Formel 1: Tippthread GP von Österreich 2022 - 08.07./10.07.


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Sainz
4. Russell
5. Perez
6. Hamilton
7. Ocon
8. Norris
9. Magnussen
10. Zhou

sR: Verstappen
Ts: Ferrari
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.541
Punkte
113
Fast 20 Jahre hat es gedauert, bis Ferrari mal wieder über einen Sieg in Spielberg jubeln konnte. Und für Leclerc war es dabei der erste Sieg bei einem Rennen, bei dem er nicht von der Pole gestartet ist.
Vettel, Räikkönen und Leclerc holten zwar vorher schon ein paar Podiums-Platzierungen, aber die Siege in der "Hybrid-Ära" gingen zuvor an andere Teams ... und davor war der Österreich-Ring ja ab 2004 von Abriss- und Aufbau-Maßnahmen betroffen.

Für Ferrari ist es der 4te Saisonsieg bei 7 Pole Positionen. Red Bull hat 7 Saisonsiege auf dem Konto ... und 4 Pole Positionen.

Verstappen ist in Österreich immer auf dem Podium ins Ziel gekommen, wenn er einen Red Bull gefahren ist ... oder er ist garnicht ins Ziel gekommen.
Mittlerweile ist er 129 Rennen für RB gefahren, so viele wie Mark Webber. Vettel - der 5 Jahre bei RB war - kommt auf weniger Rennen.

Lewis Hamilton schickt sich an nächstes Rennen der sechste Fahrer zu werden, der 300 GP-Starts hatte. Er ist nun 3 Mal in Folge Dritter geworden. Nur zwei Fahrer sind 4 Mal in Folge Dritter geworden.
Für Mercedes ist es das 5te Mal in der Saison, dass man die Plätze 3 und 4 in einem Rennen holt ... während die Plätze 1 und 2 in dieser Saison noch nicht erzielt wurden.

Für das Haas-Team sind die 14 WM-Punkte das beste Abschneiden in einem Rennen nach dem GP von Österreich 2018.
Das Haas-Team hat in der halben 2022-Saison mehr Punkte geholt als 2019 bis 2021 zusammen. Wie Michael Schumacher bei dessen erster Punkte-Ankunft in Spielberg (1997), startete auch Mick Schumacher von Platz 9 und wurde 6ter.

Lando Norris ist der einzige Fahrer im Feld, der bei jedem seiner Rennen in Spielberg in die Punkte fuhr. Dabei kam er die letzten 3 Jahre jeweils beim 11ten Saisonrennen nicht ins Ziel ... diesmal klappte es.

Und falls jemand auf Abwechslung steht: Kein Pilot holte dieses Jahr in den Rennen zwei 8te Plätze. Das wird sich aber höchstwahrscheinlich noch ändern.


Zum Tippspiel ... während in Australien noch Professor Moriarty auf Mercedes setzte, hatte dieses Mal niemand den Teamsieg richtig. Dafür wurden in ein paar anderen Belangen mehr Punkte geholt. So lagen einige Tipper beim Sprint-Rennen komplett richtig ... allerdings hatten sich dort die Ereignisse innerhalb der ersten drei Plätze nicht gerade überschlagen.

Der am besten getippte Platz war diesmal Rang 10. Und dabei holte Alonso diesen erst in der letzten Runde ... und hatte noch etwas Unglück im Glück. Zunächst sah es so aus, als würde er durch die SC-Phase sehr begünstigt ... aber letztlich war nach seinem Boxenstop eine Radmutter lose, weswegen Alonso einen weiteren Boxenstop einlegen musste.


Das Podium holen sich drei Tipper die auch dank des Sprint-Tipps über 50 Punkte kommen. Dank seinem starken Renntipp kommt EyTschej immerhin noch auf den 4ten Rang ... ohne Quali-Tipp

1658237759241.png

Die Podiums-Platzierten machen auch ein paar Plätze in der Gesamtwertung gut.

1658238149278.png
 
Oben