- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
So manch Formel-1-Fan erwartet das kommende Wochenende mit Spannung. Denn nach einer Pause geht es mit der Formel 1 weiter und es kommt der Europa-Auftakt in Barcelona.
Bei den Teams ist mit einer wahren Update-Schlacht zu rechnen.
Besonders bislang strauchelnde Rennställe erhoffen sich einen Aufwärtstrend. So will z.B. Lotus nun mit dem Motor besser klar kommen. Sauber erwartet einen Aufwärtstrend, weil man beim Chassis 15kg abspecken konnte.
Aber freilich arbeiten auch die Top-Teams an Verbesserungen.
Dennoch ... ein paar Verschiebungen beim Kräfteverhältnis gegenüber den letzten Rennen kann es geben.
Auch, weil der Kurs in Barcelona sich vom Profil her deutlich von den Tielke-Strecken in Malaysia, Bahrain und China unterscheidet.
Aber ob es auch Kräfteverschiebungen bei unserem Tipp-Spiel gibt? Oder wird Red Shadow dem Verfolgerfeld weiter fort düsen?
Der Circuit de Catalunya hat in den letzten 7 Jahren 7 verschiedene Sieger gesehen. Hamilton und Rosberg gehören nicht dazu ... von der Favoriten-Rolle der Mercedes her, könnte es also in 8 Jahren 8 Sieger geben.
Von den aktiven Fahrern haben Vettel, Alonso, Raikkönen, Button, Massa und Maldonado schon in Barcelona gewonnen.
Webber ist ja nicht mehr dabei ... und auch nicht Schumacher, der Rekordsieger des Kurses mit 6 Erfolgen (es hätten vielleicht 7 werden können, wenn er 1994 nicht meistens im 5ten Gang hätte fahren müssen).
Von den Rennstrecken, die ich bislang auf der Konsole gefahren bin, hat mir die in Barcelona mit am wenigsten gefallen ... denn sie ist anspruchsvoller als die Tielke-Strecken ... und ich bin nicht gut genug
Der Kurs wurde des öfteren umgebaut ... mit ein paar Zusatz-Kurven oder der (in der Luftaufnahme nicht zu sehen) Schikane vor der letzten Kurve, welche bei Motorrad-Rennen nicht gefahren wird.
Achja ... Motorrad-Rennen ... im Gegensatz zu vielen neueren Kursen gibt es hier noch große Kiesbecken.
Ein Fahrfehler kostet dementsprechend mehr Zeit.
Sektor 1
Nach dem Start geht es gleich los mit einer schnellen Kurvenfolge. Diese ist schön flüssig zu fahren ... aber beim Rennen sollte man sich zum Start hier schon gut einsortiert haben, denn 2 Autos haben in der Kurvenkombination nebeneinander kaum Platz. Häufig sah man hier schon jemand ins Kiesbett rutschen.
In der zweiten Kurve muss man noch etwas aufpassen, in der dritten Kurve, die etwas bergauf führt, stehen die Fahrer schon voll auf dem Gas.
Sektor 2
Die vierte Kurve (Repsol) sieht man etwas spät, hier muss man sich den Bremspunkt gut einprägen. Nicht zu früh Bremsen, denn die Kurve ist recht flott.
Kurve 5 (Seat) gehört zu den langsamen Stellen. Die Strecke ist hier abschüssig ... man kann den Scheitelpunkt leicht verfehlen.
Auch Kurve 7 ist recht flott ... man darf sich aber nicht zu weit raustragen lassen, sonst schneidet man Kurve 8 zu stark.
Es geht wieder bergauf, zur nächsten Kurve. Campsa (Kurve 9) gehört zu den Schlüsselstellen des Kurses. Die Kurve geht fast voll ... aber nur fast. Durch die Steigung ist der Kurvenausgang nicht einsehbar. Wer vor der Kurve nicht gelupft hat, der wird hier weit raus getragen. Hier liegt zwar viel Teppich ... aber dahinter kommt dann das Kies-Bett.
Nimmt der Vordermann nicht genug Geschwindigkeit mit durch die Kurve, so bietet sich für den nachfolgenden unter Umständen eine Überholmöglichkeit vor der nächsten Kurve.
Sektor 3
Es geht wieder bergab und es folgt die sehr langsame "La Caixa". Die Kurve hängt nach außen etwas ... man möchte am Ausgang früh am Gas sein, aber Vorsicht ist geboten, sonst dreht man sich am hängenden Kurvenausgang.
Auf dem folgenden kurzen Beschleuningungsstück gewinnt man nur wenig Tempo auf. In Kurve 11 werden die Curbs geschnitten und es wird erst danach wieder verzögert.
"Banc de Sabadell" ist eine seeeehr lange Rechtskurve. Auch hier muss vorsichtig beschleunigt werden, damit man nicht zu weit nach außen getragen wird.
Durch "Europcar" wird nochmal ordentlich Schwung mitgenommen. Manch Wagemutige versuchen sich hiernach, bei der Anfahrt zur Schikane, neben den Gegner zu bremsen ... aber das klappt eher selten.
Die Schikane ist sehr langsam und man möchte sie möglichst stark schneiden ... aber die Kurbs sind höher als an manchen Stellen am Kurvenausgang, man darf es also nicht übertreiben.
Durch Kurve 16 ("New Holland") wird mit Vollgas beschleunigt, wonach es dann auf Start und Ziel geht. Hier gibt's dann die DRS-Zone. Ich glaube auch als Hinterherfahrender kann man Kurve 16 voll nehmen ... ein Uberholmanöver ist daher schon möglich ... wenn man die Schikane gut erwischt hat.
