Fortuna Düsseldorf 2009/10


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nu sacht ma':

Ist das nicht bekloppt? Relegationsplatz 3 nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde. :crazy: :eek: :ricardo:
Das Team war doch höchstens bedingt zweitligafähig, ohne Geld für Verstärkungen und mit höchstens 6 verlässlichen Stützen aus dem Drittligakader:
Jovanovic, Lumpi, Melka, Christ, Langeneke, Caillas.

Davon fällt sogar zumeist mindestens die Hälfte aus, aber die Neuverpflichtungen schlagen trotz knappstem Budget alle ein (okay, Bulykin eher nicht.)

Eigentlich wäre es ein Witz, wenn die Fortuna schon wieder einen Durchmarsch macht zur 1. Liga, aber das war es seinerzeit ebenfalls.
Wieso steht die Fortuna eigentlich soweit da oben?!
Drei Gründe vielleicht:
- Ich bin immer noch sehr unentschlossen, wie ich Norbert Meier finden soll, aber er macht definitiv verdammt viel richtig. Jede Woche zaubert er neue Leute aus dem Hut, die irgendeine gedachte tragende Säule ersetzen müssen. Das Team spielt einen kämpferischen, druckvollen Stil, was keinen Akteur überfordert.
- Das Publikum: Fortuna ist zuhause eine Macht. Die Niederungen früherer Ligen haben es möglich gemacht, dass da jetzt eine Meute kocht und kein gelangweiltes Eventpublikum in einem zugigen Rheinstadion. Das kitzelt aus dem Team noch ein paar zusätzliche Leistungsprozent heraus.
- Die Zweitligakonkurrenz ist z.T. erschreckend schwach. Die Betzebuwwe sind eigentlich auch kein Hammerteam, sind aber souveräner Herbstmeister. Pauli auch noch überzeugend. Bielefeld / Duisburg haben die höchste Potenz an Kaderqualität, aber schwächeln schon mal. Augsburg, Greuth, Aachen, Cottbus z.T. enttäuschend, so dass ja auch die ähnlich dürftigen Eisernen oder Oberhausen vorne mitmischen durften.

Realistisch und objektiv betrachtet wäre ein Fortuna-Aufstieg der reine Hohn und die Mannschaft komplett erstliga-untauglich (außer Christ und dem alten Jovanovic).
Andererseits hat es auch in Liga 1 einige Graupenteams und die Fortuna ist auf Platz 3, trotzdem ca. die Hälfte des möglichen Stammkaders verletzt ausgefallen war. Aufstiegsgarant Melka z.B. dauerverletzt (aber von Ratajcak exzellent vertreten), Langeneke zu Saisonbeginn nicht da, Anderson (aus'm Hut) und Cakir sprangen ein. Christ durch bösen Tritt bei Union bald die Hälfte der Spiele gefehlt: springt eben einer ein. Harnik erst später hinzugeliehen, als Bulykin zuerst wenig taugte und dann verletzt war. Egal wer reinkam: ein japanischer Innenverteidiger, ein Zoundi, ein Costa, ein Sieger, ein Heidinger - jeder hat da einen guten Aushilfsjob gemacht.

Und solange die eigentlich stärkere Konkurrenz da weiter rumstümpert und wenn die Fortuna sogar mal ihre stärksten Leute zusammen auf das Feld schicken kann, dann kann man sich sogar noch eine Weile da oben halten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Danke für diesen Hinweis. Normalerweise durchstöbere ich meine Beiträge auf Rechtschreibfehler vor dem Abschicken und das fehlende Z ist mir dabei durchgeflutscht.
Auf ein Editieren meines gestrigen Eintrags verzichte ich jedoch. Also ganz wichtig: beim vorletzten Beitrag "Ratajcak" bitte gedanklich ersetzen durch "Ratajczak".
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Super Beitrag TheGegen! :thumb:

Wie du schon gesagt hast, viele Faktoren spielen eine Rolle, dass die Fortuna momentan so viel besser dasteht als von allen angenommen.

Spiele wie z.B. gegen 1860, Cottbus oder Bielefeld hätte die Fortuna der letzten Jahre verloren. Diese Saison werden sie gewonnen oder noch gerettet. Sei es durch große Kampfmoral, die belohnt wird, sei es durch paar glücklichere Zufälle, es sind paar Faktoren diese Saison zusammengekommen, die uns - anders als die letzten Jahre - in die Karten spielen.

Abgesehen davon, wer konnte schon ahnen, dass Harnik und Bamba Anderson so gut einschlagen würden? Ich nicht.

Und wenn man den Saisonverlauf sich mal anschaut, dann fällt auf, wie die Mannschaft innerhalb dieser Saison in sich gewachsen ist. Sie wächst über sich hinaus, manche spielen auch z.T. über ihre Verhältnisse. Es bleibt spannend abzuwarten, wie lange dieser Euphoriezustand in der Mannschaft anhält. Es wäre schon wünschenswert, wenn dieser Impuls auch mit in die Zeit nach der Winterpause mitgenommen werden kann.

Ob der Aufstieg momentan förderlich für den Verein ist oder nicht, darüber mache ich mir momentan keine Gedanken. Dafür ist es einfach noch zu früh.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
wie erwartet zum Schluss der Hinrunde ein unangenehmer Gegner für die Fortuna. Rostock lag uns nie wirklich. Soll aber trotzdem nicht die tolle Hinserie schmälern, wenngleich diese Niederlage für uns sicherlich auch hoffentlich ein Warnzeichen sein soll, dass nicht eben alles so laufen kann wie von selbst.

