Qualifying: 16:00Uhr
Rennen: 17:00 Uhr
Zur Erinnerung die Regeln, wie von GitcheGumme 2003 gepostet und leicht angepasst (z.B. Erläuterung Teamsieg, Präzisierung Qualifying):
Anmerkung: Wird das Rennergebnis am Renntag oder am darauffolgenden Tag noch geändert (z.B. durch eine Disqualifikation), dann wirkt sich das entsprechend auf das Tippspiel-Ergebnis aus. Spätere Anpassungen am Rennergebnis würde ich ausnehmen ... z.B. wenn mehrere Wochen später nach einem Protest eine Disqualifikation zurück genommen wird (z.B. Hunt Barcelona 1976).
Im Zweifelsfall liegt das im Ermessensspielraum des Ausrichters.
Rennen: 17:00 Uhr
Zur Erinnerung die Regeln, wie von GitcheGumme 2003 gepostet und leicht angepasst (z.B. Erläuterung Teamsieg, Präzisierung Qualifying):
Aktuelle Regeln F1-Tippspiel:
1.) Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen
1.1) Der Einstieg ist jederzeit möglich
1.2) Ausschluß erfolgt bei einem groben Verstoß gegen die Sitten und Regeln des Sportforen-Forums.
2.) Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Es gelten dabei die Zeitangaben des Forums. Beispiel: Qualifying beginnt um 14:00 MEZ, dann müssen die Tipps bis 13:59 MEZ abgegeben sein.
Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft! Gleiches gilt, wenn das Posting mit dem Tipp nach dem Start der Session editiert wird.
Jeder einzelne zuspäte Renntipp (Position) würde mit 3 Strafpunkten geahndet!
Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))
Warum so drastisch? Jemand, der tippt und dessen Fahrer alle ausscheiden, gleich zu Beginn, hätte ebenso -30 Punkte. Jemand, der erst 5 Minuten nach dem Start und der eventuellen Karambolage tippt, wäre so im Vorteil. Das darf nicht sein. Daher der Maximalabzug.
Qualifying, Teamsieg und Schnellste Runde werden bei verspäteten Tipps mit 0 Punkten bewertet, äquivalent zu einem Ergebnis, bei dem alle getippten Fahrer/Teams ausscheiden
3.) Ich gebe ein Muster zu Beginn der Saison vor, nach dem getippt wird, ich bitte euch dieses einzuhalten, das erleichtert die Auswertung ungemein! Letztes Jahr hatten wir ja mal ein paar Fälle, da war der Teamsieg mit dem Ausfall vertauscht, das hatte zu leichten Irretationen geführt, ar aber nicht weiter schlimm, es sollte auf jeden Fall nicht passieren.]
4.) Unleserliche Tipps werden nicht gewertet. Guerrero hatte es mal geschafft, die Tipps so unleserlich zu schreiben, daß man es kaum noch lesen konnte, Rechtschreibfehler sind ja nicht so schlimm, könne ja im Notfall noch korrigiert werden, aber wenn jemand PDS bei Teamsieg oder Mischa male hinschreibt, dann kann ich das nicht eindeutig entziffern und diesen Tipp nicht werten. Also bitte bemüht euch die Tipps leserlich zu schreiben, ich mache das ja auch und gewöhnt euch bitte auch gleich dran die Namen auszuschreiben!]
5.) Punkte beim Grand-Prix:
Beispiel:
- Qualifying:
Getippt werden die besten 3 im Qualifying, die anschließend (ohne Startplatzstrafe o.Ä.) die Startaufstellung anführen würden. Entscheidend für die Wertung ist das Ergebnis des Qualifyings, nicht die Startaufstellung. Eine Startplatzstrafe nach dem Qualifying hätte keinen Effekt, eine nachträgliche Disqualifikation schon.
Treffer: 3 Punkte - ein Treffer bedeutet 3 Punkte
Tendenz: 2 oder 1 Punkt - einen Platz daneben bedeutet 2 Punkte, 2 Plätze daneben 1 Punkt und gar nicht unter den ersten 3 - 0 Punkte
Qualifying:
1 Alonso
2 Button
3 Räikkönen
Bespiel
- Rennen: Es werden die ersten 10 des Rennens getippt. Jeder Treffer bedeutet 7 Punkte, liegt man einen Platz daneben wird jeweils ein Punkt von den 7 abgezogen, kann also bis -2 gehen! Ist der Fahrer gar nicht in den Top 10, so erhält man -3 Punkte.
Bespiel: Ich tippe Nico Rosberg als Sieger (Platz 1), doch er wird durch einen technischen Defekt bedingt nur 10., so bekommt der Tipper 7 Punkte, weil der Fahrer unter den besten 10 ist, aber gleichzeitig -9 Punkte, weil Rosbergs Platzierung vom Tipp 9 Plätze abweicht, also insgesamt -2. Fährt Nico auf Platz 11 oder 12 ins Ziel, oder scheidet gar aus, so gibt es -3 Punkte!
Tippt man Nico auf Platz 5, er wird aber 2. oder 8. so bekommt man 7 Punkte für die Tendenz und -3 Punkte zusätzlich, weil man 3 Plätze daneben liegt, also 4 Punkte.- Teamsieg: Getippt wird das siegende Team. Dafür gibt es 1 Punkt. Als siegreich zählt das Team, das im Rennen die meisten Punkte in der Konstruktionswertung erzielt. Trifft dies auf mehrere Teams zu, so zählt das Team, dessen Fahrer die höhere Platzierung erzielt hat.
- Schnellste Runde im Rennen: Es gibt 3 Punkte für den richtigen Tipp! Tippt man falsch, gibt es keinen Treffer, keine Tendenz und keinen Punkt.
Rennen:
1 Alonso
2 Button
3 Hamilton
4 Vettel
5 Räikkönen
6 Webber
7 Perez
8 Massa
9 Grosjean
10 Rosberg
SR: Vettel
TS: Red Bull
Insgesamt gibt es also maximal 83 Punkte, 15 Treffer. Das Maximum an Tendenzen ist 13!
6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.
Gibt es mehr als 10 Tipper, bleibt der Elftplatzierte bereits ohne Punkte. Erzielen zwei Tipper in einer Runde gleich viele Punkte, wird die Anzahl der Volltreffer als Entscheidung herangezogen. Herrscht dann immernoch Gleichstand, so erhalten beide Tipper die gleiche Anzahl an WM-Punkten.
- = 25
- = 18
- = 15
- = 12
- = 10
- = 08
- = 06
- = 04
- = 02
- = 01
Und nun viel Spaß beim Tippen.
Anmerkung: Wird das Rennergebnis am Renntag oder am darauffolgenden Tag noch geändert (z.B. durch eine Disqualifikation), dann wirkt sich das entsprechend auf das Tippspiel-Ergebnis aus. Spätere Anpassungen am Rennergebnis würde ich ausnehmen ... z.B. wenn mehrere Wochen später nach einem Protest eine Disqualifikation zurück genommen wird (z.B. Hunt Barcelona 1976).
Im Zweifelsfall liegt das im Ermessensspielraum des Ausrichters.
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