[video=youtube;yIsaCwQOaNQ]https://www.youtube.com/watch?v=yIsaCwQOaNQ[/video]
Bei den Teams ist mit einer wahren Update-Schlacht zu rechnen.
Besonders bislang strauchelnde Rennställe erhoffen sich einen Aufwärtstrend. So will z.B. Lotus nun mit dem Motor besser klar kommen. Sauber erwartet einen Aufwärtstrend, weil man beim Chassis 15kg abspecken konnte.
Aber freilich arbeiten auch die Top-Teams an Verbesserungen.
Dennoch ... ein paar Verschiebungen beim Kräfteverhältnis gegenüber den letzten Rennen kann es geben.
Auch, weil der Kurs in Barcelona sich vom Profil her deutlich von den Tielke-Strecken in Malaysia, Bahrain und China unterscheidet.
Aber ob es auch Kräfteverschiebungen bei unserem Tipp-Spiel gibt? Oder wird Red Shadow dem Verfolgerfeld weiter fort düsen?
Der Circuit de Catalunya hat in den letzten 7 Jahren 7 verschiedene Sieger gesehen. Hamilton und Rosberg gehören nicht dazu ... von der Favoriten-Rolle der Mercedes her, könnte es also in 8 Jahren 8 Sieger geben.
Von den aktiven Fahrern haben Vettel, Alonso, Raikkönen, Button, Massa und Maldonado schon in Barcelona gewonnen.
Webber ist ja nicht mehr dabei ... und auch nicht Schumacher, der Rekordsieger des Kurses mit 6 Erfolgen (es hätten vielleicht 7 werden können, wenn er 1994 nicht meistens im 5ten Gang hätte fahren müssen).
Von den Rennstrecken, die ich bislang auf der Konsole gefahren bin, hat mir die in Barcelona mit am wenigsten gefallen ... denn sie ist anspruchsvoller als die Tielke-Strecken ... und ich bin nicht gut genug
Der Kurs wurde des öfteren umgebaut ... mit ein paar Zusatz-Kurven oder der (in der Luftaufnahme nicht zu sehen) Schikane vor der letzten Kurve, welche bei Motorrad-Rennen nicht gefahren wird.
Achja ... Motorrad-Rennen ... im Gegensatz zu vielen neueren Kursen gibt es hier noch große Kiesbecken.
Ein Fahrfehler kostet dementsprechend mehr Zeit.
Sektor 1
Nach dem Start geht es gleich los mit einer schnellen Kurvenfolge. Diese ist schön flüssig zu fahren ... aber beim Rennen sollte man sich zum Start hier schon gut einsortiert haben, denn 2 Autos haben in der Kurvenkombination nebeneinander kaum Platz. Häufig sah man hier schon jemand ins Kiesbett rutschen.
In der zweiten Kurve muss man noch etwas aufpassen, in der dritten Kurve, die etwas bergauf führt, stehen die Fahrer schon voll auf dem Gas.
Sektor 2
Die vierte Kurve (Repsol) sieht man etwas spät, hier muss man sich den Bremspunkt gut einprägen. Nicht zu früh Bremsen, denn die Kurve ist recht flott.
Kurve 5 (Seat) gehört zu den langsamen Stellen. Die Strecke ist hier abschüssig ... man kann den Scheitelpunkt leicht verfehlen.
Auch Kurve 7 ist recht flott ... man darf sich aber nicht zu weit raustragen lassen, sonst schneidet man Kurve 8 zu stark.
Es geht wieder bergauf, zur nächsten Kurve. Campsa (Kurve 9) gehört zu den Schlüsselstellen des Kurses. Die Kurve geht fast voll ... aber nur fast. Durch die Steigung ist der Kurvenausgang nicht einsehbar. Wer vor der Kurve nicht gelupft hat, der wird hier weit raus getragen. Hier liegt zwar viel Teppich ... aber dahinter kommt dann das Kies-Bett.
Nimmt der Vordermann nicht genug Geschwindigkeit mit durch die Kurve, so bietet sich für den nachfolgenden unter Umständen eine Überholmöglichkeit vor der nächsten Kurve.
Sektor 3
Es geht wieder bergab und es folgt die sehr langsame "La Caixa". Die Kurve hängt nach außen etwas ... man möchte am Ausgang früh am Gas sein, aber Vorsicht ist geboten, sonst dreht man sich am hängenden Kurvenausgang.
Auf dem folgenden kurzen Beschleuningungsstück gewinnt man nur wenig Tempo auf. In Kurve 11 werden die Curbs geschnitten und es wird erst danach wieder verzögert.
"Banc de Sabadell" ist eine seeeehr lange Rechtskurve. Auch hier muss vorsichtig beschleunigt werden, damit man nicht zu weit nach außen getragen wird.
Durch "Europcar" wird nochmal ordentlich Schwung mitgenommen. Manch Wagemutige versuchen sich hiernach, bei der Anfahrt zur Schikane, neben den Gegner zu bremsen ... aber das klappt eher selten.
Die Schikane ist sehr langsam und man möchte sie möglichst stark schneiden ... aber die Kurbs sind höher als an manchen Stellen am Kurvenausgang, man darf es also nicht übertreiben.
Durch Kurve 16 ("New Holland") wird mit Vollgas beschleunigt, wonach es dann auf Start und Ziel geht. Hier gibt's dann die DRS-Zone. Ich glaube auch als Hinterherfahrender kann man Kurve 16 voll nehmen ... ein Uberholmanöver ist daher schon möglich ... wenn man die Schikane gut erwischt hat.
[video=youtube;yIsaCwQOaNQ]https://www.youtube.com/watch?v=yIsaCwQOaNQ[/video]