- Beiträge
- 25.094
- Punkte
- 113
Ganze 5 Jahre ist es her, dass der letzte GP von China stattgefunden hatte.
Damals ging Valterri Bottas als WM-Führender in den Grand Prix und stand auf der Pole Position.
Die große Frage war allerdings, ob es im Saisonverlauf erneut, wie in den beiden Vorjahren, zu einem WM-Kampf zwischen Hamilton und Vettel kommen würde, während letzterer einen neuen Teamkollegen hatte, den er in China in der WM-Wertung wieder überholte.
Gasly konnte sich im Qualifying nur knapp vor Ricciardo und Hülkenberg halten, fuhr jedoch im Rennen (dank spätem Boxenstop) die schnellste Rennrunde. Der Abstand der 3 Top-Teams auf die Verfolger (zu dem Zeitpunkt in erster Linie Renault) war im Rennen sehr groß.
Russell und Kubica indes fehlte im Williams beim Qualifying fast eine Sekunde auf den drittletzten Lance Stroll.
Für Sainz und Norris lief es mit den beiden letzten Rängen im Q2 auch eher bescheiden. Die McLaren starteten schwach in die Saison, während die Haas zu dem Zeitpunkt noch eher als Punktekandidaten galten.
Tjoa ... so manches hat sich in den 5 Jahren geändert.
Und obwohl es nun - dank Corona und später entsprechender Einreisebestimmungen (Quarantäne...) - eine ganze Weile keinen China-GP gab, ist das F1-Interesse in China gemäß der Einschaltquoten und Streams klar gestiegen. Dies liegt sicherlich auch maßgeblich an Zhou Guanyou.
Die Teams und Fahrer bringen etwas Bedenken an, ob es eine gute Idee ist ein Sprint-Rennen (und damit nur ein freies Training) auf einem Kurs zu bringen, auf dem man zuletzt 2019 gefahren ist - und man somit keine aktuellen Daten fürs Setup hat.
Allerdings hat man das Sprint-Rennen in Doha letztes Jahr auch überstanden, wo man 2022 nicht gefahren ist. Ergo hatte man dort auch nur ein freies Training mit den Groundeffect-Autos, bevor es ins Qualifying ging.
Dieses Jahr ist die Reihenfolge ja auch eine andere (Sprint-Rennen vor Qualifying, Sprint-Qualifying statt Qualifying am Freitag)