- Beiträge
- 25.094
- Punkte
- 113
September, Oktober, November ... das sind so die üblichen Monate, in denen es F1-Rennen zu bewundern gibt. Ein F1-Rennen im April, das ist in Suzuka - glaube ich - neu.
Ein F1-Rennen in Japan im April jedoch nicht, denn die beiden GP des Pazafiks '94 und '95 auf dem Okayama International Circuit fanden jeweils im April statt. Und dann sah man ein, dass die Strecke zwar nett, aber wirklich schlecht zu erreichen ist.
Zwei Wochen nach dem ersten Saisonrennen der Super Formula sind also erneut schnelle Formel-Boliden auf einer der beliebtesten Rennstrecken der Welt zu sehen. Das Rennen soll sich logistisch besser in den Kalender einfügen ... als Zwischstop auf dem Weg von Australien nach China.
Übrigens, in der ersten Degner-Kurve entstand ein recht bekanntes F1-Foto.
Letztes Jahr strahlten die beiden McLaren-Piloten, nachdem sie - dank ihrer Stärke in schnellen Kurven - nach einem Start von 2 und 3 auch auf selbigen Positionen ins Ziel kamen.
Dabei hätten sie beinahe den Start gegen Verstappen gewonnen, dessen Teamkollege weiter hinten zwischen Hamilton und einem Ferrari eingeklemmt wurde. Das SafetyCar kam raus, allerdings wegen Trümmern von Alex Albons Williams. Jener hatte irgendwann keinen Platz mehr, als ein Sauber neben ihm einem Alpine auswich.
Für Perez war das Rennen nach 15 Runden vorbei, als er nach einem sehr schlechten Überholversuch gegen Magnussen gegen das Hinterrad des Haas' rummste.
Knapper zwischen zwei Teamkollegen war es bei Mercedes, wo sich Hamilton und Russell einen unterhaltsamen Zweikampf lieferten.
Mit einem recht ungefährdeten Sieg sicherte Verstappen den Konstrukteurs-Titel für RedBull, vor den beiden besagten McLaren. Leclerc wurde 4ter vor Hamilton und Sainz.
Russell hatte es mit einer abweichenden Strategie versucht und gehofft, dass ihm gestattet wird, Hamilton im DRS-Fenster hinter sich zu halten, so dass jener sich gegen Sainz verteidigen kann, ohne dass er (Russell) selbst seinen Platz einbüßt ... was mehr Punkte für das Team bedeutet hätte.
Doch Mercedes hatte Sorge, dass Sainz beide Mercedes kassiert und daher beordert, dass er Hamilton vorbei lässt. Mit seinen alten Reifen konnte Russell sich nicht im DRS-Fenster von Hamilton halten und war bald ein gefundenes Fressen für Sainz.
Alonso und Alpine holten sich die restlichen Punkte.
Pole Lap 2023: