Formel 1 Tippspiel-Thread: 19.06.2005 Indianapolis, GP von USA (abgesagt)


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
harrison schrieb:
Muss ich das jetzt verstehen, oder braucht man dafür ein Nanohirn ala Schumi :confused:
Joa, so kann man es auch nennen. ;)

Aber vielleicht denkst du mal über das nach, was du weiter oben geschrieben hast, bevor ich das mit dem fehlenden Hirn gepostet habe. :licht:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Bullshit, les dir mal das im anderen Thread durch!
Hab ich, nur wo steht, dass es ein Vorteil gewesen wäre? Außerdem soll es, falls du das irgendwoher zitiert hast, etwa war sein, weil es einer der RTL-Schwuchteln gesagt hat? Weil die BILD das morgen schreibt? Weil MSC das sagt? ...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn Michelin sagt, die Reifen halten bei dieser Belastung insbesondere in der Steilkurve, nur 10 Runden, dann wird das seine Wahrheit haben. Das hieße, die Michelin-bereiften Teams hätten mindestens 6 mal an die Box kommen müssen und mit dem Rennausgang eh nichts mehr zu tun gehabt. GEschweige von den anderen problemen, die vielleicht gekommen wären. kann mir unter diesen Umständen kaum vorstellen, daß das Rennergebnis, wie es jetzt war, anders gewesen wäre.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Wenn Michelin sagt, die Reifen halten bei dieser Belastung insbesondere in der Steilkurve, nur 10 Runden, dann wird das seine Wahrheit haben. Das hieße, die Michelin-bereiften Teams hätten mindestens 6 mal an die Box kommen müssen und mit dem Rennausgang eh nichts mehr zu tun gehabt. GEschweige von den anderen problemen, die vielleicht gekommen wären. kann mir unter diesen Umständen kaum vorstellen, daß das Rennergebnis, wie es jetzt war, anders gewesen wäre.
Darum geht es mir doch gar nicht. Michelin hatte angeboten alle Reifen durch fehlerbereinigte Reifen ersetzen zu lassen. Das wurde von den Verantwortlichen abgelehnt, weil es eine Verletzung der Regeln darstellt. Nur, wo ist der Vorteil? Ich denke, es gibt keinen. Ob ein Reifen nun 76 Runden oder nur 73 absolvieren muss, ist in 99% der Fälle egal, zumal Indianapolis keine reifenmordende Rennstrecke ist. Die Verantwortlichen hätten es einfach erlauben können, genauso wie Ferrari ja auch der Schikane hätte zustimmen können, und wir hätten ein normales Rennen gesehen wobei sich keiner verarscht gefühlt hätte.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
karmakaze schrieb:
Darum geht es mir doch gar nicht. Michelin hatte angeboten alle Reifen durch fehlerbereinigte Reifen ersetzen zu lassen. Das wurde von den Verantwortlichen abgelehnt, weil es eine Verletzung der Regeln darstellt. Nur, wo ist der Vorteil? Ich denke, es gibt keinen. Ob ein Reifen nun 76 Runden oder nur 73 absolvieren muss, ist in 99% der Fälle egal, zumal Indianapolis keine reifenmordende Rennstrecke ist. Die Verantwortlichen hätten es einfach erlauben können, genauso wie Ferrari ja auch der Schikane hätte zustimmen können, und wir hätten ein normales Rennen gesehen wobei sich keiner verarscht gefühlt hätte.

Das war vielleicht mal so.
Die haben in der Steilkurve einen neuen Belag gelegt der den Michelinreifen
nach spätestens 15 Runden abhobelt und zerstört.
Das haben die Michelinos einfach nicht einkalkuliert oder anders gesagt die haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Bridgestone hat deswegen keinerlei Reifenprobleme weil die Champ-Cars Firestonereifen fahren was zu Bridgestone gehört.

Die Bridgestonies haben genau gewusst wie der Reifen beansprucht wird und konnten deshalb einen Besseren für die Rennstrecke herstellen.


