FIS-Cup-Saison 2022/23


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Sehr schade für Sakano. Er springt noch von Platz 4 auf den zweiten und dann nimmt man ihn noch raus, nachdem das Springen schon vorbei ist. :(
Hoffentlich kann er morgen dann ein paar Pünktchen einholen. Er scheint gut drauf zu sein.

Nakayama hat ihre Sache auch gut gemacht. (y) Dass Springerinnen wie Prevc und Vtic vor ihr sind, das war zu erwarten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr schade für Sakano. Er springt noch von Platz 4 auf den zweiten und dann nimmt man ihn noch raus, nachdem das Springen schon vorbei ist. :(
Hoffentlich kann er morgen dann ein paar Pünktchen einholen. Er scheint gut drauf zu sein.

Nakayama hat ihre Sache auch gut gemacht. (y) Dass Springerinnen wie Prevc und Vtic vor ihr sind, das war zu erwarten.
Etwas merkwürdig übrigens, dass er auf der Ergebnisliste unten nicht bei den Disqualifizierten erwähnt wird. Es war zwar eine DSQ im zweiten Durchgang, so dass er noch als 30. gewertet wurde; aber in der Vergangenheit wurden - so weit ich mich entsinne - auch Disqualifikationen im zweiten Durchgang unten aufgelistet.


Überraschend gut zurecht kommt an diesem Wochenende auch Francesco Cecon. Gestern war er schon Zweiter, heute hat er sogar gewonnen:


Aus deutscher Sicht bin ich ja nicht ganz zufrieden; insbesondere von David Siegel hätte ich mir doch etwas mehr erhofft, wenn er schon im FIS-Cup starten muss. Aber die Plätze 7 und 10 bei einem überschaubaren Starterfeld sind aus meiner Sicht etwas zu wenig. Apropos überschaubares Starterfeld: Es ist klar, dass diesmal weniger Springer am Start sind als bei den letzten Wettkämpfen, weil ja an diesem Wochenende auch Alpencup-Wettkämpfe in Oberstdorf stattfinden. Aber dass die Österreicher, die ja eigentlich über ein riesiges Reservoir an Nachwuchsspringern verfügen, auf die nationale Gruppe verzichtet haben, obwohl sie die zuhause eigentlich hätten einsetzen dürfen, wundert mich schon etwas.

In der Periodenwertung sieht es damit folgendermaßen aus:

1. Francesco Cecon (ITA): 180
2. Clemens Leitner (AUT): 140
3. Tomasz Pilch (POL): 132


Die Bonusstartplätze für die erste Winterperiode im COC gehen also an Italien, Österreich und Polen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In einer Woche finden dann auch die ersten FIS-Cup-Wettkämpfe der Herren in diesem Winter statt. Es geht ins norwegische Notodden - dort sind auch die Damen am Start, die tragen allerdings einen COC aus.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Marius Lindvik, 16.03.2014)



Zeitplan

Freitag, 16.12.2022


08.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.30 Uhr: Offizielles Training
11.30 Uhr: Probedurchgang
12.40 Uhr: Wettkampf

Samstag, 17.12.2022

12.45 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Positive Nachrichten aus deutscher Sicht gibt es an diesem Wochenende zumindest vom FIS-Cup. Dort hat Martin Hamann beide Springen gewonnen.

Ergebnis Freitag

Ergebnis Samstag

Wobei man natürlich sagen muss, dass man sich Martin Hamann eigentlich nicht in den FIS-Cup wünscht. Schließlich hat er vor zwei Jahren doch recht regelmäßig im Weltcup gepunktet. Aber dann hat er leider auch wieder nachgelassen. Na, vielleicht tragen diese Ergebnisse dazu bei, dass er sich wieder in den COC hochkämpft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In einer Woche stehen auch die nächsten FIS-Cups des Winters an. Es geht ins polnische Zakopane, dort wird eine Woche vor dem Weltcup auch auf der Großschanze gesprungen. Das ist wohl auch der Grund, warum nur die Herren am Start sind; denn für die Damen wäre eine Großschanze im FIS-Cup ja auch etwas viel. Und selbst bei den Herren gibt es im gesamten Winter nur diese beiden FIS-Cup-Wettbewerbe auf einer Großschanze. Es handelt sich dabei auch um die einzigen beiden FIS-Cups in der vierten Periode, so dass hier auch wieder über die Bonusstartplätze für die nächste COC-Periode entschieden wird.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 147 m (Yukiya Sato, 25.01.2020)
Inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Benjamin Oestvold, 13.03.2021)



Zeitplan

Freitag, 06.01.2023


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 07.01.2023

14.00 Uhr: Training
16.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 08.01.2023

08.30 Uhr: Probedurchgang
09:30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende wird endlich auch die dritte Liga des Skispringens fortgesetzt - tatsächlich hat es in diesem Winter erst ein einziges FIS-Cup-Wochenende gegeben. In Notodden hatte Martin Hammann beide Springen gewonnen. Gesprungen wird am nächsten Wochenende im polnischen Szczyrk - sowohl die Damen als auch die Herren sind am Start.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 106 m (Maciej Kot, 20.07.2011)
Inoffizieller Schanzenrekord: 116 m (Krzysztof Leja, 01.03.2011)


Zeitplan

Freitag, 10.02.23


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 11.02.23

09.30 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.30 Uhr: Wettkampf Damen

15.00 Uhr: Offizielles Training Herren
16.00 Uhr: Probedurchgang Damen
17.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 12.02.23

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Probedurchgang Herren
14.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Glon

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
3
Marcin Wróbel;
- Adam Niżnik;
- Wiktor Szozda;
- Szymon Jojko;
- Szymon Zapotoczny;
- Jarosław Krzak;
- Tymoteusz Amilkiewicz;
- Kacper Tomasiak;
- Kacper Juroszek;
- Jan Galica;
- Mateusz Gruszka;
- Łukasz Łukaszczyk;
- Mateusz Król;
- Karol Niemczyk;
- Wiktor Pękala;
- Dawid Stasiak;
- Klemens Staszel;
- Wiktor Węgrzynkiewicz.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
What a name :)

Hoffentlich kommt der Mal in Weltcup dann bin ich auf die Aussprache gespannt

Oh ja, das wäre echt interessant. :D

Glaube zwar nicht, dass es so einen Junior in Polen gibt, aber legendär wäre auch wenns einen Grzegorz Brzęczyszczykiewicz geben würde.
Das wäre dann nochmal 'ne Stufe härter. ^^

Bin schon echt gespannt auf diesen FIS-Cup. Vor allem auf Wrobel, Szozda, Tomasiak und Lukaszczyk.
Hoffe auch, dass Juroszek sich von einer guten Seite zeigen kann, damit er wieder in den CoC kommt.
Schade, dass diese Saison kaum welche stattgefunden haben.
 

Glon

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
3
- Nicole Konderla;
- Kinga Rajda;
- Paulina Cieślar;
- Pola Bełtowska;
- Anna Twardosz;
- Natalia Słowik;
- Sara Tajner;
- Oliwia Brenkus;
- Joanna Kil;
- Wiktoria Przybyła;
- Zuzanna Rapacz.
 
Oben