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Kaum ist die Sommerpause vorbei, da nimmt die Formel 1 auch schon einen Double-Header in Angriff und gönnt den Ingenieuren erstmal keine große Pause. Mit dabei ist auch der Formel-2-Formel-3-Porsche-Supercup-Tross
Die fehlende Pause gilt insbesondere für die Kollegen vom Haas-Team , denn in Zandvoor tauchte ein Gerichtsvollzieher auf, welcher per einstweiliger Verfügung die Abreise der Haas-Trucks verhinderte.
Hintergrund war die vorzeitige Kündigung des Sponsor-Vertrags mit der Mazepin-Firma Uralkali, zu der es nach der russischen Invasion in der Ukraine kam.
Zwar entschied ein schweizer Schiedgericht, dass die Kündigung rechtmäßig sei, aber Haas musste einen Teil der erhaltenen Sponsoren-Gelder zurück zahlen, was über Umwege (ein Konto im Nahen Osten) abgewickelt wurde.
So konnte die Haas-Mannschaft dann ebenfalls, wenn auch verspätet, abreisen.
Hätte man vielleicht früher klären können.
Vielleicht.
Das Rennen in Monza startete letztes Jahr als es für Tsunoda bereits vorbei war, nachdem jener mit defektem Antrieb in der Einführungsrunde ausrollte.
Besser lief der Start für Sainz, der den Tifosi eine erneute Pole in Monza bescherte.
Die Führung konnte Sainz 14 Runden lang genießen. Bei Verstappens drittem Überholversuch verbremste sich Sainz, so dass sein Kontrahent mehr Schwung mit aus der Schikane nehmen konnte und sich nach der Curva Grande an die Spitze setzen konnte.
Auch Teamkollege Perez kam allmählich nach vorne, nachdem er sich an Russell und Leclerc vorbei bewegte. Hinter Russell - mit größerem Abstand - rangierte Albon, welcher die McLaren hinter sich bugsiert hatte. Denen kam Lewis Hamilton näher ... bis dieser dann versuchte Piastri zu überholen, dabei jedoch diesem während seines Überholmanövers zu wenig Platz ließ.
Piastri brauchte einen neuen Frontflügel und verlor viele Plätze. Hamilton kassierte eine weniger schmerzhafte Strafe für sein Vergehen.
Nachdem Perez Sainz kassiert hatte, boten sich die beiden Ferrari in den letzten 5 Runden noch einen packenden Zweikampf, der beinahe mit einem Unfall in der letzten Runde geendet hätte. Russell wurde 5ter in einem für ihn ruhigen Rennen.
Hamilton hatte Albon und Norris überholt und seinen Vorsprung weit genug ausgebaut, um trotz seiner 5-Sekunden-Strafe keinen Platz mehr zu verlieren.
Verstappen holte vorne einen über weite Strecken ungefährdeten Sieg und stellte damit mit 10 Siegen in Folge einen neuen Rekord auf.