaufen wäre, weil ich das eben auch nie getan habe! (genausowenig wie das Schlechtreden von Bayer und Faißt). Mit "wäre dieses Wochenende ein COC gewesen" meine das dieser FIS-CUP dann keinen Bayer/Faißt/Schmid/Braun am Start gehabt hätte, möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor. Es ging mir darum zu sagen, das FIS-Cup Ergebnis dadurch zustande gekommen ist, das man hier zusätzlich mit dem B-Team angetreten ist, nicht mehr und nicht weniger! Die Springer die sonst im FIS-Cup Team starten haben diesen Erfolg nicht geholt, das heißt aber nicht das:

1.) Bayer/Faißt und co. hier nicht hingehören/nicht starten dürfen.
2.) Selbige hier eine schlechte Leisung gebracht hätten.
3.) Diese Leistung im COC nicht für gute Platzierungen gereichten hätten. (Wie gesagt, gemeint war heutiges FIS-CUP Ergebnis ohne COC Team)

Das sind alles Punkte die du hier zusätzlich mit rein interpretierst!

Du bewertest die Leistungen der DSV-Springer per se kritischer als die von anderen Nationen. Es mag ja sein, dass es nicht beabsichtigt ist, aber das „Ja, aber…“ ist halt schon ziemlich auffällig. Ich behaupte, auch ich kann Ergebnislisten lesen und für mich einordnen. Ich habe einfach einen positiveren Blick auf die Ergebnisse, ich kann ein Ergebnis auch einfach mal mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, ohne es gleich mit diesem „Ja, aber…“ kleiner zu reden.

Es stimmt das ich sonst etwas skeptisch bin was den Nachwuchs angeht, dem würde ich auch zustimmen (die letzten Jahre waren nicht grade erfolgreich, deswegen habe ich die Sorge das eine Lücke im DSV Team langfristig entsteht). Aber tu mir einen Gefallen und kritsiere dann auch die Posts von mir wo ich das auch so sage. Also ein anderes Beispiel aus dem Weltcup:

Paschke springt heute im Weltcup auf Platz 15 und ich sag Beispielsweise: "Besser sind die Sprünge, aber der Absprung war zu spät und da wäre noch mehr gegangen."
Daraufhin wäre eine (berechtigte) Reaktion deinerseits: "Nach dem aktuellen Saisonverlauf ist das ein gutes Ergebnis, da muss man in Teilerfolgen denken, und das heute war einer."

Damit kann ich arbeiten und dann entsteht auch ein (meist) sinniger Meinungsaustausch. Aber wenn du halt Dinge mir unterstellst die ich nicht gesagt habe, macht das die Sache halt wenig sinnig. Ich tendiere dazu die Ergebnise nüchtern und nach Zahlen und messbaren Werten (Platzierung, Punktabstände, pünktlicher Absprung, wie genau war der Wind in Zahlen ect.) einzuschätzen. Das muss aber nicht (zwingend) heißen das ich es Böse mit den Springer/Usern meine.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht und fühlst dich für etwas angegriffen, was ICH nicht gesagt habe. Somit sind wir quitt.
Ich habe in meinem ersten Post als sachliche Anmerkung geschrieben, dass auch die Österreicher und andere Nationen mit Springern aus dem COC angetreten sind.
Nur mal als Auflistung mit Springern, die gestern zuletzt auf Startlisten vom COC: 🇦🇹 Zimmermann, Smid, Bachlinger (andere auch als Teil der nationalen Gruppe in Eisenerz) - kann man aber schwer bewerten, da zuletzt Ortner, Schuster, Müller beim COC waren, Jacob Steinberger sollte in Iron Mountain antreten
🇸🇮 Završnik, Gotisa Lah, Jančar
🇫🇷 Batby, Repellin, Obersteiner
🇵🇱 Niznik, aber auch hier rotierten Kot, Kubacki, Żyła
Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal des DSV und relativiert den Erfolg von Bayer und Faisst nicht.
Aber einigen wir uns darauf… ich hätte nicht auf deinen Post eingehen sollen, weil nur deine Einschätzung die einzig Richtige ist. Meine belegbare Ergänzung ist damit - so klingt es - Makulatur. Schade drum.

Domen4Fan

Bankspieler
Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht und fühlst dich für etwas angegriffen, was ICH nicht gesagt habe. Somit sind wir quitt.
Ich habe in meinem ersten Post als sachliche Anmerkung geschrieben, dass auch die Österreicher und andere Nationen mit Springern aus dem COC angetreten sind.
Nein der Post den du zuerst geschrieben hast war dieser:
Man muss jetzt auch nicht alles immer schlecht reden.
Ich finde es völlig legitim, dass man Springer an den Start gebracht hat, weil der COC gerade pausiert. Springer wie Mörth, Smid und Bachlinger sowie Jančar sind nun mal keine Laufkundschaft und auch im COC unterwegs.
Diese Negativität wird Ben Bayer und Jannik Faisst nicht gerecht. Ich find‘s klasse 👍🏻
Du hast Negativität und Schlechtreden gesprochen, nichts davon war meine Intention und nichts davon hatte ich so geschrieben. Deswegen habe ich klargestellt das ich diese Sachen nicht geschrieben habe.

Nur mal als Auflistung mit Springern, die gestern zuletzt auf Startlisten vom COC: 🇦🇹 Zimmermann, Smid, Bachlinger (andere auch als Teil der nationalen Gruppe in Eisenerz) - kann man aber schwer bewerten, da zuletzt Ortner, Schuster, Müller beim COC waren, Jacob Steinberger sollte in Iron Mountain antreten
🇸🇮 Završnik, Gotisa Lah, Jančar
🇫🇷 Batby, Repellin, Obersteiner
🇵🇱 Niznik, aber auch hier rotierten Kot, Kubacki, Żyła
Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal des DSV und relativiert den Erfolg von Bayer und Faisst nicht.
Aber einigen wir uns darauf… ich hätte nicht auf deinen Post eingehen sollen, weil nur deine Einschätzung die einzig Richtige ist. Meine belegbare Ergänzung ist damit - so klingt es - Makulatur. Schade drum.
Das stimmt auch, hast du richtig gesagt. Aber was ändert das an meinem Punkt? Also, das ich gesagt habe das wir durch die Aufstellung des B-Teams hier gewonnen haben (und nicht durch unser FIS-Cup Team)? Hätte z.B. einer der Slowenen (der sonst ehr im COC unterwegs ist) gewonnen hätte ich das auch so bewertet...
Und übrigens fühle ich mich auch nicht angriffen, ehr verwirrt warum wir hier diskutieren. Noch mal, ich meine es wirklich nicht Böse! Und ich habe es versucht so neutral wie möglich zu formuliren das ich nie Schlechtreden oder Negativtät gegenüber dem DSV Team geschrieben habe.

Tut mir Leid, aber ich weiß wirklich nicht wie ich es sonst formlieren soll. Sonst schreibe mir gerne (privat) wie ich es anders formulieren soll. Ich weiß grade ehrlich gesagt nicht was ich sonst schreiben soll...

Oben