Ich versuch mal ne Übersicht.
McLaren
Motor: Mercedes
- Fernando Alonso hat eigentlich einen Vertrag bis 2009. Kürzlich kamen ja Gerüchte auf, dass Dennis Alonso "ziehen lassen" wolle zum Saisonende, also dass es quasi Alonso überlassen werden soll, ob er bleiben will oder nicht. Ich denke, wenn sich beim McLaren-Team alle ein bisserl beruhigt haben, dürfte ein weiteres Jahr von Alonso bei den Engländern zu erwarten sein.
- Lewis Hamilton hat glaub ich noch keinen fixen Vertrag für nächste Saison, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass er weiter bei seinem Ziehvater Ron Dennis fährt.
Ferrari
Motor: Ferrari
- Kimi Räikkönen hat Vertrag bis 2009
- Felipe Massa hat Vertrag bis 2008
BMW Sauber
Motor: BMW
- Kubica hat seinen Vertrag für die nächste Saison verlängert
- Heidfeld hat seinen Vertrag wohl noch nicht verlängert, da die finanziellen Dinge noch nich endgültig aus gehandelt sind. Eine Vertragsverlängerung ist aber sehr wahrscheinlich.
Renault
Motor: Renault
- Heikki Kovalainen ist ein guter Kandidat auf eine Vertragsverlängerung. Zwar hatte der einstiege GP2-Sieger einen holprigen Start in die Saison, fuhr aber zuletzt immer gute Rennen und holte mit das beste, was aus dem diesjährigen Renault heraus zu holen war. Das war bislang nicht das größte, Spekulationen zu folge, weil Renault zu spät mit der Entwicklung des neuen Boliden begonnen hätte.
- Giancarlo Fisichella ist zwar ein solider Fahrer, aber häufig langsamer als seine Teamkollegen. In letzter Zeit fährt ihm auch Kovalainen davon. Fisichella hat glaub ich noch keinen Vertrag für die nächste Saison, es könnte sein dass das zweite Renault-Cockpit den Fahrer wechselt und der 34-jährige Römer sich was anderes suchen muss. Testfahrer Nelson Piquet Jr wäre, denke ich, ein Fahrer, den man nächste Saison bei Renault im Renneinsatz sehen könnte.
Williams
Motor: Toyota?
- Nico Rosberg sind zwar in dieser Saison schon einige Punkte aufgrund technischer Defekte und anderem Pech durch die Lappen gegangen, dennoch scheint er auch in der Formel 1 ein schneller Mann zu sein. Sein Vertrag bei Williams wurde verlängert.
- Der Teamkollege für Rosberg für nächste Saison steht bislang nicht fest. Wurz hat zwar diese Saison gute Platzierungen in Kanada und am Nürburgring geholt, allerdings war da auch eine gewisse Portion Glück involviert. Abgesehen von Monaco war Wurz sonst nicht in die Punkte gelangt und fuhr häufig im Feld hinterher. Wurz ist ein solider Fahrer, aber einfach nicht der schnellste. Es wäre nicht verwunderlich, wenn jemand anders nächste Saison im zweiten Williams-Cockpit säße.
Red Bull Racing
Motor: Renault?
- Sowohl Coulthard, als auch Webber haben beim ehemaligen Jaguar-Team (ehemaliges Stewart-Team) für die nächste Saison verlängert.
Toyota
Motor: Toyota
- Trulli hat einen Vertrag bis 2009
- Ralf Schumacher ist derzeit noch auf der Suche nach einem Cokpit für die nächste Saison. Zuletzt hatte er aber einen Aufwärtstrend bei Toyota zu verzeichnen, nachdem es anfangs in dieser Saison nicht gut für ihn gelaufen war. Durchaus denkbar, dass er bei den Kölnern bleibt.
