football fans are idiots


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ist zwar ein alter Artikel (august dieses Jahres), aber finde ihn trotzdem gut und sicher mal eine Lektüre und eine Überlegung wert. Falls er schon gepostet wurde tuts mir leid, dann kann man ihn gern löschen. Das beschriebene trifft übrigens nicht nur auf England zu, sondern auf jede weitere grosse Liga.

LINK

speziell die weiterfühenden Links sind auch ganz interessant...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Stimmt, sehr guter Artikel.

Hier in GR sind die Stadien sowieso meistens leer, also fragt man sich eher, warum es einige Clubs ueberhaupt noch gibt. Man ist sich bewusst, dass die Clubpraesidenten zumindest in der ersten Liga meist Gauner sind, die Teams spielen einen oft unansehnlichen Fussball, es kommen selten gute Auslaender und die Griechen in den Kadern werden auch immer weniger. Warum soll man ins Stadion gehen und sich die Kehle aus dem Hals singen, wenn 80% der Spieler sowieso nicht verstehen, was man singt? Warum soll man 30 Euro hinlegen, um Akratitos-Ionikos (erste Liga) zu sehen und einer von 300 Idioten zu sein, die sich sowas antun?

Nichtsdestotrotz hab ich mir dieses Jahr ein Panathinaikos-Season Ticket fuer 350 Euro geholt (das billigste 270, das teuerste 650) und fuehle mich etwas verarscht. Aber zumindest in den CL-Spielen und den Duellen mit Olympiakos und AEK, vielleicht auch PAOK gibt's doch immer gute Atmosphaere und was da so an Tribuenenpoesie usw aufkommt, ist doch eigentlich der Lacher. Bei den anderen Spielen hoffe ich, dass zumindest die 15.000 Pana Season Ticket Besitzer ins Olympiastadion kommen (70.000)....

Das neue Pana-Trikot (65 Euro) hole ich mir natuerlich nicht, so bescheuert bin ich auch nicht. Und SMS ticker usw? Nee danke. Wie isch's bei euch?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja, dass man für Grossklubs wie Pana, Inter oder Juve vielleicht ein bisschen mehr hinblättern muss ist zwar auch ein Verbrechen am treuen Fan aber wenigstens aus wirtschaftlichen Gründen noch irgendwo nachvollziehbar. Aber wieso dann so Grützklubs ebenfalls für ihre verotteten sitzplätze in ihrem verotteten unüberdachten Stadion 30€ verlangen ergibt keinen sinn (ausser man zieht sich die verschwörungsbrille an). In italien ist das ja ähnlich wie in Griechenland wies ausschaut, mit dem Unterschied, dass in Italien die Mannschaften noch zum grossteil aus Italienern besteht (inter und andere grosse mal ausgenommen). Das Problem, dass zum beispiel wir in der Schweiz auch haben, dass die Mannschaften gespickt sind mit zahlreichen mittelmässig bis schlechten ausländern haben die ja eher weniger. Das gleiche (wie in Griechenland, Schweiz, dürfte ja auch auf Deutschland zutreffen, jedenfalls erinnere ich mich da an gewisse Diskussionen hier drin). Was man Deutschland zu gute halten muss sind die tiefen Eintrittspreise im Vergleich zB zu Italien oder gar England. Was aber nichts daran ändert, dass der Stadionbesuch selber ein höchst zweifelhaftes Erlebnis sein muss (mit Dauerbeschallung, Kommerz pur).

Zur Schweiz:
Die kommerzialisierung macht natürlich auch hier nicht halt, allerdings betrift dass mehr die grossen Vereine. die kleinen Vereine wie CL-Teilnehmer Thun verfügt nachwievor über anständige Preise und ein Stadion wie es in Deutschland undenkbar wäre, mit einer Gästestehkurve quasi auf einem Grashügel drauf. Zwar gibt es auch ein Thun eine Art Behallung durch den Stadionspeaker, aber nicht im sinne von "make some noise", sondern mit absoluten kultigen spielervorstellungen und torschützenbekanntgaben (der hat einfach ein rad ab, aber sowas ist geil!). Die Probleme bzgl. kommerz sieht man vorallem und fast auschliesslich nur in Basel, sowie jetzt in Bern.

z.b. in basel kostet der gästesektor irgendwie 40chf, nur weil es prinzipiell sitzplätze sind (als ob im gästesektor jemand sitzen würde). die muttenzerkruve hat soviel ich weiss sich einigermassen akzeptable preise für ihre kurvenplätze erkämpft. allerdings ist da der uefa-cup und cl nicht drin, und bei diesen partien gibts dann mächtig aufschlag. unter anderem gabs glaub beim werderspiel heftigen protest der "ultras" in basel mit einem transpi in der kurve "40chf (oder so), mit verlaub sie sind ein *********!" (ziemlich heftiges protestplakat wie ich finde).
In Bern sieht die sache nicht anders aus. Mit grosser Mühe haben sich die Fans noch einen kleinen Stehplatzbeeich erkämpft, der für 20chf zu haben ist (geht einigermassen). nur ist selbst in diesem bereich wo man stehen kann alles versitzplatzt....allerdings ist die berner szene dermassen schwach, dass es wahrscheinlich auch nicht mehr braucht. Ideal wäre natürlich der ganze hintertorbereich im parkett zu einer kurve umzufunktionieren mit billigem eintritt (meinetwegen 15chf), dann würden gerade jugendliche sicher dorthin gehen und die mannschaft hätte ein bisschen mehr unterstützung als durch die 50 nasen die regelmässig (oder auch nicht) singen. In Folge Schwierigkeiten in der Meisterschaft sowie ganz mieser Vereinspolitik zu Beginn (ich sag nur Eröffnungsturnier für 100chf, und dann kommt in letzter sekunde für roma udinese und auch sonst klappte nicht viel) sieht sich der Verein gezwungen vielleicht die Preise nun etwas zu senken, da gegen Yverdon lediglich 9000 Nasen (bei 8000 Abobesitzern) kamen (weit weg vom gewünschten Schnitt von 15000).

Ganz schlimm in der Schweiz war aber die Politik des SFV bzgl. des wichtigen Länderspiels von heute Abend. Der Dachverband der Fans, die auch sonst überall mitreisen, haben nur ganz wenige Tickets erhalten, eine Frechheit. Stattdessen sind über 10000 Tickets an Sponsoren gegangen und das bei diesem wichtigen Spiel wo die Mannschaft unterstützung braucht.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Bei Pana-Spielen im Ol.Stadion wird (ausser in der CL) von der 30.-35. Minute auf den Scoreboards Reklame gespielt!!!! Das kotzt mich unendlich an.

Es reicht doch, vor dem Spiel und in der Pause beschallt zu werden.....

Das mit der Sitz- und Stehplatzproblematik wird hier ganz einfach geloest:

Die 'fanatischeren' Fans stehen sowieso meist (das ewige Aufstehen-Setzen geht in die Beine :laugh2: ), entweder vor oder auf den Sitzen. Frueher wurden die Sitze bei Frust auch oefter mal zerstoert und durch die Gegend geworfen (zu den Gegnern oder aufs Spielfeld), aber sowas kommt heute eher nicht mehr vor. Ich erinnere mich noch an 1987, wo im Ol. Stadion ca 13.000 (von 74.000) Sitze zerstoert und Richtung Spielfeld geschleudert wurden nach einem Spiel Olympiakos-OFI Kreta (Olympiakos hat verloren und OFI gehoerte dem Bruder vom Panathinaikos Chef...).
 
Oben