Fragen zum Regelwerk wg. WC Oberstdorf


Danny P.

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Hallolo,

bevor das Springen heute Mittag beginnt, habe ich noch die eine oder andere Frage zum letzten, da mir währenddessen so manches nicht klar geworden ist. Zum Beispiel waren ja Janda und Ahonen punktgleich, sodass auch der sechste Lucky Looser in den zweiten Durchgang kam. Das war ja auch logisch. Allerdings gab es auch ein Duell – ich weiß nicht mehr, welches -, da sind auch beide Springer punktgleich gewesen und weitergekommen ist nur der, der im Weltcup weiter vorne lag als der andere. Wieso ist das dann bzgl. des sechsten Lucky Loosers nicht auch so geregelt worden? Und wie war es möglich, dass Malysz und Kasai im zweiten Durchgang plötzlich auch wieder aufgetaucht sind? Malysz hatte sein Duell gegen Morgenstern verloren und war in der Lucky Losser Wertung doch hinter Janda und Ahonen – und Kasai noch weiter hinten, wenn mich nicht alles täuscht ... Oder irre ich mich?

Danny P.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ksai hatte sein Duell gegen Karelin gewonnen.

Und Malysz war der 4. Lucky Loser.

Die Frage bezüglich Ahonen und Janda hatte ich mir auch selbst gestellt und für mich selbst so beantwortet, dass die beiden ja nicht direkt gegeneinander gesprungen sind und somit der Vergleich von ihren Leistungen nicht möglich war und daher der im Weltcup bessere eben nicht als einziger von ihnen weiter kam, sondern beide. Aber ob das so richtig ist weiß ich nicht. Ich fand es auch komisch, dass es bei dem anderen Päärchen so gehandhabt wurde.
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
In den Duellen muss ja ein Sieger feststehen, damit sich eben einer qualifiziert und einer auf die Lucky Loser Regelung warten muss. (Das Duell, dass du meinst war Janda, Bardal die beide 107,3 Punkte hatten, aber Bardal ist weiter gekommen, weil er im WC auf der Gesamtplatzierung 11 lag während Janda nur 25. war.) Janne Ahonen hatte auch 107,3 Punkte und er und Janda, haben beide ihr Deulle verloren und 107,3 Punkte gehabt und lagen gemeinsam auf Platz 5 in der LL Wertung. Dabei noch zu unterscheiden wäre deutlich schwieriger gewesen udn auch nicht nötig, wenn in einem anderen Springen (außer jetzt VST) auch mal 2 auf dem 30. Platz liegen, dann wird ja auch nicht entschieden wer mit darf. Im Duell wurde es so gemacht eben wegen dieser Gewinner/Verlierer Pflicht.
Kasai hat sein Duell gegen Karelin gewonnen gehabt. er hatte 106,7 Punkte udn Karelin nur 105,2.
Malysz hatte zwar verloren, allerdings 107,9 Punkte bekommen und hat den 4. Platz der Luckyloserliste ausgefüllt.
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Also laut Siegmund, und dem vertrau ich in der Situation jetzt mal, ist Bardal weitergekommen weil er im Gesamtclassement besser positioniert war.
Kann sein, dass die beiden wieder Ulk erzählt haben, aber ich finde es macht schon Sinn.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Janda, Ahonen und die gleiche Punktzahl:hihi: die könnens einfach nicht lassen....:up:
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
ich habe das auch so gehört, dass derjenige weiterkommt, der besser in der qualifikation war. würde für mich auch den meisten sinn machen.
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Kommt nicht der weiter, der in der Quali der bessere war?

Also laut Siegmund, und dem vertrau ich in der Situation jetzt mal, ist Bardal weitergekommen weil er im Gesamtclassement besser positioniert war.
Kann sein, dass die beiden wieder Ulk erzählt haben, aber ich finde es macht schon Sinn.


Laut FIS Regeln:
As a result of the comparison in pairs the jumper with the better total scoring
reaches the final round. If the two jumpers competing against each other chieve
the same total score, the jumper with the lower start number will advance.

Demnach habt ihr Recht :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Laut FIS Regeln:
As a result of the comparison in pairs the jumper with the better total scoring
reaches the final round. If the two jumpers competing against each other chieve​
the same total score, the jumper with the lower start number will advance.

Da warste schneller als ich...:)
Macht auch mehr Sinn, als den, der im WC besser platziert ist, weiterkommen zu lassen :)
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Da warste schneller als ich...:)
Macht auch mehr Sinn, als den, der im WC besser platziert ist, weiterkommen zu lassen :)


Mittlerweile hab ich raus wie der Hase läuft (und wo ich ihn finden kann),
als ich vor knapp einem jahr hier reingekommen bin, hab ich euch fast alle für allwissend gehalten :hihi:
Und nicht dass das hier untergeht - Intelligent sind meisten ja, nur die Omnipotenz ist flöten gegangen ;) :knuddel:
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
da die Qualiresultate die Startnummern bestimmen, ist es derjenige mit dem besseren Qualiresultat. Bei der VST hat die Weltcuprangliste nur einen Einfluss auf die Qualistartreihenfolge, nicht aber auf die Reihenfolge beim Wettkampf
 
Oben