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Nach ein paar Wochen Pause sind einmal mehr die Koffer gepackt und die Formel 1 absolviert 4 Rennen in Nord-, Mittel- und Südamerika. 3 davon folgen an den nächsten 3 Wochenenden.
Los geht es in Texas auf der durchaus beliebten Strecke in Austin, welche mehrere Beliebte Merkmale (z.B. die Esses von Suzuka und die 4-fach-Scheitel-Kurve von Istanbul) kopiert.
Charles Leclerc holte letztes Jahr in Austin seine 4te von 6 Pole Positions jener Saison, die für ihn ohne Sieg blieb.
Letztes Jahr verlor Leclerc seine Führung bereits vor der ersten Kurve, nachdem Lando Norris den besseren Start hatte. Dahinter sortierten sich Carlos Sainz und Lewis Hamilton ein, gefolgt von Max Verstappen der im Qualifying klar hinter seiner Zeit des Sprint-Qualifyings geblieben war. Gegen den Überholversuch Piastris konnte er sich verteidigen. Russell hingegen verlor beim Start ein paar Plätze, holte sich ein paar Runden später zumindest die Position gegen Ocon wieder zurück. Zwischen ihm und Piastri klaffte aber schon eine kleine Lücke.
Eine Runde später zog Hamilton an Sainz vorbei auf Platz 3. die darauffolgende Runde sah Sainz auch Verstappen vorbei fliegen.
Hamilton und Verstappen waren in den letzten Jahren beide sehr erfolgreich in Austin.
Und so gab es eine Runde später noch ein Überholmanöver gegen einen Ferrari. Diesmal wurde Leclerc von Hamilton kassiert.
In der gleichen Runde musste Ocon - der ohnehin die meisten Ausfälle hatte - nach einer Kollision mit Piastri seinen Boliden in der Box abstellen. Der Seitenkasten des McLaren hatte durch den Kontakt mit Ocons Vorderreifen auch Schäden erlitten. Ein paar Runden später war das Rennen für Piastri auch vorbei.
In einem harten Zweikampf versuchte sich Leclerc vergeblich gegen den Platzverlust gegen Verstappen zu wehren; vergebens.
Etwas später kam Verstappen als erster der Spitzengruppe zum Reifenwechsel.
McLaren reagierte sofort, während Mercedes Hamilton erst 4 Runden später reinholte, so dass dieser hinter Verstappen zurück fiel.
In Runde 27 kassierte Verstappen dann schließlich Norris und ging in Führung.
Norris kam in Runde 35 als erster des Spitzen-Trios in die Box. Red Bull und Verstappen wehrten den Undercut-Versuch eine Runde später ab. Erneut kam Hamilton ein paar Runden später in die Box als seine Konkurrenten.
Währenddessen arbeiteten sich Verstappen und Norris an Leclerc vorbei. Die Ferrari waren auf einer 1-Stop-Strategie unterwegs.
Mit frischeren Gummis war auch Hamilton bald vorbei an Leclerc und verkürzte den Abstand auf Norris. In Runde 49 kam der Angriff in Kurve 1, den Norris mit einem späten Manöver abzuwehren versuchte. Hamilton konnte noch nach rechts ausweichen, die Kurve so weiter außen anbremsen und in weiterem Bogen fahren, wodurch er deutlich besser aus ihr heraus beschleunigte und den zweiten Platz eroberte.
Leclerc fiel mit alten Reifen noch hinter Sainz und Perez zurück. Die Strategie war nicht aufgegangen und die Enttäuschung nach der Pole groß.
Die Enttäuschung für Leclerc und auch Hamilton wurde noch größer. Durch die holprigre lange Gerade waren die Skid Plates zu stark abgenutzt, so dass beide Fahrzeuge nicht den Regularieren entsprachen und die beiden disqualifiziert wurden. Ferrari und Mercedes gaben an, dass der kurze Zeit-Abstand nach dem Sprintrennen dazu geführt habe, dass man den Boliden nicht hinreichend hätte abstimmen können ... aber letztlich beeinflusste dies nicht die Verantwortlichkeit für den Regelverstoß.