Floyd Mayweather vs. Manny Pacquiao II / 19.09.2026 / Netflix

Omaru

Bankspieler
Aber den meisten wird sicherlich einleuchten dass die Zeit der beiden vorbei ist.
Wir hatten ja auch Crawford vs. Canelo auf Netflix, da sieht man was Boxen auf höchstem Level ist. Aber ich weiß jetzt nicht, wieviele Zuschauer es gab. Ich würde gerne mal den Vergleich zwischen Joshua vs. Paul und Crawford vs. Canelo sehen.
IMG_1638.jpeg

Rocco

Bankspieler
Und der Fights des Jahrhunderts, der jahrelang vorbereitet wurde - Mayweather vs. Pacquiao - waren damals nur 4,6 Mio PPVs?
Ich kann das nicht recht ins Verhältnis bekommen. Klar mussten die Amis dafür 99 Dollar löhnen...

wicked

Bankspieler
Und der Fights des Jahrhunderts, der jahrelang vorbereitet wurde - Mayweather vs. Pacquiao - waren damals nur 4,6 Mio PPVs?
Ich kann das nicht recht ins Verhältnis bekommen. Klar mussten die Amis dafür 99 Dollar löhnen...

Die Zahlen kann man nicht vergleichen. Diese Netflix Zahlen (Tyson-Paul) sind globale Zuschauer.
Die 4.6 Mio. bei Mayweather-Pacquiao sind auf den US MArkt bezogen und wie du bereits sagtest, sauteure PPV. Die PPVs werden dann ja häufig an PPV- Privatparties geguckt oder aber in öffentlichen Bars. D.h. auch so viel mehr Zuschauer als Verkäufe.

Tyson vs. Paul hätte damals als PPV sicherlich auch über 1 Million auf dem US Markt verkauft, aber es wäre ziemlich sicher nie an Mayweather-Pacquiao rangekommen.

Rocco

Bankspieler
OK, also kann man es nicht vergleichen. Ich weiß gar nicht mehr wo es damals hier lief. War es live zu sehen?

So alt, dass es Rentnerboxen ist sind die beiden nun auch wieder noch nicht. Also, warum nicht.

RicRom

Nachwuchsspieler
Ich glaube damals waren so die ganz ganz fetten PPV Kämpfe bei ca. 2 Millionen oder etwas drüber (Mayweather - De la Hoya / Canelo) und diese 4,6 Millionen war nochmal ein richtig fetter Sprung. Also beinahe unerreichbar (Mayweather gegen McGregor war allerdings nochmal ähnlich viel).
In Deutschland lief der Kampf damals auf Sky, sofern ich mich richtig erinnere.
Ich werde es mir ansehen. Aber wirklich viel löst das nicht mehr in mir aus. Außer nochmal die zwei großen Namen zusammen im Ring und evtl. auch die Vorberichte/Training schauen. Wenn man die Trainingsläufe etc. von Manny in Los Angeles dann nochmal sieht, kommen vielleicht Erinnerungen hoch. Ich hab mir das alles immer auf Youtube angeschaut früher. Mich interessiert auch, wie ein Boxkampf im Sphere aufgezogen wird. Ist ja so die neue, spezielle Location in Vegas.

LeZ

Bankspieler
Es ist ein Exhibition Fight von 2 ehemals extrem guten Leuten die für ihr Alter vermutlich auch immer noch sehr gut in shape sind. Siehe Ü50-Erdei, da kann sich kein Promiboxer mit in den Ring stellen ohne vermöbelt zu werden, wenn der das will.

rude_ras

Bankspieler
Auf der einen Seite steht die Wertung des fights, bei der ich mayweather klarer vorne sehe als im Kampf zuvor. Der Stil von Mayweather (mit Potshotting der straight Right Hand) altert besser. Dann (eigentlich) righthand lead und left hook sind eigentlich das perfekte Mittel gegen den (in and out) southpaw. „Eigentlich“, da may mit southpaws eher Probleme hatte, falls ich mich recht entsinne.
Auf der anderen Seite hat dieser fight eine Message: everyone can do it…es geht plötzlich die Amateurlaufbahn und die 90er Jahre unter, und der Boxkampf hat das narrativ „father time *is not* undefeated“, will sagen, dass es nur noch um das Alter und nicht um den skill geht. Das ist natürlich eine sehr liberale „anything goes“ Attitüde, die sich auch im Masterboxen und bei den YouTube Helden wiederfindet. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein

Powerfull Hitter

Bankspieler
Letztes Jahr konnte Manny fast gegen Barrios gewinnen, das war schon eine beachtliche Leistung, Mayweather ist noch mal ein bischen älter und Ringrost wird bei ihm wohl das größere Thema sein.

LeZ

Bankspieler
Nene, das soll schon ein ernster offizieller Kampf werden oder nicht?
Klar. Der 49jährige Mayweather und der 47jährige Pacquiao wollen noch mal für die undisputed P4P crown angreifen. Danach gibt es ein Super-6-Turnier im Superwelter mit den beiden, zusammen mit den aktuellen Weltmeistern der WBO, WBA, WBC und IBF.

Rocco

Bankspieler
Wenn er nicht gerade in seinem "Gentlemens-Club" ist wird er im Gym abhängen. Ich glaube nicht, dass der nicht mehr fit ist.

