Karim Haggui wurde verpflichtet, als Routinier für die Innenverteidigung. Ob es unbedingt Haggui sein musste, nun ja, aber grundsätzlich keine schlechte Idee, statt gar keinen Spieler zu haben, der hinten die Kommandos übernehmen kann.
Und dann wurde Ben Halloran an Heidenheim verkauft, was ich doch etwas merkwürdig finde. Zwar kein unbedingter Startelf-Spieler für einen ambitionierten Zweitligisten, aber als Einwechselspieler konnte er durchaus viel Alarm machen. Ich wünschte mir, dass das vielleicht als Vorgriff auf eine anstehende Beister-Verpflichtung gesehen werden kann, denn dann hätte man zuviele Flügelspieler und Halloran wäre entbehrlich geworden.
Ich habe aber meine Zweifel....
Stand jetzt ist die Fortuna 2015/2016 kein Spitzenteam der 2. Liga. Die neuen Spieler sind ja sogar eher ein qualitativer Verlust gegenüber den Abgängen. Um oben mitzspielen, hätte man den Kader aber verstärken müssen... und nicht theoretisch schwächen.
Wenn ich eine Aufrechnung Zugänge/Abgänge einzeln präzisieren würde, komme ich vielleicht gerade mal auf +/- Null... wenn ich den Sturm ausklammere. Da sind Benschop und Dschimmy weg, Ersatz (noch) nicht geholt.
Eigentlich müsste man einen Transferüberschuss erzielt haben (Benschop), da müsste doch noch jemand kommen?
Weiterhin bin ich skeptisch bezüglich der Fürth-Connection. Mir sind die Fürther Greuth unter Kramer jetzt nicht unbedingt als fußballerischer Augenschmaus aufgefallen. Das war eher 'ne abgewichste Kloppertruppe als eine begeisternde Spaßcombo.
Und wenn man schon keinen dreckigen Aufstieg (mit dem Kader?) feiern kann, dann sollten die Fortuna-Fans wenigstens mit Spektakel bei der Stange gehalten werden, selbst wenn man dann mal 3:4 verliert.
Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, was die neue Saison angeht.