Formel 1: Tippthread GP von Japan 2024 - 06.04./07.04.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.582
Punkte
113
1711632252409.png

September, Oktober, November ... das sind so die üblichen Monate, in denen es F1-Rennen zu bewundern gibt. Ein F1-Rennen im April, das ist in Suzuka - glaube ich - neu.
Ein F1-Rennen in Japan im April jedoch nicht, denn die beiden GP des Pazafiks '94 und '95 auf dem Okayama International Circuit fanden jeweils im April statt. Und dann sah man ein, dass die Strecke zwar nett, aber wirklich schlecht zu erreichen ist.

Zwei Wochen nach dem ersten Saisonrennen der Super Formula sind also erneut schnelle Formel-Boliden auf einer der beliebtesten Rennstrecken der Welt zu sehen. Das Rennen soll sich logistisch besser in den Kalender einfügen ... als Zwischstop auf dem Weg von Australien nach China.

Übrigens, in der ersten Degner-Kurve entstand ein recht bekanntes F1-Foto.

IoZNEsj.jpeg


Letztes Jahr strahlten die beiden McLaren-Piloten, nachdem sie - dank ihrer Stärke in schnellen Kurven - nach einem Start von 2 und 3 auch auf selbigen Positionen ins Ziel kamen.
Dabei hätten sie beinahe den Start gegen Verstappen gewonnen, dessen Teamkollege weiter hinten zwischen Hamilton und einem Ferrari eingeklemmt wurde. Das SafetyCar kam raus, allerdings wegen Trümmern von Alex Albons Williams. Jener hatte irgendwann keinen Platz mehr, als ein Sauber neben ihm einem Alpine auswich.

Für Perez war das Rennen nach 15 Runden vorbei, als er nach einem sehr schlechten Überholversuch gegen Magnussen gegen das Hinterrad des Haas' rummste.

Knapper zwischen zwei Teamkollegen war es bei Mercedes, wo sich Hamilton und Russell einen unterhaltsamen Zweikampf lieferten.

Mit einem recht ungefährdeten Sieg sicherte Verstappen den Konstrukteurs-Titel für RedBull, vor den beiden besagten McLaren. Leclerc wurde 4ter vor Hamilton und Sainz.
Russell hatte es mit einer abweichenden Strategie versucht und gehofft, dass ihm gestattet wird, Hamilton im DRS-Fenster hinter sich zu halten, so dass jener sich gegen Sainz verteidigen kann, ohne dass er (Russell) selbst seinen Platz einbüßt ... was mehr Punkte für das Team bedeutet hätte.
Doch Mercedes hatte Sorge, dass Sainz beide Mercedes kassiert und daher beordert, dass er Hamilton vorbei lässt. Mit seinen alten Reifen konnte Russell sich nicht im DRS-Fenster von Hamilton halten und war bald ein gefundenes Fressen für Sainz.
Alonso und Alpine holten sich die restlichen Punkte.



1024px-Suzuka_circuit_map--2005.svg.png


1024px-Suzuka_International_Racing_Course%2C_July_10%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg


Pole Lap 2023:

 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Perez
3. Norris
4. Alonso
5. Sainz
6. Piastri
7. Hamilton
8. Leclerc
9. Russell
10. Tsunoda

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.029
Punkte
113
Quali:
1. Verstappen
2. Perez
3. Leclerc

Rennen:
1. Verstappen
2. Perez
3. Leclerc
4. Sainz
5. Russel
6. Piastri
7. Hamilton
8. Alonso
9. Stroll
10. Hülkenberg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.582
Punkte
113
1 ver
2 nor
3 sai
4 ham
5 lec
6 alo
7 lec
8 rus
9 tsu
10 hul

Sr ver
Ts rbr
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
18
Ort
Deutschland
Rennen

1. Verstappen
2. Perez
3. Norris
4. Sainz
5. Leclerc
6. Piastri
7. Alonso
8. Hamilton
9. Russell
10. Tsunoda

SR: Verstappen
TS: Red Bull Racing
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Rennen:

M. Verstappen
C. Sainz
L. Norris
S. Perez.
F. Alonso
C. Leclerc
O. Piastri
L. Hamilton
G. Russell
D. Ricciardo

sR: M. Verstappen
Team:RedBull
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Rennen:
01: Verstappen
02: Perez
03: Sainz
04: Norris
05: Alonso
06: Hamilton
07: Leclerc
08: Piastri
09: Russell
10: Tsunoda

SR: Verstappen
Team: RB
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Verstappen
02. Perez
03. Sainz
04. Hamilton
05. Norris
06. Leclerc
07. Alonso
08. Piastri
09. Russell
10. Stroll

SR: Perez
TS: Red Bull
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
63
1 Verstappen
2 Norris
3 Perez
4 Sainz
5 Hamilton
6 Piastri
7 Alonso
8 Leclerc
9 Russell
10 Ricciardo

sR Norris
Team RedBull
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.083
Punkte
113
Ort
Aachen
01 Verstappen
02 Perez
03 Sainz
04 Norris
05 Leclerc
06 Piastri
07 Alonso
08 Hamilton
09 Russel
10 Ricciardo

sR: Perez
Ts: Red Bull
 
Oben