Frage an ehem. Footballspieler...


Folgende Frage:

Wer gewinnt, wenn die beste College Footballmannschaft gegen die derzeit schlechteste NFL-Mannschaft (also Miami) ein ernsthaftes Spiel machen würde?

Fast jeder Ami antwortet darauf kurz und trocken: Das schlechteste NFL Team wäre immer noch so gut, dass der beste Collegeteam noch nicht mal mithalten könnte.

Ich finde das irgendwie unplausibel, weil die College Teams zumindest optisch ansehnlich spielen und da keine großen Unterschiede zur NFL zu sehen sind. Ich habe allerdings nie in meinem Leben Football gespielt und kann daher nicht wirklich urteilen...irgendwie kann ich es aber doch nicht wahrhaben :)

Wie seht ihr das und vor allem: Warum wäre denn das NFL Team so viel besser. Was können die besser als die College-Boys?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Fast jeder Deutsche antwortet kurz und trocken: Mit ein bisschen Überlegung und Vergleichen zu allen anderen Mannschaftssportarten, stellt sich die Frage nicht.

Wieviele Spieler eines Collegeteams schaffen es denn in die NFL?
 
Moment. Wenn ich zB die U21 im Fußball sehe, dann sehe!!!! ich da auch die Unterschiede im Tempo und im Tackling sowie in der Technik.

Beim Football sehe ich diese gravierenden Unterschiede nicht. Sie müssen dann eher in "inneren Werten" stecken, zB in der Tatsache, dass ein 19j. Collegeboy noch nicht so bulky und schwer ist wie ein 30j NFL-Spieler auf seiner Position, was natürlich Nachteile hat.

Ansonsten gebe ich dir recht...meine Frage ist etwas strange, aber ich würde halt zu gerne mal ein solches Duell sehen :).

@Omega: Hast du mal Football gespielt?
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Ich habe zwar nicht selbst Football gespielt (nur ab und zu flagfootball), aber du siehst den Unterschied vielleicht nicht, weil auch der Gegner ein Collegeteam ist, die auch nicht nur zukünftige NFL Spieler haben, dadurch treffen ja zwei ziemlich gleichwertige Teams aufeinander, weshalb ein Spieler der nicht so talentiert ist trotzdem nicht so schlecht auffällt. Würde dieser aber gegen NFL Spieler spielen wäre der Unterschied denke ich schon gewaltig und würde vom NFL Team ausgenutzt werden.

Aber es erinnert mich ein wenig an eine E-Mail Frage die beim ORF einging. Wenn die Dodge Vikings (mehrfacher europameister) gegen das schlechteste NFL Team spielen wieviel sie da schaffen könnten. Die Antwort vom "Experten" war: Sie würden so viele Punkte schaffen wie das NFL Team ihnen geben würde => sprich keine Chance.
 

Kuxi

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
0
Früher, als ich noch relativ oft Collegefootball geguckt habe, ist mir recht oft aufgefallen, dass viele gute Teams oft „nur“ aus einigen gut harmonisierenden Spielern bestand.
Soll heissen, aus einem guten QB und aus ein oder zwei guten, schnellen Paßempfängern.
Oder aber auch aus einer guten O-Line mit einigen Vorblockern sowie einem körperlich überlegenen oder aber auch sehr flinken RB. (Nur Beispiele)

Gegen ein schlechtes NFL Team, hätten Sie kaum eine Chance! Wenn man sich den Werdegang einiger Rookies einmal genauer betrachtet, ist es schon auffallend, dass sogar sehr gute junge Spieler in den folgenden Jahren noch einiges an Schnelligkeit, Masse usw. zulegen. Aus den Kids, werden harte Männer, die auch körperlich wesentlich stärker sind.

Erfahrung und körperliche Überlegenheit, lässt sich mit jugendlichem Talent einfach nicht wett machen.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das College-Team hätte kaum eine Chance. Und um das zu beurteilen, muss man nichtmal Football gespielt haben. Der erste Grund, den ich dir nach den eh vorhandenen physischen Vorteilen des NFL-Teams(allein daher würde keine College-Auswahl gegen die Dolphins gewinnen) nennen würde, wäre die Tatsache, das College-Sport in keinster Weise wirklich mit Profi-Sport zu vergleichen ist. Im Wesentlichen ist es so, dass ein gutes College-Team sich aus einer geringen Zahl von wirklichen Talenten(von denen dann auch ein paar in die NFL kommen) und einfachen Lückenfüllern, die dann in großen Tournaments öfters dazu neigen, über sich selbst herauszuwachsen, zusammensetzt. Allerdings haben diese Spieler in keinster Weise NFL-Potential. Die ganzen Wunder, die sich in der Vergangenheit des College-Sports so oft abgespielt haben, passieren auf einem viel geringerem Niveau. College-Teams sind glücklicherweise meistens wirkliche "Teams", spielen aus Leidenschaft und Mannschaftsgeist. Das ist auch ein Mitgrund für den großen Hype, den College-Sport bekommt. Vom Niveau her ist das aber kaum mit der NFL zu vergleichen. Ich will College-Football hier nicht angreifen, da herrscht schon ein verhältnismässig wahnsinnig hohes Niveau, aber das ist eine eigene Welt, die mit der NFL eher weniger zu vergleichen ist. Und wenn du das aus der Perspektive eines Fans mit ein wenig Spielpraxis willst: Ich spiele mit Freunden im Sommer öfters Football im Park, im besten Falle 6-6 mit angepassten Regeln oder einfach ein paar Drills zum Spass. Und um den wesentlichen Punkt mit den körperlichen Vorteilen zu unterstreichen: Wenn du deutliche Massendefizite hast, dann tust du als Lineman keinen Stich gegen einen überlegenen Offender.
 
Zuletzt bearbeitet:

r3ktor

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Auch ich muss mich hier der allgemeinen Meinung anschließen.

Als Beispiel kann man hier Reggie Bush nennen.
Der Typ hat im College alles überlaufen und in der NFL? War glaub ich ein 3.0 Rushing Schnitt im Rookie Jahr.
Selbst der Agilitätsvorteil kann man also in der NFL nicht ausspielen.

Des weiteren wird im College sehr oft der Option Pitch gespielt (Qb Keeper mit option auf den Pitch zum HB) wenn der QB das erste mal von einem guten LB oder DE getackelt wird wird er sichs beim zweiten mal gut überlegen ob er soetwas nochmal probiert.

Spiele selbst zwar nur QB in einem Flag Verein, aber das erkennt man trotzdem ;)
 

G-Max

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
0
hab 2 jahre lang football gespielt tight end bis halt leider mein kreuzband nichtmehr mitgemacht hat seitdem nur noch bball :rolleyes:
seh auch das problem bei den qbs am college die meisten lassen doch ihre technik öfters schleifen und ich glaub die wenigsten der college recivers halten den ball auch fest falls mal ein merriman oder co auf sie zurauscht.
bei der nba meinen ja auch ne menge das schlechteste team der liga ist noch besser als das beste aus europa und das das nicht stimmt ist ja schon bewiesen worden :laugh2: gut liegt auch an den verschieden weissen bball zu spielen.

bin auch der meinung miami würde noch gegen das beste college team gewinnen auch wenn es spannend werden könnte

gruß are you ready for some football heute geht es los !:ricardo: :D
 
Oben