Formel 1: Tippthread GP von USA 2024 - 19.10./20.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.101
Punkte
113
1729173398477.png
1729173413552.png
1729173430879.png

Nach ein paar Wochen Pause sind einmal mehr die Koffer gepackt und die Formel 1 absolviert 4 Rennen in Nord-, Mittel- und Südamerika. 3 davon folgen an den nächsten 3 Wochenenden.

Los geht es in Texas auf der durchaus beliebten Strecke in Austin, welche mehrere Beliebte Merkmale (z.B. die Esses von Suzuka und die 4-fach-Scheitel-Kurve von Istanbul) kopiert.

Charles Leclerc holte letztes Jahr in Austin seine 4te von 6 Pole Positions jener Saison, die für ihn ohne Sieg blieb.

Letztes Jahr verlor Leclerc seine Führung bereits vor der ersten Kurve, nachdem Lando Norris den besseren Start hatte. Dahinter sortierten sich Carlos Sainz und Lewis Hamilton ein, gefolgt von Max Verstappen der im Qualifying klar hinter seiner Zeit des Sprint-Qualifyings geblieben war. Gegen den Überholversuch Piastris konnte er sich verteidigen. Russell hingegen verlor beim Start ein paar Plätze, holte sich ein paar Runden später zumindest die Position gegen Ocon wieder zurück. Zwischen ihm und Piastri klaffte aber schon eine kleine Lücke.

Eine Runde später zog Hamilton an Sainz vorbei auf Platz 3. die darauffolgende Runde sah Sainz auch Verstappen vorbei fliegen.
Hamilton und Verstappen waren in den letzten Jahren beide sehr erfolgreich in Austin.
Und so gab es eine Runde später noch ein Überholmanöver gegen einen Ferrari. Diesmal wurde Leclerc von Hamilton kassiert.

In der gleichen Runde musste Ocon - der ohnehin die meisten Ausfälle hatte - nach einer Kollision mit Piastri seinen Boliden in der Box abstellen. Der Seitenkasten des McLaren hatte durch den Kontakt mit Ocons Vorderreifen auch Schäden erlitten. Ein paar Runden später war das Rennen für Piastri auch vorbei.

In einem harten Zweikampf versuchte sich Leclerc vergeblich gegen den Platzverlust gegen Verstappen zu wehren; vergebens.
Etwas später kam Verstappen als erster der Spitzengruppe zum Reifenwechsel.

McLaren reagierte sofort, während Mercedes Hamilton erst 4 Runden später reinholte, so dass dieser hinter Verstappen zurück fiel.
In Runde 27 kassierte Verstappen dann schließlich Norris und ging in Führung.

Norris kam in Runde 35 als erster des Spitzen-Trios in die Box. Red Bull und Verstappen wehrten den Undercut-Versuch eine Runde später ab. Erneut kam Hamilton ein paar Runden später in die Box als seine Konkurrenten.
Währenddessen arbeiteten sich Verstappen und Norris an Leclerc vorbei. Die Ferrari waren auf einer 1-Stop-Strategie unterwegs.

Mit frischeren Gummis war auch Hamilton bald vorbei an Leclerc und verkürzte den Abstand auf Norris. In Runde 49 kam der Angriff in Kurve 1, den Norris mit einem späten Manöver abzuwehren versuchte. Hamilton konnte noch nach rechts ausweichen, die Kurve so weiter außen anbremsen und in weiterem Bogen fahren, wodurch er deutlich besser aus ihr heraus beschleunigte und den zweiten Platz eroberte.

Leclerc fiel mit alten Reifen noch hinter Sainz und Perez zurück. Die Strategie war nicht aufgegangen und die Enttäuschung nach der Pole groß.

Die Enttäuschung für Leclerc und auch Hamilton wurde noch größer. Durch die holprigre lange Gerade waren die Skid Plates zu stark abgenutzt, so dass beide Fahrzeuge nicht den Regularieren entsprachen und die beiden disqualifiziert wurden. Ferrari und Mercedes gaben an, dass der kurze Zeit-Abstand nach dem Sprintrennen dazu geführt habe, dass man den Boliden nicht hinreichend hätte abstimmen können ... aber letztlich beeinflusste dies nicht die Verantwortlichkeit für den Regelverstoß.


