An Amrac führte diesmal kein Weg vorbei. Ein sehr starker Tipp-Schein beschert ihm einen souveränen dritten Saison-Sieg.
Viele andere Tipper setzten auf Grosjean, der sich nach dem Rennen äußerte, dass er noch nie zuvor nach einem Rennen derart frustriert gewesen sei. Irgendwo verständlich, hatte er doch ein fehlerfreies Rennen abgeliefert und die Punkte-Position vielleicht nur verloren, weil er es ins Q3 schaffte (und die Q2-Reifen beim Start nehmen musste), während sich die 1-Stop-Williams beim Start die Reifen aussuchen konnten.
Sicherlich spielte auch eine Rolle, dass Hamilton schlecht startete. Durch Vettels Ausweichmanöver kam es beinahe zu einer Kollision zwischen einem Force India und Grosjean, der ausweichen und bremsen musste ... aber diesmal war links neben ihm kein Schumacher, wie damals in Monaco (als Grosjean dem Alonso auswich).
Auch dieses Mal ist es wieder Amrac, der sich in der Gesamtwertung nach vorne bewegt. Auch John Lennon und meiner einer konnten einen Platz gut machen.
Für den Leader forlan05 gab es in Japan das schlechteste Saison-Ergebnis seit dem Russland-Grand-Prix.