- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Es geht wieder auf zum Österreichring ... mittlerweile auch bekannt als Red Bull Ring.
Letztes Jahr war ein großer Besucheransturm (ausverkauftes Haus), dieses Jahr sind noch Tickets zu haben.
Bei Red Bull orakelt man, ob österreichische Fahrer für ein dauerhaftes Zuschauerinteresse fehlen oder Erfolge des Red-Bull-Teams, das zwar aus Großbritannien stammt, aber immerhin unter österreichischer Flagge fährt.
Das ist ja nichts besonderes ... kennt man ja auch von diversen anderen Teams (Mercedes, Force India, Marussia, Toyota, BMW-Sauber, Caterham, HRT anfangs, Renault)
Nach Abriss und Wiederaufbau hat der Kurs im Grunde genommen das gleiche Streckenlayout wie von 1997 bis 2003. Zwar war mal geplant, die Westschleife wieder mit aufzubauen (wird seit dem Umbau 1995/1996 nicht mehr genutzt), aber dazu kam es nicht.
Letztes Jahr gab es eine Doppel-Pole der beiden Williams-Piloten. Die erste für Massa seit langer Zeit (Brasilien 2008).
Massa und Bottas verloren ihre Plätze jedoch recht bald, da Rosberg und Hamilton (letzterer fuhr schnell auf Platz 4 vor) jeweils mit einem Undercut beim ersten und zweiten Boxenstop viel Zeit gut machten. Bei Williams hatte man bei der Taktik keine guten Antworten auf die Mercedes-Marschroute, aber mit den Plätzen 3 und 4 war man zu dem Zeitpunkt recht zufrieden (erstes Podium 2014 für Williams).
Überraschungsmann im Rennen letztes Jahr war Sergio Perez, der einen sehr langen ersten Stint fuhr und durch überwiegend freie Fahrt viel Zeit gut machte und mit frischeren Reifen in Stint 2 und 3 mehrere Überholmanöver vollführte.
Da 4 der kommenden 5 Strecken ordentlich Motor-Power verlangen (Spielberg, Silverstone, Monza, Spa) werden nun mehrere Motor-Updates oder auch Motor-Wechsel erwartet.
Honda will ein paar Token nutzen, Force India wird die zweite Mercedes-Ausbaustufe einsetzen ... und so weiter.
Der Rundenrekord stammt übrigens von 2003, da die Formel 1 in ihren schnellsten Jahren (2004, 2005) ja nicht in Österreich gefahren ist.
Letztes Jahr war ein großer Besucheransturm (ausverkauftes Haus), dieses Jahr sind noch Tickets zu haben.
Bei Red Bull orakelt man, ob österreichische Fahrer für ein dauerhaftes Zuschauerinteresse fehlen oder Erfolge des Red-Bull-Teams, das zwar aus Großbritannien stammt, aber immerhin unter österreichischer Flagge fährt.
Das ist ja nichts besonderes ... kennt man ja auch von diversen anderen Teams (Mercedes, Force India, Marussia, Toyota, BMW-Sauber, Caterham, HRT anfangs, Renault)
Nach Abriss und Wiederaufbau hat der Kurs im Grunde genommen das gleiche Streckenlayout wie von 1997 bis 2003. Zwar war mal geplant, die Westschleife wieder mit aufzubauen (wird seit dem Umbau 1995/1996 nicht mehr genutzt), aber dazu kam es nicht.
Letztes Jahr gab es eine Doppel-Pole der beiden Williams-Piloten. Die erste für Massa seit langer Zeit (Brasilien 2008).
Massa und Bottas verloren ihre Plätze jedoch recht bald, da Rosberg und Hamilton (letzterer fuhr schnell auf Platz 4 vor) jeweils mit einem Undercut beim ersten und zweiten Boxenstop viel Zeit gut machten. Bei Williams hatte man bei der Taktik keine guten Antworten auf die Mercedes-Marschroute, aber mit den Plätzen 3 und 4 war man zu dem Zeitpunkt recht zufrieden (erstes Podium 2014 für Williams).
Überraschungsmann im Rennen letztes Jahr war Sergio Perez, der einen sehr langen ersten Stint fuhr und durch überwiegend freie Fahrt viel Zeit gut machte und mit frischeren Reifen in Stint 2 und 3 mehrere Überholmanöver vollführte.
Da 4 der kommenden 5 Strecken ordentlich Motor-Power verlangen (Spielberg, Silverstone, Monza, Spa) werden nun mehrere Motor-Updates oder auch Motor-Wechsel erwartet.
Honda will ein paar Token nutzen, Force India wird die zweite Mercedes-Ausbaustufe einsetzen ... und so weiter.
Der Rundenrekord stammt übrigens von 2003, da die Formel 1 in ihren schnellsten Jahren (2004, 2005) ja nicht in Österreich gefahren ist.