1024px-Austin_circuit.svg.png


1024px-Circuit_of_the_Americas%2C_April_22%2C_2018_SkySat_%28cropped2%29.jpg


 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Rennen:

1. Sainz
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Norris
5. Piastri
6. Russell
7. Gasly
8. Perez
9. Alonso
10. Hamilton

Schnellste Runde: Sainz
Teamsieg: Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
M. Verstappen
L. Norris
C. Leclerc
C. Sainz
O. Piastri
F. Alonso
S. Perez
P. Gasly
L. Hamilton
K. Magnussen

sR: L. Norris
Team: Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
63
1 Norris
2 Verstappen
3 Leclerc
4 Piastri
5 Sainz
6 Russell
7 Perez
8 Alonso
9 Gasly
10 Tsunoda

sR Perez
Team McLaren
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.101
Punkte
113
1 Verstappen
2 Norris
3 Leclerc
4 Piastri
5 Sainz
6 Russell
7 Perez
8 Magnussen
9 Hamilton
10 Tsunoda
11 Hülkenberg

SR Perez
TS McLaren
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Norris
02. Leclerc
03. Sainz
04. Piastri
05. Verstappen
06. Russell
07. Hamilton
08. Perez
09. Alonso
10. Tsunoda


SR: Perez
TS: McLaren
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Norris
4. Sainz
5. Piastri
6. Russell
7. Perez
8. Hülkenberg
9. Hamilton
10. Tsunoda

SR: Perez
TS: Red Bull
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
338
Punkte
43
Ort
Deutschland
Rennen

1. Norris
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Piastri
5. Sainz
6. Hamilton
7. Russell
8. Perez
9. Alonso
10. Hülkenberg

SR: Norris
TS: McLaren
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
01: Verstappen
02: Norris
03: Sainz
04: Leclerc
05: Piastri
06: Russell
07: Perez
08: Alonso
09: Magnussen
10: Hamilton

SR: Verstappen
TS: RB
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
1. Norris
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Sainz
5. Piastri
6. Perez
7. Alonso
8. Russell
9. Magnussen
10. Hamilton

SR: Leclerc
TS: Ferrari
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.101
Punkte
113
Wenn 2 sich streiten, freut sich der vierte?
Leclerc gewinnt (mal wieder) von Startplatz 4 und hat damit in dieser Saison so viele Rennen mit Norris auf der Pole-Position gewonnen wie Norris selbst.

Von den tippenden haben nicht viele damit gerechnet. Deutlich häufiger wurde der 6te Platz von Russell korrekt getippt, obgleich dieser aus der Boxengasse startete. Naja, vielleicht wussten das ja manche bei der Tippabgabe auch nicht.

Ebenfalls weniger in den Punkten erwartet wurden die anderen Harte-Reifen-Starter Lawson und Colapinto. Letzterer schrammte knapp an der schnellsten Rennrunde vorbei, weil Alpine verhindern wollte, dass Williams den Abstand in der Konstrukteurs-WM weiter vergrößert. Nichtsdestotrotz liegt Colapinto nun mit gleich vielen Punkten in der Fahrerwertung vor Ocon.

Dabei gibt Colapinto nach dem Rennen zu Protokoll, dass er beim Team gewissermaßen darum betteln musste, dass er das Rennen mit harten Reifen starten kann. Sollte er nächstes Jahr nicht das noch zu vergebene Sauber-Cockpit bekommen, so plant Colapinto bereits als Stratege hinter der Boxenmauer zu sitzen.

thedoctor46 hat die Hälfte der Top8 korrekt getippt und sichert sich so den Rundensieg vor EyTschej und bilbobeuli, der ebenfalls Hülkenberg auf der Karte hatte.

1729609234823.png

Erstmals seit langer langer Zeit schrumpft bilbobeulis Vorsprung in der Gesamtwertung ... bleibt aber weiterhin sehr groß.
Bei der nächsten Tipprunde kann er den Titel dann schon deutlich vorzeitig sichern.

Mit dem Runden-Sieg gelangt thedoctor46 wieder in die Podiums-Ränge.

1729609449871.png
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Ich hatte ja schon mit einem schlechten Tipp gerechnet (lächerliche 42 Punkte, lol), aber irgendwie scheint das diesmal eine allgemeine Vertipprunde gewesen zu sein. :LOL:
 
Oben