Das Problem ist einfach, wenn Bridgestone dominiert kommt eben kein anderes Team auf den gleichen Reifen auf ne ähnliche Performance wie Ferrari. Bei Michelin, ist und war Renault niemals Alleinunterhalter wo man die anderen schon zur Rennhälfte mit beiden Autos!!! um 30 Sekunden distanziert hat.
Ferrari hat als Team schon Extraklasse, die Technik ist einfach genial. Bei denen kann man was weglassen (Massedämpfer) und die fahren genau gleich an der Spitze weiter. Oder das Thema rund um die Flügel hat sie eigentlich auch nie zurückgeworfen obwohl man bei ihnen ja die beweglichsten Flügel vermutet hat.
Auch Massa scheint nun wirklich die Abstimmung gut hinzubekommen und ist bezüglich Speed dem Schumacher ebenbürtig (zumindest in den letzten Rennen). Im Moment seh ich keine Chance für Renault den Trend zu wenden, weil Ferrari eben auch verdammt viel Differenz zu Toyota und Williams auf den gleichen Reifen vorzuweisen hat.
Renault war heute sicher völlig neben den Schuhen, aber sich gleich von Honda und McM kassiert zu werden, das gibt schon zu denken.
Das mit den Massedämpfern würde ich als gravierend einstufen, denn der Renault war mechanisch immer ein sehr, sehr gutes Auto. Herausragende Starts und gute Traktion waren die Stärken von Renault, das gepaart mit etwas weniger Gewicht, weil ihr Motor schon etwas weniger Sprit frisst (kann man als gesichert annehmen, aus den Standzeiten bei den Stopps).
Stürzt man jetzt derart ab, wenn die FIA ein Teil verbietet, ist für mich zumindest die Wahrscheinlichkeit gross, dass es einen Zusammenhang gibt.
Es gab ja den ähnlichen Fall mit McLaren mit einer weiteren dubiosen Hinterachsenlenkung (Wunderdiff
) (hatten Ferrari in Ungarn noch deklassiert), dort gewann nach dem Befehl zum Ausbau (bei McM) Ferrari nachher jedes Rennen mehr als deutlich.
Nachtrag:
Mir ist eigentlich auch nicht klar, wieso die FIA die Massedämpfer verbietet, da seh ich jetzt wirklich keinen plausiben Grund für. Da ist weder die Sicherheit gefährdet noch kostet das viel ... also völlig unlogisch.