Lang lang ist der Weg bis zur ersten Kurve beim Mexiko-Grand-Prix. Da versucht so mancher sein Glück im Windschatten ... auch Sergio Perez dachte einen kurven Moment lang er könnte so von seinem Startplatz aus in Führung gehen. Aber wenn man versucht zwei Boliden außen zu überholen, die schon nebeneinander fahren ... dann klappt das nur wenn man deutlich später als eben diese bremst und wenn der weiter entfernte Gegner möglichst nahe am Rand fährt.
Verstappen hatte freilich kein Interesse viel zu eng in die Kurve reinzufahren. Und Leclerc bremste auch nicht früher als sinnvoll.
Da konnte die Linie - so wie Perez sie fuhr - in der Situation einfach nurnoch schief gehen.
Perez meinte später er hätte sich über sich selbt geärgert wenn er es nicht versucht hätte. Hamilton meinte später er hätte es auch versucht. Eine Aussage, die nach dem Rennen in Katar auch nicht unbedingt überrascht...
Dank Hamiltons schnellster Rennrunde holen Mercedes und Ferrari gleich viele WM-Punkte in Mexiko. Der Teamsieg geht dabei an Mercedes aufgrund des am besten platzierten Fahrers.
DaLillard hat diesmal sowohl an Quali- als auch Renntipp gedacht und einen soliden Sieg eingefahren. Die weiteren Podiums-Plätze gehen an mich und aristoteles der gewohnt weit oben zu finden ist.
Der Tipp auf Albon, der in den freien Trainings glänzte, zahlte sich aus.
thedoctor46 und bisti21 hatten etwas Pech, dass von den beiden Alpine-Fahrern Ocon zuerst ins Ziel kam.
Die Reihenfolge in der Gesamtwertung bleibt unverändert.