Die Rückrunde wird kein Selbstläufer, ich hoffe dass die Mannschaft so konzentriert und geschlossen bleibt und auch von Verletzungspech verschont wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War trotzdem ein gutes Zweitligaspiel angesichts der Bodenverhältnisse. Sieg für Rostock zwar etwas glücklich, ging aber in Ordnung.
Die Fortuna konnte auf dem Boden ihre schnellen Ballstafetten nicht so gut anbringen, sie hat es aber immerhin auch mal spielerisch versucht. Caillas war schwach. Der kam rein für den verletzten Anderson und ihm gelang gar nichts. Heidinger auch komplett abgemeldet. Bester Mann, einmal mehr, war Lumpi.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der 24-jährige Stürmer Torsten Oehrl wechselt auf Leihbasis von Werder Bremen zur Fortuna. Soll die personelle Misere beheben, die durch Dauerverletzte Lawaree und Bulykin entstanden ist, zusätzlich verschärft durch die 4-Spiele-Sperre von Rani.
Für ihn will man beim DFB nochmal ein Gnadengesuch abgeben: wäre ja nicht schlecht, wenn man beim unangenehmen Mitaufsteiger Paderborn punkten will, dass man den 1. Sturm zur Verfügung hat.
Ansonsten alles spielbereit - endlich wieder mit Christ! Um Aufstiegsheld Melka tut es mir etwas leid. Vertreter Ratajczak macht seine Sache ausgezeichnet, also ist Melka jetzt eben hintendran.

In diversen Zweitliga-Positionsrankings des kicker ist die Fortuna personell sehr stark vertreten. Finde ich etwas übertrieben, denn z.B. van Bergh ist noch viel zu roh, um selbst nur in Liga 2 die Anforderungen zu erfüllen. Auch Anderson war nicht der unbezwingbare Athlet, zu dem ihn der kicker hochgepusht hatte. Richtig klasse sind der Sturm Jovanovic / Harnik, Christ und Lumpi der Wusler im Mittelfeld, sowie Weber auf der rechten Abwehrseite. Der Rest kämpft und läuft füreiander und steht so als Kollektiv ganz gut da.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oehrl ist kein schlechter Deal: hat schon 2.Liga gespielt (Fürth) und für Werders in den letzten 1 1/2 Jahren in 53 Spielen 23 mal getroffen und regelmässig mit der ersten Mannschaft trainiert. Zudem kennt er die Spielweise Harniks aus dem Eff-Eff. Die Bremer Vergangenheit von Meier und Wolf Werner ist sicher nicht das Schlechteste für die Fortuna.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt, den hab ich glatt unterschlagen. ;) Diese Kontakte solltet ihr pflegen, ähnliche Ausleihen können sich ja immer wieder mal ergeben (Perthel, Testroet,Tosic...). In Bremen gibt es schon ein paar Talente, bei denen ein Zwischenschritt z.B. im Sommer Sinn machen könnte. Das darf natürlich nicht in einer Art Bremer Filiale ausarten, aber hin und wieder - warum denn nicht?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Ansonsten alles spielbereit - endlich wieder mit Christ! Um Aufstiegsheld Melka tut es mir etwas leid. Vertreter Ratajczak macht seine Sache ausgezeichnet, also ist Melka jetzt eben hintendran.

Ist Melka denn wieder hundertprozentig fit? Wenn ja, hätte ich schon gedacht, dass Melka die Nummer 1 fix hat, trotz der wirklich starken Leistungen von Ratajczak.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Soweit ich weiß, ist Melka schon länger wieder einsatzbereit, aber Meier sieht natürlich keinen zwingenden Bedarf, um einen Tausch vorzunehmen.

Ob wir auch noch günstig Bremer Spieler leihen dürfen, wenn wir in der selben Klasse spielen? :saint:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ist Melka denn wieder hundertprozentig fit? Wenn ja, hätte ich schon gedacht, dass Melka die Nummer 1 fix hat, trotz der wirklich starken Leistungen von Ratajczak.

Melka ist 100%ig fit, hat aber im Testspiel gegen Mainz (1:5) böse gepatzt. Damit hat er seine Chancen bestimmt nicht verbessert. Solange sich Ratajcak keine Blöße gibt, wird Melka wohl die Nummer 1b bleiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Gegen: warum nicht? Bayern verleiht doch auch Spieler nach Nürnberg. Bis ihr in der selben Liga auch um die gleichen Plätze spielt, ist es ja doch noch etwas Fußweg.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
So, nachdem grad irgendein Düsseldorfer Vollidiot nem Berliner Spieler ein Feuerzeug ins Gesicht geschickt hat, dürfte es demnächst auch für die Fortuna größeren Ärger geben...
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Der Feuerzeugwerfer konnte von Fans noch gefangen und übergeben werden. Wenn die fällige Strafe bekannt gegeben wird, weiß man ja wenigstens, wer sie zu zahlen hat....
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
35.000 € sind es geworden plus Androhung Platzsperre. Das ist verhältnismäßig günstig, bei Ostvereinen gibt es da immer noch einen Aufschlag von 15.000 € ;) !

Um den Assipokal 2010 der 2. Liga gibt es nun ein hartes Gefecht zwischen D´dorf, Lautern, Rostock, Cottbus und Union, mal sehen an wem als erstes ein Exempel statuiert wird. panik:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe vorhin zufällig den Norbert Meier im Interview mit Buschi gesehen und dachte im ersten Moment. Was macht denn Martin Semmelrogge im DSF bei einem Fußballspiel zwischen Alemania und Dusseldorf? Und dazu noch im Interview mit Buschi?
 
Oben