Nu sacht ma':
Ist das nicht bekloppt? Relegationsplatz 3 nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde.
:ricardo:
Das Team war doch höchstens bedingt zweitligafähig, ohne Geld für Verstärkungen und mit höchstens 6 verlässlichen Stützen aus dem Drittligakader:
Jovanovic, Lumpi, Melka, Christ, Langeneke, Caillas.
Davon fällt sogar zumeist mindestens die Hälfte aus, aber die Neuverpflichtungen schlagen trotz knappstem Budget alle ein (okay, Bulykin eher nicht.)
Eigentlich wäre es ein Witz, wenn die Fortuna
schon wieder einen Durchmarsch macht zur 1. Liga, aber das war es seinerzeit ebenfalls.
Wieso steht die Fortuna eigentlich soweit da oben?!
Drei Gründe vielleicht:
- Ich bin immer noch sehr unentschlossen, wie ich Norbert Meier finden soll, aber er macht definitiv verdammt viel richtig. Jede Woche zaubert er neue Leute aus dem Hut, die irgendeine gedachte tragende Säule ersetzen müssen. Das Team spielt einen kämpferischen, druckvollen Stil, was keinen Akteur überfordert.
- Das Publikum: Fortuna ist zuhause eine Macht. Die Niederungen früherer Ligen haben es möglich gemacht, dass da jetzt eine Meute kocht und kein gelangweiltes Eventpublikum in einem zugigen Rheinstadion. Das kitzelt aus dem Team noch ein paar zusätzliche Leistungsprozent heraus.
- Die Zweitligakonkurrenz ist z.T. erschreckend schwach. Die Betzebuwwe sind eigentlich auch kein Hammerteam, sind aber souveräner Herbstmeister. Pauli auch noch überzeugend. Bielefeld / Duisburg haben die höchste Potenz an Kaderqualität, aber schwächeln schon mal. Augsburg, Greuth, Aachen, Cottbus z.T. enttäuschend, so dass ja auch die ähnlich dürftigen Eisernen oder Oberhausen vorne mitmischen durften.
Realistisch und objektiv betrachtet wäre ein Fortuna-Aufstieg der reine Hohn und die Mannschaft komplett erstliga-untauglich (außer Christ und dem alten Jovanovic).
Andererseits hat es auch in Liga 1 einige Graupenteams und die Fortuna ist auf Platz 3, trotzdem ca. die Hälfte des möglichen Stammkaders verletzt ausgefallen war. Aufstiegsgarant Melka z.B. dauerverletzt (aber von Ratajcak exzellent vertreten), Langeneke zu Saisonbeginn nicht da, Anderson (aus'm Hut) und Cakir sprangen ein. Christ durch bösen Tritt bei Union bald die Hälfte der Spiele gefehlt: springt eben einer ein. Harnik erst später hinzugeliehen, als Bulykin zuerst wenig taugte und dann verletzt war. Egal wer reinkam: ein japanischer Innenverteidiger, ein Zoundi, ein Costa, ein Sieger, ein Heidinger - jeder hat da einen guten Aushilfsjob gemacht.
Und solange die eigentlich stärkere Konkurrenz da weiter rumstümpert und wenn die Fortuna sogar mal ihre stärksten Leute zusammen auf das Feld schicken kann, dann kann man sich sogar noch eine Weile da oben halten.