Da ist Verstappen einmal "angreifbar" und dann verzockt sich seine nächste Konkurrenz (in der Startaufstellung) mit Norris, Albon und Russell (bzw. deren Teams) bei der Hoffnung auf weniger Regen doch ein gutes Stück.
Klar ... zwei Boxenstops kosten über 40 Sekunden ... die spart man sich gewiss gerne, wenn man auf Trocken-Reifen weitermachen kann. Bei Albon (der in Relation zu Sainz gut 15 Sekunden verlor) verzichtete man ja sogar später auf einen Reifenwechsel während der SC-Phase (wirkte fast schon seltsam).
Aber sowas kann auch mal schief laufen.
Sogar der leicht chaotisch wirkende Boxenstop bei Leclerc zahlte sich aus. Dieser ja durch den Wechsel auf Inters eine Runde früher vor Sainz gekommen.
Nunja, während Perez zwischen Kurve 12 und 13 mit seinem Renningenieur über Intermediates sinnierte, setzte Leclerc seine Box erst in Kenntnis, als er schon bei der Boxeneinfahrt war.
Selbst wenn man die Reifen relativ weit vorne in der Box bereit hält, ist es dann nicht leicht rechtzeitig anzutanzen, wenn man in der Boxenanlage ziemlich weit vorne platziert ist.
Aber auch bei Tsunoda - dessen Alpha-Tauri-Box weit hinten lag - waren die Reifen nicht rechtzeitig da. Wie Perez redete er vor der Kumhobocht über den Team-Funk bezüglich Intermediates ... widersetzte sich dann der Anweisung "Stay Out" und kam dennoch in die Box.
Anders als Leclerc wurde Tsunoda dann noch durch viel Verkehr aufgehalten und dadurch, dass ihm der Gang raussprang. Liam Lawson stand so mehrere Sekunden hinter ihm ... und damit genau im Weg von Kevin Magnussen. Lawson konnte da nichts für ... und wurde mit einer 10-Sekunden-Strafe belohnt.
Bei Haas und Magnussen hatte man alles richtig gemacht. Den großen Rückstand durch den Start aus der Boxengasse war er so los und als einziger kam er in den jeweils richtigen Runden zum Wechsel auf Intermediates und Slicks rein.
Aber dass er mehrere Sekunden nur zugucken konnte, wie sich Tsunoda und Lawson kein Stück bewegten ... das war schon großes Pech. Magnussen wies seine Mechaniker schon an ihn Rückwärts zu schieben. Dank Nigel Mansell weiß man doch hinlänglich, dass man davon absehen sollte.
Naja, schließlich verließ Tsunoda die Box, Lawson konnte einfahren und Magnussen hatte freie Fahrt. Die passende Taktik nutzte mäßig. Die 15 Sekunden Vorsprung die er da noch auf Hülkenberg hatte schrumpften zusammen.
Wie auch immer, ein etwas chaotisches Rennen in der Startphase und leicht chaotisch zum regenreichen Ende hin.
Für wenige lief es insgesamt so wenig fehlerbehaftet wie z.B. für Gasly, der seine 4te Podiums-Ankunft gesammelt hat. Dabei musste Gasly wegen Verkehr beim ersten Boxenstop mehrere Sekunden warten und fiel so hinter Zhou zurück.
In den Top10 haben ihn nicht viele gesehen ... und wenn doch, wurden nicht viele Punkte gesammelt.
Damit ist Alpine übrigens das dritte Team, bei dem beide Fahrer diese Saison auf dem Podium standen. Denn Stroll, Sainz und Piastri sind (noch) nicht über Platz 4 hinaus gekommen.
Apropos Podium ... Fernando Alonso hat nun den Rekord von Michael Schumacher für
den größten Zeitabstand zwischen dem ersten und letzten Podium gebrochen. Beim nächsten Rennen könnte sich Verstappen in dieser Hinsicht an Fangio vorbei schieben.
In diesem Tippspiel haben es x9ts8, bisti21 und thedoctor46 aufs Podium geschafft. Trotz dessen, dass manche Piloten nicht so abschnitten wie vielleicht von ihnen erhofft oder erwartet (z.B. Russel, Norris, Leclerc) sammelten die meisten ordentlich Punkte.
Der perfekte Quali-Tipp hat sich für thedoctor46 gelohnt. In der Gesamt-Wertung zieht er wieder auf Platz 2 vor.
x9ts8 und bisti21 können auch Plätze gutmachen.