Beim Qualifying gestern war es natürlich interessant, die Stärkeverhältnisse mit meinen Prognosen nach den Tests zu vergleichen.
Demnach habe ich vorallem Ferrari etwas unterschätzt. Auch die starke Form von Massa war aus den Testresultaten so nicht ganz abzusehen. Man muss allerdings schauen, wer wie schwer unterwegs ist. Wenn Ferrari wirklich genauso lange draußen bleibt wie Honda, dann Hut ab! Im Augenblick glaube ich aber, dass sie etwas leichter sind. Wäre typisch für Ferrari, wenn sie soviel getankt haben, dass sie sich sowohl eine 2-Stopp- als auch eine 3-Stoppstrategie offen halten. Ändert aber nichts daran, dass sie sehr konkurrenzfähig sind.
Renault dürfte schwerer sein als die anderen. Vielleicht sind sie sogar etwas arrogant gewesen und nun von den schlechten Startplätzen überrascht. Aber wer weiß, vielleicht geht es sich im Rennen ja auf.
Kimi und die Randsteine: ich weiß nicht. Ist er im freien Training überhaupt soviel gefahren, dass er die Aufhängung kaputt machen kann?
Ansonsten war BMW ein wenig stärker als ich es vermutet hatte. Vorallem die 4. Zeit von Heidfeld im 2. Qualifying.
Bei Toro Rosso hatte ich ja vorhergesagt, dass sie aufs Mittelfeld aufschließen. Ich denke sogar, dass sie taktisch etwas Leistung rausgenommen haben um zu starke Diskussionen um die Äquivalenzformel zu vermeiden. Im 2. freien Training war Liuzzi 7 Zehntel besser als seine beste Qualifying-Zeit. Bei den Februar-Tests sogar noch 1 Sekunde schneller. Beim 3. freien Training sind sie dann auf einmal nur noch auf 1,35-er Zeiten rumgegurkt.
Das gute Ergebnis von Red Bull überrascht mich auch nichts so. Hatte sich schon in Barcelona angedeutet, dass Klien ziemlich schnell sein kann. Das Problem ist nur, ob sie das Rennen durchstehen.
Ansonsten: bei mir und dem Tippspiel ist das so eine Sache. Irgendwann vergesse ich doch immer wieder das Tippen. Da kann ich es auch gleich lassen.
Dafür gebe ich jetzt einen anderen Tipp ab: ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass Schumacher Ende der Saison zurücktreten wird. Ich hatte schon im Winter das Gefühl, dass er noch eine motivierte und topp vorbereitete Saison hinlegen will und dann aufhört. Und das Qualifying hat mich davon überzeugt, dass es so kommen wird, auch wenn es durchaus möglich ist, dass er noch den Titel gewinnt.