Lord Krachah

Bankspieler
Klar. Der 49jährige Mayweather und der 47jährige Pacquiao wollen noch mal für die undisputed P4P crown angreifen. Danach gibt es ein Super-6-Turnier im Superwelter mit den beiden, zusammen mit den aktuellen Weltmeistern der WBO, WBA, WBC und IBF.
Pacquiao hat doch gerade erst um den WM-Titel geboxt. Klar, wird das hier keine exhibition. Ob das sportlich wertig ist, steht auf einem anderen Blatt.

LeZ

Bankspieler
Es wird nicht gebillt als Exhibition, es ist aber eine. Zwischen körperlich noch recht in Schuss befindlichen Ü45-Boxrentner, die es ab und an nicht lassen konnten und jetzt noch mal ran müssen. Die Rente verdienen. Thomas Hearns vs. Marvin Hagler in 2003.

Powerfull Hitter

Bankspieler
Es wird nicht gebillt als Exhibition, es ist aber eine. Zwischen körperlich noch recht in Schuss befindlichen Ü45-Boxrentner, die es ab und an nicht lassen konnten und jetzt noch mal ran müssen. Die Rente verdienen. Thomas Hearns vs. Marvin Hagler in 2003.
Ich glaube wir haben einfach eine andere Definition von "Exhibitionskampf". Ist aber auch egal.

Buster D

Bankspieler
Solche Ansetzungen erzeugen vor allem deshalb solche Aufmerksamkeit, weil das aktuelle Profiboxen namhafte/zugkräftige Boxer nicht mehr hervor bringt. Mayweather und Pacman waren damals ja schon die letzten verbliebenen Legenden, die die damalige große Aufmerksamkeit für diese Gewichtklasse der Tatsache zu verdanken hatten, dass die Königsklasse bereits danieder lag. Vor allem in den USA. Holy, Lewis, Tyson etc. alle weg, dazu auch Jones, Hopkins und Co. past Prime. Gerade der Markt in den USA ist doch völlig zusammen gebrochen. Allenfalls Canelo konnte das durch seine mexikanische Fanbase halbwegs herüber retten, aber eben auch eher in einer kleineren Nische. Ist daher nur logisch, dass Netflix weiter sein Ding durchzieht. Die haben halt gelernt, dass der Name mehr zählt als die sportlichen Leistungen. Zumindest solange der US-Boxsport diese Namen nicht wieder selbst hervor bringt.

wicked

Bankspieler
Solche Ansetzungen erzeugen vor allem deshalb solche Aufmerksamkeit, weil das aktuelle Profiboxen namhafte/zugkräftige Boxer nicht mehr hervor bringt. Mayweather und Pacman waren damals ja schon die letzten verbliebenen Legenden, die die damalige große Aufmerksamkeit für diese Gewichtklasse der Tatsache zu verdanken hatten, dass die Königsklasse bereits danieder lag. Vor allem in den USA. Holy, Lewis, Tyson etc. alle weg, dazu auch Jones, Hopkins und Co. past Prime. Gerade der Markt in den USA ist doch völlig zusammen gebrochen. Allenfalls Canelo konnte das durch seine mexikanische Fanbase halbwegs herüber retten, aber eben auch eher in einer kleineren Nische. Ist daher nur logisch, dass Netflix weiter sein Ding durchzieht. Die haben halt gelernt, dass der Name mehr zählt als die sportlichen Leistungen. Zumindest solange der US-Boxsport diese Namen nicht wieder selbst hervor bringt.

Sehe ich schon anders.

Klar, da geb' ich Dir recht. Das US-Heavyweight Boxen ist quasi tot. Und es kommt auch nichts nach. Torrez Jr. ist da der Einäugige unter den Blinden.

Die UK haben aber in den letzten Jahren einige, auch sehr globale bekannte Schwergewicht herausgebracht (AJ & Fury). Das sind richtige Stars.
Der gewaltige Maywather/Pacquiao Hype vor 10-15-20 Jahren war auch kein Nebenprodukt der US Schwergewichtsflaute. Die beiden waren so bekannt, weil sie einerseits einen anderen Superstar besiegt haben (de la Hoya) und auch einfach zu den besten Boxer aller Zeiten gehören und dabei sich noch in der gleichen Gewichtsklasse umzirkelt haben...

Canelo sehe ich jetzt auch gar nicht als Nischenboxer. Der war der Superstar der US-Boxszene und hat auch für mächtig Hype gesorgt. Der von Dir erwähnte Hopkins hätte ihm vom Starlevel her nie das Wasser reichen können. Jetzt, wo sich Caenlos Karriere langsam dem Ende neigt, gibt es schon ein wenig ein Vakuum. Ryan wird die konstante Qualität auf dem höchstem Level fehlen. Tank hatte die letzten Jahre das Making eines US-Stars, hat aber die richtigen Kämpfe nicht gemacht und ist jetzt sowieso mal weg vom Fenster.

So gesehen gebe ich dir dann wieder Recht, dass dieses US-Boxstar-Vakuum natürlich gerne von Mayweather-Pacquiao II gefüllt wird.
Ich bin aber überzeugt, dass in baldiger Zukunft wieder ein Zugpferd kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben