FIVE Yahoo Fantasy Bundesliga


koenigj

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Moin Leute,

es geht bald wieder los. Die NBA startet. Damit das mitfiebern auch richtig Spaß macht braucht jedermann ein Fantasy Team. Morgens die Stats der eigenen Spieler checken bockt einfach :) Jeder kann seine Leute feiern, anfeuern oder anmotzen und das ist ja grade das coole :) Ich habe bereits wieder eine Yahoo Liga eröffnet, da das System einfach am ausgereiftesten ist und ich die besten Erfahrungen mitgemacht habe.

Damit es nicht wieder in einem riesen Chaos endet wie letztes Jahr, habe ich mir einige Änderungen überlegt.

- Wir stellen Weekly auf. Das heisst Montags stellt man 3 Guards, 3 Forward, 1 Center und 2 Util (egal wen) für die komplette Woche auf. Erspart den vielbeschäftigten Arbeit jeden Tag da reinzuschauen.
- Offline-Draft. Beim letzten Livedraft fehlten leider 2-3 Leute, deswegen wir jetzt durch eine Random Maschiene eine Draft Reihenfolge ausgelost und offline gedraftet. Da dies natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, beginnt unser Draft dieses Jahr bereits Ende September. Ein Beispiel wie sowas abläuft: http://www.forum.wettpoint.com/thread.php?id=34965-1
- Die Playoffs beginnen bereits 4 Wochen vor Ende der Saison. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die letzte Woche nicht wirklich mehr fair für alle ist, da viele Spieler unnötig geschont werden.
- Nur noch 12 Mitspieler. Letzte Saison sind viele Leute abgesprungen. Denke daraus haben wir gelernt. Ich will wirklich nur noch Leute, die engagiert an der Sache teilnehmen.

Von meinen Jungs von WP poste ich jetzt mal hier nochmal schnell die alljährliche Erklärung was Fantasy Basketball eigentlich ist

Um was geht’s eigentlich?
Fantasy Basketball funktioniert wie folgt: Man stellt ein Team aus verschiedenen Spielern der NBA auf. Dein Team tritt dann gegen das Team deines Gegners an.

Wie sieht eine Mannschaft aus?
Guards (G): 3
Forwards (F): 3
Center (C): 1
Utility-Player (Util): 2 (kann mit einer x-beliebigen Position besetzt werden)
Bench-Player (BN): 3 (hier kann man flexibel agieren)

Wie erhalte ich meine Spieler?
Mittels Offline-Draft, d.h. es gibt jeden Spieler nur 1 mal.

Wie wird die Draft-Reihenfolge entschieden?
Über eine yahoo-fremde Site die einfach Zufällig eine Reihenfolge auslost. Diese geht danach immer vor und zurück. Wer in Runde 1 als 1. pickt, pickt in Runde 2. als letztes und in 3. wieder als erstes. Ist gang und gebe bei Fantasydrafts rund ums All :)

Wie funktioniert der Offline-Draft?
Jedes Team hat 24Stunden im Draftthread seinen Spieler bekannt zu geben.

Wie funktioniert das System/Scoring?
Unsere Liga wird im Head-to-Head ausgespielt, d.h. Manager eines Teams gegeneinander, Woche für Woche. Je nachdem das Matchup in allen Kategorien ausgeht (z.B. 5-4) geht das in die Standings über.

Jeden Montag beginnt ein neues Matchup und dauert dann bis Sonntag.

Beim Fantasy Basketball heißt es, in bestimmten Kategorien - FG%, FT%, 3PTM, PTS, REB, AST, ST, BLK, TO besser als der Gegner zu sein.

Annahme: Team A spielt gegen Team B.
Team A hat auf die ganze Woche betrachtet, durch seine Montags festgelegten und eingesetzten Spieler, mehr PTS (Punkte) erzielt, als Team B. Somit erhält Team A einen Sieg in der Kategorie PTS.
9 Kategorien (siehe oben) werden ausgespielt, um einen Matchup-Sieger zu ermitteln.

Gegen wen spiele ich eigentlich?

Man spielt jede Woche direkt Head-to-Head gegen ein anderes Team der Liga. Die besten Teams (nach Siegen-Niederlagen) kommen in die Playoffs und spielen den NBA-Champion 08/09 aus.

Was ist Free Agency?
Alle nicht-gedrafteten Spieler sind automatisch Free Agents, d.h. jeder kann sie in sein Team holen. Allerdings darf man die oben stehende max. Spieleranzahl nicht überschreiten, d.h. wenn ihr einen Free Agent haben wollt, und euer Roster ist voll, dann müsst ihr einen Spieler in die Free Agency entlassen um den neuen zu holen. Den „alten" Spieler kann dann natürlich jeder andere Mitspieler in sein Team holen. Die Waiver Regelung beginnt mit dem Entlassen des Spielers. Damit chancengleichheit besteht gibts auch eine Wiaverliste und wenn der "gewaivte" Spieler dann von zwei Managern markiert wird und geholt werden möchte, kriegt der höhere in der Waiverliste den Spieler.

Wieviele Spieler kann ich pro Saison vom FA-Markt holen?
max. 30

Kann ich auch mit anderen Mitspielern traden?
Ja, dies ist aber nur bis zum 18. März 2009 (Trade-Deadline) möglich.



So ich denke alles ist gesagt. Wenn ihr wirklich mitmachen wollt und verlässlich seid und eine tolle Saison miterleben wollt, dann meldet euch im ICQ 45870221 oder via Email dyn4m1c@web.de. Natürlich könnt ihr euch auch im FIVE Bundesliga Forum melden, dort gibts eine eigene Kategorie für unsere Liga (wo auch der Draft stattfinden wird, Anmeldung nicht erforderlich).
 

koenigj

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Wenn verschieben, dann bitte in Fantasyleagues und nicht in Managerspiel.. auch wenn es da eh keiner mitkriegen wird, leider...
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Hab bei Yahoo wahrscheinlich noch für eine Liga Platz.

Wenn du magst, dann schick mir die Zugangsdaten doch bitte per PM.

lg,
kptn
 

SFHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Bonn
noch manager gesucht...

http://basketball.fantasysports.yahoo.com/nba/register/joinprivateleague_league_select


ID: 102681
passwort: slamdunk

wir haben unseren live-draft sonntag 18.10.
um 19 uhr. wer da nicht kann, bitte in der
liga posten und wir gucken mal nach einer
anderen uhrzeit.

wir sind ne head2head-liga.
wir spielen mit PG,SG,G,SF,PF,F,2xC,2xUTIL,4xBN.
stats: Field Goals Made (FGM), Field Goal Percentage (FG%), Free Throws Made (FTM), Free Throw Percentage (FT%), 3-point Shots Made (3PTM), Points Scored (PTS), Total Rebounds (REB), Assists (AST), Steals (ST), Blocked Shots (BLK), Turnovers (TO), Personal Fouls (PF).

bei fragen einfach melden!
bye, matthias
 

theglide22

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Yahoo Liga 2

Hi, würde auch gerne wieder in einer yahoo-liga mitmachen. Hab letztes Jahr bei Liga 3 mitgemacht (und Meister geworden). Gibt es wieder die 3 Ligen?
 

Tobias131286

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Da die Five Liga leider voll ist wollte ich mal fragen wer eventuell noch eine Liga hat in der man noch mitmachen kann?
 
Oben