frage zu telefonnummer(umleitung)


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.143
Punkte
113
folgende: ist es möglich, dass man eine normale innerdeutsche nummer wählt und dabei unwissentlich auf eine kostenpflichtige sondernummer umgeleitet wird?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.143
Punkte
113
wasn, gibts hier keinen telekomfritzen, oder sonst jemanden, der sich damit ein bisschen auskennt?

ich kann ja mal präzisieren: wenn ich z.b. eine pupsnormale nummer in münchen anrufe (also 089 xxxxxxx), kann es da sein, dass ich da auf irgendeine art umgeleitet werde? meinem verständnis nach nicht, aber man weiß ja als laie nie, was heutzutage alles möglich ist.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich hab mal überhaupt keine ahnung, was das angeht, aber vor ein paar jahren gab es in hh eine festnetznummer, die einem ein telefonsexabo angedreht hat.
hat dir nicht weitergeholfen, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich kann ja mal präzisieren: wenn ich z.b. eine pupsnormale nummer in münchen anrufe (also 089 xxxxxxx), kann es da sein, dass ich da auf irgendeine art umgeleitet werde? meinem verständnis nach nicht, aber man weiß ja als laie nie, was heutzutage alles möglich ist.
Also umgeleitet werden kannst Du auf jeden Fall. Passiert z. B. bei Hotlines, die Du über eine deutsche Nummer anrufst, aber dann z. B. nach Irland, Tschechien etc. umgeleitet wirst. Normalerweise darf Dich aber dies nichts kosten, da die umleitung zu Lasten des Umleitenden geht.

Ob man dies irgendwie umgehen kann, weiß ich jedoch nicht, dürfte aber nicht der fall sein. Wenn doch, dann sofort der Rechnung widersprechen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.143
Punkte
113
ah, gut. bei mir war es so, dass die dame an der anderen leitung unglaublich leise war und dass sofort nach meinem anruf eine warteschleife geschalten wurde. aber so wie ich dich verstanden habe, kann diese weiterleitung nur manuell erfolgen, also nachdem man mit der nummer schon verbunden wurde. meine befürchtung war ja, dass ich eben jene normale innerdeutsche nummer wähle, dabei aber direkt auf eine kostenpflichtige 01-was-weiß-ich umgeleitet werde. geht nich, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ah, gut. bei mir war es so, dass die dame an der anderen leitung unglaublich leise war und dass sofort nach meinem anruf eine warteschleife geschalten wurde. aber so wie ich dich verstanden habe, kann diese weiterleitung nur manuell erfolgen, also nachdem man mit der nummer schon verbunden wurde. meine befürchtung war ja, dass ich eben jene normale innerdeutsche nummer wähle, dabei aber direkt auf eine kostenpflichtige 01-was-weiß-ich umgeleitet werde. geht nich, oder?
Doch, Du kannst schon automatisch umgeleitet werden. Es gibt z. B. Kleinunternehmer die eine Rufumleitung auf ihr Handy schalten, damit ihnen kein Kunde entgeht. Aber die Kosten hierfür werden dann auch von diesen getragen und nicht von Dir.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.359
Punkte
113
Doch, Du kannst schon automatisch umgeleitet werden. Es gibt z. B. Kleinunternehmer die eine Rufumleitung auf ihr Handy schalten, damit ihnen kein Kunde entgeht. Aber die Kosten hierfür werden dann auch von diesen getragen und nicht von Dir.

So mach ich das als Weder-Groß-noch-Kleinunternehmer auch, wer lange genug bei meinem Festnetztelefon klingeln lässt landet bei meinem Handy, da steht dann Rufweiterleitung und die Telefonnummer und ich kann entscheiden ob ich auf meine Kosten drangehen will oder nicht. Kann sich jeder bei der Telekom online selbst einrichten
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
per ISDN kann man seine Nr. auf jede ander Nr. umleiten, ob diese Nr. das will oder nicht! :eek:

z.B. im Urlaub, bei Wochenpendlern ....

ob das auch kostenpflichtige Nr. geht glaube ich nicht.

Am Anfang des Handy - Zeitalters gingen die Kosten bei einer Rufumleitung von Festnetz aufs Handy zu lasten des Anrufers!!! :ricardo:
Da gab es dann die tollsten Sachen; der Angerufene befand sich im Urlaub und
die Auslandsgebühren wurden dem Anrufer aufgebrummt.

Dies wurde aber mitte der 90er geändert.

Erst wurden die Kosten "halbiert" (Handykosten Innland der Anrufer, Auslandskosten der angerufene) Inzwischen trägt die Kosten der "Weiterleitende"
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So mach ich das als Weder-Groß-noch-Kleinunternehmer auch, wer lange genug bei meinem Festnetztelefon klingeln lässt landet bei meinem Handy, da steht dann Rufweiterleitung und die Telefonnummer und ich kann entscheiden ob ich auf meine Kosten drangehen will oder nicht. Kann sich jeder bei der Telekom online selbst einrichten

Ach, Du bist so ein "wichtig-immer-erreichbar-Typ":D



;)
 
Oben