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Suzuka ... einer der F1-Strecken, die von Hans Hugenholtz entworfen wurden und jene, auf der nach wie vor F1-Rennen gefahren werden. Ok, das Motodrom in Hockenheim stammt auch aus Hugenholtz' Feder ... jenes wurde ja erst gebaut, als nach dem Bau der A6 die Strecke "durchschnitten" wurde und somit keine Verbindung mehr zur Spitzkehre in Hockenheim bestand (Heidelberger Straße, Ernst-Wilh.-Sachs-Straße).
Hugenholtz galt damals - bei den Streckenarchitekten - als Vorreiter in Sachen Streckensicherheit. Weite Auslaufzonen, Fangzäune ... das war damals noch selten. Jedoch kamen Hugenholtz' Pläne nicht überall gut an.
Seine Strecke in Nivelles ersetzte den unsicheren Landstraßen-Kurs in Spa-Francochamps ... doch die Fahrer fanden die neue Strecke langweilig und die Zuschauer beklagten die großen Abstände der Tribünen zur Strecke (aufgrund der Auslaufzonen). Nivelles-Baulers musste nach ein paar Jahren wieder dicht machen und Spa wurde massiv gekürzt und umgebaut ... nurnoch ein Teil der Strecke führte danach über öffentliche Straßen.
Hugenholtz' Strecken Zolder und Jarama werden für "kleinere" Rennserien nach wie vor genutzt ... am populärsten ist jedoch die Test-Strecke, die sich Honda in Suzuka bauen ließ und die - ebenso wie der Kurs in Spa - als "Achterbahn" bezeichnet wird.
Zudem ist er auch einer der wenigen Kurse mit einer Überquerung (wodurch sich die Form einer Acht ergibt).
Quali ist um 8Uhr und Rennen um 7Uhr ... also nicht zu spät aufstehen.
Hugenholtz galt damals - bei den Streckenarchitekten - als Vorreiter in Sachen Streckensicherheit. Weite Auslaufzonen, Fangzäune ... das war damals noch selten. Jedoch kamen Hugenholtz' Pläne nicht überall gut an.
Seine Strecke in Nivelles ersetzte den unsicheren Landstraßen-Kurs in Spa-Francochamps ... doch die Fahrer fanden die neue Strecke langweilig und die Zuschauer beklagten die großen Abstände der Tribünen zur Strecke (aufgrund der Auslaufzonen). Nivelles-Baulers musste nach ein paar Jahren wieder dicht machen und Spa wurde massiv gekürzt und umgebaut ... nurnoch ein Teil der Strecke führte danach über öffentliche Straßen.
Hugenholtz' Strecken Zolder und Jarama werden für "kleinere" Rennserien nach wie vor genutzt ... am populärsten ist jedoch die Test-Strecke, die sich Honda in Suzuka bauen ließ und die - ebenso wie der Kurs in Spa - als "Achterbahn" bezeichnet wird.
Zudem ist er auch einer der wenigen Kurse mit einer Überquerung (wodurch sich die Form einer Acht ergibt).
Quali ist um 8Uhr und Rennen um 7Uhr ... also nicht zu spät aufstehen.