Der Witz ist ja dieser.
Die Michelinreifen haben vielleicht auf allen anderen Rennstrecken Vorteile und genau auf der einen Rennstrecke wo Bridgestone besser ist sollen die noch auf ihren Vorteil verzichten.
Das kann ja wohl nicht sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Psycho Dad schrieb:
Das war vielleicht mal so.
Die haben in der Steilkurve einen neuen Belag gelegt der den Michelinreifen
nach spätestens 15 Runden abhobelt und zerstört.
Das haben die Michelinos einfach nicht einkalkuliert oder anders gesagt die haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Soweit ich weiß handelt es sich dabei aber nicht um den eigentlichen Reifenverschleiß, sondern um eine extreme Abnormalität, die ja offensichtlich binnen weniger Stunden/Tage herausgefunden und beseitigt werden konnte. Anders kann ich mir nicht erklären wieso Michelin mit einer ganzen Ladung verbesserter Reifen ankommen wollte. Indianapolis ist als Rennstrecke im Normalfall kein sonderlich großes Problem, also ist mein Argument, dass es auf die 3 Runden mehr nicht ankommt, dennoch richtig.
Bridgestone hat deswegen keinerlei Reifenprobleme weil die Champ-Cars Firestonereifen fahren was zu Bridgestone gehört.
Die Bridgestonies haben genau gewusst wie der Reifen beansprucht wird und konnten deshalb einen Besseren für die Rennstrecke herstellen.
Nur handelt es sich bei den Reifen der Champ-Cars um eine komplett andere Konstruktion und die Champ-Cars fahren gar nicht in Indianapolis, oder?
Der Witz ist ja dieser.
Die Michelinreifen haben vielleicht auf allen anderen Rennstrecken Vorteile und genau auf der einen Rennstrecke wo Bridgestone besser ist sollen die noch auf ihren Vorteil verzichten.
Das kann ja wohl nicht sein.
Das denke ich nicht. Es sei denn du bezeichnest Sicherheitsaspekte als Vorteil. Dann könnten wir auch gleich alle Rillen zuspachteln, die sind auch nur ein Nachteil. ;) Michelin hat nachwievor einen Reifenvorteil in Sachen Haltbarkeit. Das hat mit diesen Reifen aber nichts zu tun, es handelte sich schlicht und ergreifend um einen einmaligen Fehler. Wenn die Bridgestone einen Vorteil hätten, wieso sind dann die Ferrari's von Platz 5 und 7 losgefahren?

Kleine Erinnerung am Rande: Vor 2 Jahren kam gegen Ende der Saison auch die Spekulation auf, Michelin hätte einen Reifen der mit zunehmender Distanz breiter wird und somit einen Vorteil bieten soll. Ferrari hat damals alle Anstrengungen unternommen um diesen angeblichen Vorteil auszumerzen. Sie argumentierten, dass durch die nicht-regelkonforme Reifenbreite am Ende eines Turns die Intention der Reifenbreite, die Sicherheit, gefährdet wäre und sie bekamen recht. Wenn man damals aus Sicherheitsüberlegungen handelte, wieso tat man das denn nicht hier? Der Einbau einer Schikane hätte zB diesen Zweck erfüllt. Ich will Ferrari damit aber nichts ankreiden, sie haben nur versucht die Situation auszunutzen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
die Champ-Cars fahren gar nicht in Indianapolis, oder?
:confused: Wieso heißt es dann Indy 500??? Da fahren die IRL und CART-Piloten.

Wenn ich deine Kommentare lese, muß ich Schumi Glauben schenken.

Schumi schrieb:
Egal was wir (Ferrari) machen/unternehmen, sie sind immer schuld --> genau wegen solchen Leuten wie Karmakaze!

:idiot: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Na ja, das Sommertheater geht weiter....

Minardi droht mit Streik im nächsten Rennen, wenn die Strafen zu hart ausfallen. Steht heute im Videotext!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wie sieht es eigentlich aus, kriegt man noch eine Auswertung zu den Rennen oder wurde das Tippspiel eingestellt???
 
Oben