Honda
Motor: Honda
2007 hatten die Honda-Mannen innerhalb der Saison stark gearbeitet und waren in der zweiten Saisonhälfte mit ihrem Team drittstärkste Kraft vor den McLaren. Diese Saison gurken sie bislang hoffnungslos hinterher. Jenson Button, der sich 2007 noch nen Sieg schnappte und gute Platzierungen zum Saisonende hin einfuhr, darf sich diese Saison damit abfinden, dass seine Karre hinterher fährt und die Presse ihn "in Ruhe lässt" ... egal ob gewünscht oder ungewünscht.
Buttons 5-Jahres-Vertrag gilt auch noch nächstes Jahr. Barrichello hat letzten Monat verlängert.
Toro Rosso
Motor: Ferrari?
- Vettel, der bereits Erfahrungen im ehemaligen Minardi-Team sammelt, sitzt auch nächste Saison im Toro Rosso
- Sebastian Bourdais wird zweiter Mann sein (siehe oben). Über seinen künftigen Teamkollegen: "Er ist der Erfahrene, ich bin der Rookie. Wer in Ungarn auf Anhieb und ohne das Auto zu kennen so schnell wie Liuzzi fährt, der muss ein guter Rennfahrer sein."
Super Aguri
Motor: Honda
Seit Aguri Suzuki seine Fahrer nicht mehr in alte Arrows, sondern in alte Hondas setzt, gehts aufwärts. Vielleicht hätten die Honda-Männer auch ihre Fahrzeuge von letzter Saison behalten sollen ... die sind ab und an schneller als die diesjährigen Honda-Modelle.
Die künftige Fahrerpaarung steht bislang nicht fest, aber höchstwahrscheinlich wird zumindest ein Japaner drin sitzen. Sato hätte also gute Chancen auch nächstes Jahr ein Cokpit zu haben. Nakajima aus der GP2 wäre aufgrund seiner Nationalität vielleicht auch ein Kandidat. Jener ist momentan auch Testfahrer bei Williams.
Spyker
Motor: Ferrari?
Nachdem der ehemals siegreiche Jordan-Rennstall nun zweimal verkauft wurde und dem Feld hinterherfährt (ok, in Ungarn konnte man mit Honda mithalten), sieht sich das niederländische Team des Sportwagenherstellers Spyker in Finanzschwierigkeiten. Ein Refinanzierungsplan inklusive Verkauf von Anteilen wird in Betracht gezogen. Was daraus wird bleibt abzuwarten.
Wenn das Team auch nächste Saison Spyker heißt, so wird man wohl auch nächste Saison Adrian Sutil in der Formel 1 sehen, jener hat seinen Vertrag bei den Spykeranern verlängert.
Prodrive
Motor: Mercedes
Die Fahrer des neuen Teams stehen noch nicht fest. Im Gespräch sind derzeit wohl De la Rosa, Paffett und Spengler. Prodrive hatte den 22ten Teamplatz in der Formel 1 bekommen, leer gingen u.A. European Minardi F1, Jordan Grand Prix, Direxiv und Carlin Motorsport aus (die Rede ist von insgesamt 22 Bewerbungen von verschiedenen Teams). Keine Ahnung, warum Ecclestone und Mosley das Fahrerfeld auf 24 Mann begrenzen ... hmm ...
Nunja, ab nächster Saison wird es erlaubt sein, sowohl Motor, als auch Chassis von anderen Teams zu kaufen. Bei Prodrive wird man 2008 die gleichen aktuellen Boliden und Motoren einsetzen wie McLaren. Aus diesem Grund stehen die Chancen für die McLaren-Testfahrer De La Rosa und Paffett gut.
Prodrive Teamchef David Richards hat übrigens Erfahrungen in der Formel 1 durch seine Tätigkeiten bei BAR und Benetton.
P.S.: Gewiss als heiße Kandidaten für ein Formel1-Cockpit in der nächsten Saison werden Timo Glock und Luca di Grassi gehandelt, welche sich momentan um die GP2-Meisterschaft behaken. Ein Platz z.B. bei Williams oder Prodrive dürfte ihnen wohl schmecken.