Formel 1: Tippthread GP von Katar 2023 - 06.10./08.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
ACHTUNG SPRINTWOCHENENDE! QUALIFYING AM FREITAG!

1695998524856.png


Bevor ich es während des langen Wochenendes vergesse, hier "schon" mal der Tipp-Thread für das kommende Rennen in Losail.

Ahja ... Losail. Das Emirat von Katar hatte mit der FOM einen 10-Jahres-Vertrag geschlossen ohne genauere Definition, wo gefahren wird. Zuweilen wurde auch darüber spekuliert, dass irgendwann auf einen Stadtkurs in Doha umgezogen wird, aber bisweilen finden die F1-Rennen in Katar weiterhin in Losail statt.

Die Strecke kam bereits 2021 zum Einsatz, als der verschobene GP von Australien endgültig abgesagt wurde und Ersatz gesucht wurde.
Nun steht das zweite Rennen in Katar an, nachdem man letztes Jahr nicht die Aufmerksamkeit von der ach so tollen Fußball-WM ablenken wollte.

2021 holte Lewis Hamilton die Pole vor Verstappen und Bottas, welche jedoch aufgrund des Ignorierens gelber Flaggen in der Startaufstellung zurück gesetzt wurden. Daher durfte Pierre Gasly seinen Alpha Tauri in die erste Startreihe stellen, schräg neben ihm, also hinter Hamilton, stand Alonso im Alpine.

Während Hamilton vorne deutlich wegzog, konnte sich Alonso beim Start gegen Gasly durchsetzen. Dahinter kam Verstappen früh vor auf Platz 4.

Alonso und Gasly bemühten sich nicht wirklich, Verstappen hinter sich zu halten, der nach 5 Runden auf Platz 2 lag, um seinen WM-Rivalen zu jagen.
Der Abstand zwischen Hamilton und Verstappen blieb zunächst relativ konstant ... dahinter wuchs schnell eine Lücke zu Alonso.
Bottas weiter hinten hing länger hinter Lance Stroll fest, welcher seinerseits auch DRS hatte.

Nach einem Viertel des Rennens kam Perez (der im Q2 ausgeschieden war) an Norris vorbei auf Rang 4.
Bottas war mittlerweile vor auf Rang 6 gekommen.

Nach der Hälfte des Rennens war Perez auch an Alonso vorbei.
Bottas - zu dem Zeitpunkt noch ohne Boxenstop auf Platz 3 liegend - erlitt einen Plattfuß vorne links und fiel weit zurück.

Perez machte einen zweiten Boxenstop und versuchte wieder vor zu kommen. Ocon versuchte ihn ein Weilchen aufzuhalten, war aber relativ machtlos.

Russell, der vor seinem Teamkollegen, den Alfa Romeo und den Haas lag, erlitt ebenfalls vorne links einen Plattfuß und verlor Platz 15.
Auch Teamkollege Latifi kassierte vorne links einen platten Reifen. Er jedoch schied dabei aus, ebenso wie Bottas dessen Bolide durch den Platten zu starken Schaden genommen hatte.

Hamilton siegte mit großem Abstand vor Verstappen und holte im WK-Kampf auf.
Alonso "rettete" mit der 1-Stop-Strategie den Podiums-Platz ins Ziel, Red Bull hatte sich mit der 2-Stop-Strategie bei Perez etwas verschätzt.

Ocon kam dahinter mit Stroll und den beiden Ferrari im Nacken ins Ziel. Norris und Vettel holten die restlichen Punkte.
Für Gasly blieb nach der ersten Startreihe nur Platz 11 über.


1024px-Losail.svg.png


losail-jpg.24126



Pole Lap 2021:


 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Piastri
3. Norris
4. Russell
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Perez
8. Sainz
9. Alonso
10. Gasly

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: McLaren
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1. VER
2. NOR
3. LEC
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Rennen
1. Verstappen
2. Russell
3. Hamilton
4. Norris
5. Piastri
6. Leclerc
7. Perez
8. Sainz
9. Alonso
10. Bottas

SR: Hamilton
Team: RB
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
M. Verstappen
L. Hamilton
C. Leclerc
L. Norris
C. Sainz
O. Piastri
F. Alonso
S. Perez
E. Ocon
P. Gasly

sR.: M. Verstappen
Team: Ferrari
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Rennen
1 Verstappen
2 Russell
3 Piastri
4 Hamilton
5 Norris
6 Alonso
7 Gasly
8 Leclerc
9 Ocon
10 Perez

sR Verstappen
Team Mercedes
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Russell
3. Hamilton
4. Norris
5. Piastri
6. Leclerc
7. Alonso
8. Gasly
9. Perez
10. Ocon

SR: Verstappen
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Russell
03. Alonso
04. Piastri
05. Norris
06. Perez
07. Leclerc
08. Gasly
09. Ocon
10. Bottas

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
1. Verstappen
2. Russell
3. Hamilton
4. Piastri
5. Norris
6. Leclerc
7. Perez
8. Alonso
9. Gasly
10. Ocon


SR: Verstappen
TS: RedBull
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Verstappen
Russell
Piastri
Hamilton
Norris
Leclerc
Alonso
Gasly
Sainz
Ocon

ST: Verstappen
TS: Mercedes
 
Oben