Grüße vom Baggersee
1 NOR
2 PIA
3 VER
Wird die F1-Saison nochmal spannend? Der McLaren erweckt derzeit den Eindruck der flotteste Bolide zu sein, allerdings sitzen dort zwei Piloten im Cockpit, die um Siege kämpfen, während bei Red Bull keine Frage besteht, wer als erstes ins Ziel rollen soll.
Immer nur dritte Plätze einfahren reicht Verstappen jedoch auch nicht für einen weiteren WM-Titel ... denn auch bei Mercedes träumt man noch von diesem und die Kollegen von Ferrari möchten auch gerne wieder mitmischen, wie sie es schonmal in dieser Saison gemacht haben.
Trotz des großen Vorsprunges in er WM kann es sich Verstappen nicht "leisten" hinter Mercedes und Ferrari zurück zu fallen, die ihm in Ungarn mehr Paroli boten als er es gegenüber den McLaren vermochte.
Letztes Jahr konnte man sich bei Ferrari nicht allzu lange über die Pole von Leclerc freuen. Bereits auf der Kemmel-Geraden in der ersten Runde zog Perez locker an Leclerc vorbei und übernahm die Führung. Piastri ging der Platz neben Sainz in La Source aus, er schied mit beschädigtem Fahrzeug aus. Sainz wurde kurz darauf von Verstappen gleichermaßen kassiert, wie sein Teamkollege vom anderen Red Bull weiter vorne.
Die Ferrari hatten nicht die große Race Pace und so manch Gegner im Nacken.
Nach ein paar Runden fiel Hamilton jedoch aus dem DRS-Fenster von Leclerc und war danach einfache Beute für Verstappen, der sich anschließend auch nicht übermäßig lange mit Leclerc und Perez aufhielt. Nach 17 Runden hatte Verstappen die 5 Plätze Strafversetzung in der Startaufstellung (Getriebewechsel) wett gemacht.
Zur Mitte des Rennens gab es ein paar Regentropfen und Verstappen hatte einen kleinen Rutscher in Raidillon, der nicht weit davon entfernt war, für einen großen Crash zu sorgen.
In Runde 23 sah man dann so einige dicke Regentropfen ... Mercedes entschied sich dennoch, Russell neue Soft-Reifen aufzuziehen.
Der Regen reichte letztlich auch nicht, um den Zeitverlust von zwei Boxenstops zu rechtfertigen. Es dauerte nicht lange, da war es wieder gänzlich trocken.
Verstappen siegte letztlich mit deutlichem Abstand vor Perez. Leclerc komplettierte das Podium und hatte am Ende auch einen großen Abstand zu Hamilton.
Auch wenn Russell ihm zwischenzeitlich im Nacken war, konnte Alonso als Fünfter seinen Verfolger noch etwas auf Distanz bringen.