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Der Weltmeister steht zwar fest, aber es kommen durchaus noch ein paar interessante Rennen.
5 Teilnehmer des Tippspieles haben noch die Chance dieses Jahr den Titel zu erreichen.
Dass es hier keine Titelverteidigung geben wird, steht seit letzter Tipprunde fest.
Nächste Station ist Mexiko. Hierhin kehrt die F1 nach 23 Jahren zurück.
Dank der Engagements von Sergio Perez und Esteban Gutierrez hat die F1 in Mexiko in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.
Es wird erwartet, dass Gutierrez in Mexiko als zweiter Fahrer des Haas-Teams für nächste Saison bekannt gegeben wird.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Kurs 1992 aus Sicherheitsgründen aus dem Kalender genommen.
Senna hatte 1991 einen ordentlichen Unfall in der Paradelta-Kurve und nach 1992 wollte man die wohl meiden. Michael Schumacher holte übrigens hier (damals das zweite Saisonrennen 1992) seine erste Podiumsplatzierung in der F1.
Die Auslaufzone mit Kiesbett in der Paradelta ist später völlig verschwunden. Die Paradelta wird in ihrer Form weiterhin für Oval-Rennen genutzt.
Der Kurs erlebte 2002 ein "Revival", als die Champ Cars auf die Strecke zurückkehrten. Auch die NASCAR schaute später vorbei.
Der Kurs wurde dann in verschiedenen Varianten gefahren. Die Champ Cars durchfuhren zunächt nach einem Rechtsknick das "Para Sol", ein Baseball-Stadion, das 1993 innerhalb des Oval-Kurses erbaut wurde.
Zwischen den beiden Hauptribünen hindurch trafen die Piloten wieder auf die Paradelta, von der sie etwa die Hälfte durchfuhren.
Mit den NASCARs kam die Variante mit einer Schikane am Ende der langen Gegengeraden, um das Tempo vor der Paradelta ordentlich zu senken. Auch die CART-Serie nutzte später diese Streckenvariante. Nach der Fusion mit der IRL fährt die Serie aber nicht mehr in Mexiko.
Die Formel1 scheut überhöhte Kurven ohne Auslaufzone ... spätestens seit dem Crash von Ralf Schumacher in Indianapolis. Somit war klar, dass sie die Paradelta kaum in ihrer ehemaligen Form durchfahren wird ... zumal die Auslaufzone hier nicht entsprechend vergrößert werden kann, da Mexiko-Stadt in den letzten 20 Jahren beträchtlich gewachsen ist.
Auch an anderen Stellen galten die Auslaufzonen nicht mehr als zeitgemäß. Der Kurs wurde teilweise umgestaltet und komplett neu asphaltiert. Auch eine neue Boxenanlage ist entstanden. Dadurch hat sich insbesondere der kurvige Streckenabschnitt vor der Gegengeraden (der an Suzuka und Silverstone erinnerte) stark verändert ... ich glaube, er hat nun auch zwei Kurven weniger.
Eine Besonderheit des Kurses ist die Höhe. Er liegt 2.285m über der Mehreshöhe. Dies senkt sowohl den Luftwiderstand als auch die Effizienz der Luftkühlung.
Bei den Saugmotoren war dies kein großes Problem ... die Höhenluft sorgte auch für eine signifikant geringere Motorleistung.
Die Turbo-Motoren mit ihrer komprimierten Luft verlieren jedoch deutlich weniger an Leistung. So hatte auch der Runden-Rekord von Senna im Lotus-Renault-Turbo einige Jahre bestand.
Für die heutigen Turbo-Renner werden recht hohe Top-Speeds erwartet ... allerdings erwartet man auch Flügel-Konfigurationen, die nahe an Monaco gehen, um für genügend Abtrieb zu sorgen ... und Kühlungs-Spezifikationen wie in Malaysia. Der Mercedes bekommt z.B. "Ohren" neben die Airbox, die Rosberg - glaube ich - beim freien Training in Austin getestet hat oder testen sollte.
altes Layout:
neues Layout:
5 Teilnehmer des Tippspieles haben noch die Chance dieses Jahr den Titel zu erreichen.
Dass es hier keine Titelverteidigung geben wird, steht seit letzter Tipprunde fest.
Nächste Station ist Mexiko. Hierhin kehrt die F1 nach 23 Jahren zurück.
Dank der Engagements von Sergio Perez und Esteban Gutierrez hat die F1 in Mexiko in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.
Es wird erwartet, dass Gutierrez in Mexiko als zweiter Fahrer des Haas-Teams für nächste Saison bekannt gegeben wird.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Kurs 1992 aus Sicherheitsgründen aus dem Kalender genommen.
Senna hatte 1991 einen ordentlichen Unfall in der Paradelta-Kurve und nach 1992 wollte man die wohl meiden. Michael Schumacher holte übrigens hier (damals das zweite Saisonrennen 1992) seine erste Podiumsplatzierung in der F1.
Die Auslaufzone mit Kiesbett in der Paradelta ist später völlig verschwunden. Die Paradelta wird in ihrer Form weiterhin für Oval-Rennen genutzt.
Der Kurs erlebte 2002 ein "Revival", als die Champ Cars auf die Strecke zurückkehrten. Auch die NASCAR schaute später vorbei.
Der Kurs wurde dann in verschiedenen Varianten gefahren. Die Champ Cars durchfuhren zunächt nach einem Rechtsknick das "Para Sol", ein Baseball-Stadion, das 1993 innerhalb des Oval-Kurses erbaut wurde.
Zwischen den beiden Hauptribünen hindurch trafen die Piloten wieder auf die Paradelta, von der sie etwa die Hälfte durchfuhren.
Mit den NASCARs kam die Variante mit einer Schikane am Ende der langen Gegengeraden, um das Tempo vor der Paradelta ordentlich zu senken. Auch die CART-Serie nutzte später diese Streckenvariante. Nach der Fusion mit der IRL fährt die Serie aber nicht mehr in Mexiko.
Die Formel1 scheut überhöhte Kurven ohne Auslaufzone ... spätestens seit dem Crash von Ralf Schumacher in Indianapolis. Somit war klar, dass sie die Paradelta kaum in ihrer ehemaligen Form durchfahren wird ... zumal die Auslaufzone hier nicht entsprechend vergrößert werden kann, da Mexiko-Stadt in den letzten 20 Jahren beträchtlich gewachsen ist.
Auch an anderen Stellen galten die Auslaufzonen nicht mehr als zeitgemäß. Der Kurs wurde teilweise umgestaltet und komplett neu asphaltiert. Auch eine neue Boxenanlage ist entstanden. Dadurch hat sich insbesondere der kurvige Streckenabschnitt vor der Gegengeraden (der an Suzuka und Silverstone erinnerte) stark verändert ... ich glaube, er hat nun auch zwei Kurven weniger.
Eine Besonderheit des Kurses ist die Höhe. Er liegt 2.285m über der Mehreshöhe. Dies senkt sowohl den Luftwiderstand als auch die Effizienz der Luftkühlung.
Bei den Saugmotoren war dies kein großes Problem ... die Höhenluft sorgte auch für eine signifikant geringere Motorleistung.
Die Turbo-Motoren mit ihrer komprimierten Luft verlieren jedoch deutlich weniger an Leistung. So hatte auch der Runden-Rekord von Senna im Lotus-Renault-Turbo einige Jahre bestand.
Für die heutigen Turbo-Renner werden recht hohe Top-Speeds erwartet ... allerdings erwartet man auch Flügel-Konfigurationen, die nahe an Monaco gehen, um für genügend Abtrieb zu sorgen ... und Kühlungs-Spezifikationen wie in Malaysia. Der Mercedes bekommt z.B. "Ohren" neben die Airbox, die Rosberg - glaube ich - beim freien Training in Austin getestet hat oder testen sollte.
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